Blättling und Wirrling nebeneinander

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Habe diese beiden Hübschen heute auf dem selben Ast gefunden. So quasi benachbart. Bestimmt als Gemeiner Spaltblättling und Eichenwirrling - hoffe das stimmt so.

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hi,

mit dem Spaltblättling (rechts) stimme ich überein. Der andere könnte eine resupinate Form des Eichenwirrlings sein (man sieht nur die Fruchtschicht) :/

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hi,

mit dem Spaltblättling (rechts) stimme ich überein. Der andere könnte eine resupinate Form des Eichenwirrlings sein (man sieht nur die Fruchtschicht) :/

Ich stimme mit Kuschel überein, die mit dem Spaltblättling übereinstimmt. Aber für einen Eichenwirrling kommt mir der vermeintliche Eichenwirrling komisch vor. Wenn ich von der Größe (durchschnittliche Fruchtkörper) der Spaltblättlinge ausgehe, sind die Poren / "Lamellen" mir für einen Eichenwirrling eigentlich zu fein. Und zu weiß.
    Dazu biete ich mal die Fruchtschicht des Krausen Adern - Zählings (Plicaturopsis crispa) an:

Ist aber Spekulation von meiner Seite.
    Du wirst schon wissen, was du gefunden hast, Stephan. Der Eichenwirrling ist deutlich massiver, dicker und zähfleischiger als der Adernzähling.

Eine sehr schöne PIlzkombi ist es auf jeden Fall. Gerade das erste Bild ist richtig schön, ganz gleich, welche Pilze nun darauf zu sehen sind. :thumbup:

LG, Pablo.

• Jaaa, die weiße Farbe der Fruchtschicht stört mich auch etwas. Ich kenne den Eichenwirrling persönlich nur in hellen braun-caramell-Tönen. Aber da ich möglicherweise nie frische fand, wollte ich da nicht gegenanstinken ;)

• Hallo zusammen,

da hat der Pablo die Situation sicherlich richtig eingeschätzt und hätte im Ernstfall ganz bestimmt wieder Gummipunkte (oder um was Ihr hier so spielt...) gewonnen :D !

Außerdem fehlt da volle Pulle die Eiche zum Eichen-Wirrling :rolleyes: (und komm' mir jetzt niemand mit "ja, aber... vor geraumer Zeit wurde mal ein Fund an Buche vermeldet...)!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Kuschel und Pablo

Ich habe mir einige Vergleichsbilder zum Adern Zähling resp. Buchenzähling und Eichernwirrlinge angeschaut. Ihr habt da schon recht - meine Spontanbestimmung Richtung Eichenwirrling wackelt.

Es gibt schon weissliche Exemplare des Eichenwirrling, aber so schneeweiss ... hmmm. Ich muss mich schweren Herzens wohl von der ersten Bestimmugn verabschieden.

Leider habe ich keine Fotos von der Oberseite gemacht und meine Erinnerungen davon, helfen wenig ^^ Der Buchenzähling könnte schon hinkommen.

Das Substrat könnte noch helfen. Dummerweise Eichen und Buchen am Fundort. Vielleicht kann das jemand aufgrund des Bildes identifizieren.

Danke für Eure Zweifel. :thumbup:

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

• Hallo Pilzbestimmer!

Also ich sehe neben dem Spaltblättling (Schizophyllum commune) hier eher den Laubholzblättling (Lenzites betulina):
    http://www.hlasek.com/lenzites_betulina_bh6986.html

Der mag dann zwar recht klein sein, aber mit Plicatura im vom Substrat nicht abstehenden Zustand will ich mich gar nicht anfreunden.
    Auch die gezeigte Struktur der Fruchtschicht wäre mir für Plicatura äußerst suspekt.

Daedalea quercina (Eichenwirrling) würde für mich überhaupt keine Rolle spielen. Wenn den jemand mal an so dünnem Substrat gefunden hat, so möge er mir das per Bild zeigen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo!

Wahrscheinlich hast Du Recht, denn Pablo's Bild zeigt (nach nochmaliger intensiver Betrachtung meinserseits...) sicherlich nicht denselben Pilz wie auf Stephan's Bildern. Zu dumm, wenn man sich das Bestimmen von Pilzen an Hand von Bildern zu frühmorgendlicher Stunde etwas zu einfach macht... :D ! Hätte ich mich von Pablo's Vergleichsfoto nicht "einwickeln" lassen, dann wäre ich bei Stephan's Bildern wohl auch nicht unbedingt auf Plicaturopsis crispa gekommen, denn bei näherer Betrachtung fällt eine gewisse Ähnlichkeit der lamelligen Poren zum Eichen-Wirrling schon auf! Eine Vermutung in diese Richtung ist also irgendwo berechtigt, aber da man den Eichen-Wirrling (Daedalea quercina) sicherlich ausschließen kann, kommt der Laubholzblättling (Lenzites betulina) wiederumm ganz bestimmt mit ins Spiel... Vielleicht gibt es ja noch eine Ansicht der Pilze von oben??? Gibt es aber überhaupt noch "Alternativen"???

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!