Mehrere Fragen zu diesem Teil ...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

• Hallo liebe Helfergemeinde,

Ich habe dazu grad mehrere Fragen:

a) was ist das? :cool:
    b) handelt es sich um einen oder um zwei Pilze?
    c) wenn einer, was für eine Funktion hat der gelbe Teil?

Ich vermute Fichtenholz als Basis.

Merci und Gruss
    Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Die offenen "Schälchen" vergleiche mal mit Teuerlingen :)
    Die gelben Fruchtkörper gehören meiner Meinung nach nicht dazu, sondern stellen eine eigene Art da. Sind allerdings noch sehr klein für eine Mutmaßung :/

Ich korrigiere mich: das sind einmal alte (die offenen Schälchen) und neue, heranwachsende Teuerlinge, nachdem ich jetzt mal nachgeschlagen habe :)

• Hallo Stephan,

erstmal Glückwunsch zu den Fund, hier bei handelt es sich um den Gemeine Tiegelteuerling (Crucibulum laeve), es ist alles das selbe Pilz, der gelbe Teil ist so eine art Deckel, bei Reife reisst er auf und gibt das innen Teil frei.

Hier hast du ein Wiki beitrag darüber.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Stephan !
    ich schliesse mich Mario an :)
    Gruß Harry

Mir also nicht? ^^ :evil:

Frechheit! :D

[hr]

Ich Betreibe ja zwischendurch auch mal Gedanken übertragung :D:D:D

Das ist ja praktisch. Darauf werde ich nochmal zurückgreifen, wenn ich ratlos vor einem Pilz stehe ;)

• Oh mann Harry da hast du dich gerade noch gerettet, bist du so zu sagen auf die richtige seite ge "HOPS".

Kuschel, darüber kann man natürlich reden, ich musste aber erstmal mein Gedanken übertragung Sinn Organ (Abgekürz GüSO (Uli lässt grüssen)) an schmeissen damit ich dich empfangen kann. :D:D:D

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Da sage ich doch glatt Danke für die Bestimmung und gratuliere mir zum ersten Tigelteuerling :)

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022