Hallo Pilzfreunde 1
diesen Boleten fand ich heute an südexponierter Stelle eines lichten Eichenwaldes .
ungewöhnlich in der Hutfarbe aber alle Merkmale von Boletus erythropus .
hat von Euch schon mal jemand einen Boletus erythropus mit solch gelben Farbaspekten auf der Huthaut gefunden ?
Gruß Harry
Boletus erythropus mit ungewöhnlicher Hutfarbe
- hopsing17
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).
-
-
Hat der vielleicht etwas zuviel Sonne abbekommen?
Oder kam ein Hund vorbei...?
-
Hallo Harry,
wie sieht er im schnitt aus? Das könnte durch aus was anderes sein als B. erythropus.
-
An welche Alternativen denkst Du denn, lieber Trino?
-
Hallo, Harry!
Zwischen dem rein gelben (und gelb bleibenden) Hexenröhrling (>Boletus pseudosulphureus / junquilleus<) und dem noemalen Flocki gibt es allerhand Zwischenformen, die mehr oder weniger Rot- und Brauntöne an unterschiedlichen Stellen bekommen. Die Farbtöne nehmen mit der Zeit zu; oft bleibt aber gerade auf dem Hut noch etwas gelb. Vgl. dazu das letzte Bild >hier<.
Aber durchschneiden wäre schon mal nicht schlecht.
Und Netz war ja garnicht zu sehen, auch an der Stielspitze nicht?LG, Pablo.
-
Hallo zusammen !
Danke schon mal für Euer Interesse:)
alle Merkmale sprechen für B. erythropus ( kein Netz sondern Flocken ) aber seht selbst ...
Satandortbild
Schnittbilder
Gruß Harry -
Hallo.
Ja, das passt.
Solche ungewöhnlichen Exemplare haben mich auch schon oft and er Nase herumführen wollen. Das ist eben ein Flocki mit etwas gelbem Hut.LG, Pablo.
-
Mein alternativ wäre hier wohl fehl am platz gewesen, liebe Kuschel auch schon deswegen weil Harry doch mit Erythropus schon richtig lag und ich schon kurz nach den schreiben wieder bereut habe, da das Netz gefehlt hat, konnte ja nur ein Flocky seine oder eine varietät davon.
-
Hallo Harry,
diese gelben verfärbungen erwischen wir auch gelegentlich, vermute mal es liegt an der witterung oder sonstigen umständen dass sich die farbstoffe
nicht parallel zum wachstum verteilenDieser hier
war am Fund-Nachmittag im Hutzentrum gelb ( mit leichtem braunstich )
so wie die Glatzen der Mönche. Dazu sind paar Streifen den Hut runterzu gelaufen.
Abgesehen davon hast Du ja am Hutrand umlaufend auch meisst sehr deutlich einen gelben Bereich
Pilz wurde erst am nächsten Tag verspeist, war über Nacht in der Kühltruhe und am nächsten Tag hat sich die Hutfarbe mehr oder weniger normalisiert gehabt.
Hatte aber heute was extrem krasseres bei so einem Pilz.....
Hoffe die Bilder sind was geworden.
Der durfte dann auch nicht mit in die Pfanne -
Hallo Harry
uns sind heute auch 2 in den Korb gehüpft, da war viel Gelb am Hut
ein älterer
und das ist sicher keine "Alterserscheinung"
bei diesem knackigen kleinen war auch 1/3 der Huthaut richtig gelb
an der Seite, wo auch die Röhren noch gelb sind