Pilze Allgäu/Schwaben

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bellamonte.

• ich komme aus Achberg nähe Lindau,

bin ein wenig enttäuscht, gehe gern in die Pilze, in meiner Heimatstadt im Erzgebirge finde ich immer massenhaft, jedoch gehe ich seit letztem Jahr regelmäßig in die Wälder meiner Gegend, aber dieses Jahr habe ich noch keinen einzigen essbaren entdeckt ..

kann mir jemand ein Gebiet nennen, wo ich was finden kann?? denn sonst verliere ich hier die Lust am suchen..

fahre auch gern ein kleines Stück,.. aber bislang fahre ich nur sinnlos von Wald zu Wald.. (fortschrittlicher Pilzsucher)

Martin

• Hi,
    Pilzfunde kann man nicht erzwingen, manchmal gibt es einfach keine.
    Prinzipiell gibt es im Allgäu sehr viele Pilze, bei uns im Schwarzwald auch, aber auch heute habe ich nur extrem wenig Pilze gefunden. Nur ein paar Pfifferlinge und die waren auch schon etwas älter. Keinerlei Steinpilze, nicht einen einzigen, weder jung noch alt und dabei weiß ich genau, das dort Steinpilze sind.

Ich denke es liegt bei dir nicht am Gebiet, sondern an der derzeitigen Lage, die im Süden bezüglich Pilz derzeit noch schlecht ist.
    Abwarten, es kommen bessere Zeiten.

• Hallo Martin,

erst einmal herzlich Willkommenn im Forum hier.

Soweit mir von Pilzlern im Schwarzwald bekannt ist, gab es bislang noch keine nennenswerten Steinpilzfunde. Und der Schwarzwald ist ja groß.
    Aus der Ecke, zu der ich Bezug habe, gab es allerdings schon reichliche Pfifferlingsfunde. Es sollte aber demnächst mal losgehen. Nicht verzagen !
    Das kommt noch.

VG, Markus

• Hallo Martin!

Vielleicht findest du was in Schwarzwald, so Richtung der Stadt Calw
    irgendwas, aber das ist ungefähr 235 km von dir weg. Den da hab ich an einer meiner alten Stelle, wo ich schon seit Jahren sehr oft war ganz viel gefunden, den nähmlich war ich vorgestern an dieser Stelle und hab Netzstieliege Hexenröhrlinge, ein paar Rotfußröhrlinge, ganz viele Flockenstieliege Hexenröhrlinge und Steinpilze gefunden. Vielleicht findest du ja in der Richtung von dieser Stadt was, aber dann musst du ungefähr 2 1/2 Stunden fahren. Ich hoffe, dass bei dir bald wieder was wächst.

Mfg Angelika

• Hallo,
    war gestern im Lkr.Tuttlingen unterwegs, und hatte da meinen ersten nennenswerten Steinpilzfund gemacht. Es waren ca 2kg:).
    Das ist so ca. eine gute Std. Fahrt von dir aus.(Vielleicht auch etwas länger, je nach Verkehr und Fahrstil)

LG Karinsche

"Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt."
    Kahlil Gibran

• Hallo Martin,

Jetzt hat auch bei uns im Allgäu/Schwaben die Pilzzeit begonnen,
    innerhalb kurzer Zeit habe ich diese jungen Pilze gefunden.

Ich habe auf der Karte ein Gebiet eingekreist, von Achberg ca. 30 km entfernt,
    in welchen ich in vergangenen Jahren größere Mengen Steinpilze gefunden habe.

Ich wünsche dir viel Erfolg und warte auf einen Bericht über dein Sammelergebnis.
    mfG Rudolf

• Hallo Martin,

Jetzt hat auch bei uns im Allgäu/Schwaben die Pilzzeit begonnen,
    innerhalb kurzer Zeit habe ich diese jungen Pilze gefunden.

Ich habe auf der Karte ein Gebiet eingekreist, von Achberg ca. 30 km entfernt,
    in welchen ich in vergangenen Jahren größere Mengen Steinpilze gefunden habe.

Ich wünsche dir viel Erfolg und warte auf einen Bericht über dein Sammelergebnis.
    mfG Rudolf