Violetter Schleimi

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend

Ich brauche eure Hilfe und zwar Fotografiere ich schon seit einem Jahr regelmässig Pilze und stelle sie auch in die Fotocommunity rein, doch leider ist vieles unbestimmt, weshalb ich mich hier angemeldet habe.

Vor paar Tagen fand ich wieder mehrere Violette Schleimis im Nadelwald die immer an vermooderten Holz zufinden waren.
    Die meisten waren schon kaputt, aber einen habe ich auch noch im Jungen Stadium gefunden, leider kann ich nicht mehr dazu sagen und hoffe das die Bilder weiterhelfen.

Gruß Thorben

• Hallo Thorben !
    ohne von Schleimpilzen eine Ahnung zu haben denke ich Du könntest Deinen Fund mal unverbindlich mit Ceratiomyxa fruticulosa var. poroides vergleichen .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• @ Harry :
    Danke für deine Hilfe :)
    Ich glaube ich habe den Pilz jetzt herausgefunden, allerdings in einer etwas ganz anderen Richtung.
    Laut Google soll es ein Violetter Myxomycetenpustelpilz (Nectriopsis violacea) sein.
    Hier ist noch ein Foto von dem Pilz :
    http://fc-foto.de/30486110

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder das bestätigen.

Gruß Thorben

• Hallo Thorben,

Ceratiomyxa ist das mit Sicherheit nicht. Ich vermute eher, dass Du einen reifen Sporenkörper (Aethalium) einer Fuliog-Art, vermutlich der Gelben Lohblüte, gefunden hast. Von Violett kann ich auf Deinen Fotos nichts erkennen, auf meinem Bildschirm sieht der durchgeschnittene Haufen schwarzbraun aus. Die Gattung Fuligo gehört zu den Dunkelsporern, d.h. bei Myxos sehr dunkelbraune oder schwarze, undurchsichtige Sporen.

Hier kannst Du Dir die häufigsten Schleimis anschauen, u.a. ist dort auch ein Foto von einem reifen Sporenkörper der Gelben Lohblüte:
    http://sachsenpilze.sa.funpic.de/bilder.html
    ("Schleimpilze" anklicken)

Viele Grüße - Rika

• Vielen dank an euch beiden :)
    Ich denke das ist die Gelbe Lohblüte (Fuligo septica var. candida), aber ich frage mich ob die beiden Schleimer dazu gehören oder ob es wieder eine andere Art ist.

Ebenfalls vor ein paar Tagen.

Vom 17.3.13 ,gleicher Wald, fast gleiche Stelle.
    Ist einfacher, wenn ich das Bild so reinstelle, dann kann man es besser vergleichen.

Verwundert hatte mich nur das bei den oberen Pilz weiße (Weißfäule ?) am Rand zusehen sind und bei dem anderen Violette (Weißfäule ? ) zu sehen sind.

Gruß Thorben

• Hallo in die Runde
    wenn der Pilz zu violett wie auf den letzten Bild ist das ist meist der parasitisch/saprophytisch lebende Kernpilz Nectria violoceae dafür verantwortlich der zerstreut auf alten Fruchtkörpern von Fuligo sepatica gefunden werden kann.

Siehe dazu auch:

Schmid: Ascomyceten im Bild 1

LG,Eike