Röhrlingstour um ES a. N. mit Peri und Jan Luca

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen !

Heute war es dann soweit, Peri-Peter lud uns in seine heiligen Jagdgründe rund um Esslingen am Neckar ein. Mit dabei war noch mein 14-jähriges Patenkind Jan Luca, der sich zunehmend mehr für Funga interessiert.

Wir waren etliche Stunden in den schönen und abwechslungsreichen Wäldern bei Peri unterwegs und durften allerlei finden. Zum Beispiel fand ich meine ersten Netzstieligen Hexenröhrlinge, Danke Peter.

Viele Dickröhrlinge waren leider schon überständig. Peter war darüber not amused, aber es war ein toller, fundreicher Tag. Erstaunlich war auch, was wir feststellen mussten, was 30 Höhenmeter Unterschied ausmachen können.

So, ich will Euch nun ein paar Aufnahmen unserer Funde, welche sich nicht nur auf Pilze beschränken, zeigen.

1. Unser erster Fund, es sollte auch der häufigste werden.
    Netzstieliger Hexenröhrling - Boletus luridus

2. Ganz junge Fruchtkörper, Schwefel-Porling - Laetiporus sulphureus

3-1. Einige Aufnahmen vom Flockenstieliger Hexenröhrling -
    Boletus erythropus

3-2.

3-3.

3-4.

4. Dünnschaliger Kartoffelbovist - Scleroderma verrucosum

5. Gold-Röhrlling - Suillus grivellei

6. Klebriger Hörnling - Calocera viscosa

7. Und immer wieder Netzstieliger Hexenröhrling - Boletus luridus

8. Eine ganze Gruppe, ein Bild das sich uns immer wieder bot.

9. Zwischendrin wies Peri eine Gruppe Wanderer ein

10. Auch standen wir ständig unter Beobachtung.
    Da warte ich mal auf Uli.

11-1. Grubiger Wurzelrübling - Xerula radicata

11-2.

11-3.

12. Teamwork Jan-Luca - Peri. Sie waren schnell ein eingespieltes Team

13. So ließen sich auch diese Funde bergen, und war es noch so steil
    Raufuß - Hainbuchenröhrling - Leccinum pseudoscabrum

14. Die schöne Natur

15-1. Am Bachlauf fanden wir ihn. Milder Zwergknäueling - Panellus mitis

15-2.

16-1. Immer wieder Grund zur Freude.
    Stockschwämmchen - Kuehneromyces matubilis

16-2.

17. Da warte ich mal auf Mister Malone, Björn, Ralf oder Nobi.
    Dann bekommt diese Schönheit sicher einen Namen.
    Edit : Kaisermantel (Argynnis paphia).
    Danke Ralf !

Danke für ´s Mitgehen und einen lieben Gruß,

Markus

• Hallo Markus,

tolle Bilder. Erstaunlich was ihr alles findet, hier in NRW ist der Wald sehr trocken und von Pilzen ist fast keine Spur.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Markus,

danke für den schönen Ausflug und wenn dann auch noch der Korb voll wird und ein Frosch dabei ist :thumbup:

Muss ne interessante Gegend sein. Zum einen Netzhexen die kalkliebend sind ( bei uns kommen die nicht vor, da reicht anscheinend Wegschotter nicht aus bzw. ist der Boden immer noch zu sauer )
    und dann die Flockies, die sauere, kalkarme Böden bevorzugen.
    Solche Wälder lieb ich, grosse Artenvielfalt.

Danke dass Du uns mitgenommen hast !

• Hallo Markus und Peter, ach ja und Jan Luca,

eine schöne Tour habt ihr hinter euch danke das ich mit dabei sein dürfte.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Was mir gerade mal so auffällt: Nicht nur deine Bilder sind mittlerweile richtig super, sondern auch deine Pilzkenntnisse brauchst su längst nicht mehr klein zu reden. Da ist ja alles schon bestimmt und treffend benamst. Du kannst es eben sehr wohl! :thumbup:

Eine tolle Runde habt ihr da gedreht, bei der Gesellschaft und den Pilzen hätte man dabei sein sollen...

Also dann in knapp zwei Wochen, denke ich mal. Ich melde mich, wenn ich zurück bin (ab morgen bin ich erstmal ohne Netz).

Einzig an dem Dünnschaligen könnte man noch rumkritteln, aber wozu auch: Die weiteren zwei (drei?) in Frage kommenden Arten sind optisch so ähnlich, da erübrigt sich jede Diskussion. Ich finde, den kann man ruhig einfach so stehen lassen.

Alles Gute,
    Pablo.

• Danke Markus und Jan Luca für den tollen Einstieg und den wunderschönen, schweißtreibenden Tag im Wald :thumbup:

Da ich Markus die Netzhexen versprochen habe, mussten wir natürlich in das Waldstück, wo ich außer Netzhexen nichts erwartete, da ich sie gestern stehen ließ, wir sind gerade losgelaufen, keine 5 Minuten im Wald, ich erzählte Markus und Jan Luca, dass es leider nur überständige Steinpilze gibt, da hat Markus schon den ersten frischen Steinpilz aus dem Wald geschleppt X(
    Was soll ich sagen :rolleyes: kommt ihr mal in mein alter dann seht ihr auch nicht mehr so gut :(

Später führte ich die beiden noch in meine Schmuckkästchen, da war gar nix, begreif ich nicht, aber ist halt so!
    Jetzt zu den wenigen Bildern

Gutes Modell, schlechtes Bild :evil:

Meine beiden Erntehelfer :evil:

Netzhexen in Massen 8|

Der tat weh, weil zu alt :(

Markus findet alles :thumbup:

und fotografiert alles :evil:

Das tat nochmal richtig weh, 8| ne, nicht die Korbfüllung ;)

Das werden wir mit Sicherheit bald wiederholen.
    Was ich immer noch nicht glauben kann war, dass ich mit Markus im Wald war und es hat nicht geregnet 8|
    Markus, meine Füße schmerzen :nana: :D

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Hallo Markus,

danke für den schönen Beitrag und die interessanten Bilder:thumbup::thumbup:. Bist Du dir bei Bild 3.1 wirkich sicher bei deiner Bestimmung? Ich habe hier ein paar Bilder von jungen Netzhexen, die auch vorgaben Flockis zu sein aber keine waren.

Viele Grüße

• Hallo Hannes,

ja, ich bin mir sicher, weil ich so bekloppt bin, jeden einzelnen Fund mit der 40x-fach Lupe am Stiel auf Netz oder Flocken und dazu noch auf gelben Röhrenboden untersucht zu haben. :evil:

Morgen antworte ich auf die ganzen anderen Antworten. Ich gehe jetzt :yawn: Sonst geht mir morgen pilztechnisch vielleicht was raus.

Peri`s Frage, aufgrund welcher Bestimmungsmerkmale zu bei Deinen gezeigten Funden B. Luridus siehst, möchte ich gerne unterstreichen.
    Schiebe jetzt aber bitte nicht ein paar Fotos nach aus der Hinterhand sondern begründe mal mit den gezeigten. :evil:

LG, Markus

LG, Markus

• Hallo Hannes,
    ich sehe bei dir Flockies, woran hast du bei denen die Netzhexen erkannt?

LG Peter

Hallo Peter,

weil dort auf Kalk keine Flockis wachsen können und nur wenige cm daneben die hier standen:

Das sind manchmal schon kleine Täuscher:D.

Viele Grüße

P.S.: Hallo Markus,

weil bei deinem die Hutfarbe nicht unbedingt zum Flocki paßt, zu sehr oliv aber das hat nicht viel zu sagen. An der Stielspitze sind beide auch in jungem Stadium schnell zu erkennen.

• Ich geb dir recht, dass man manchmal Probleme haben kann sie zu unterscheiden.
    Von den Böden (Kalk oder nicht) habe ich keine Ahnung, aber über den Röhrenboden sollte man sie klar unterscheiden können, hast du das gemacht?

LG Peter

• Hallo Hannes,

keine Flockis auf Kalk kannst Du in den Himmel schießen.

Bei uns wird Jurakalkstein kommerziell abgebaut. Ich dachte auch, ich finde nie welche. Lese mal in meinen Beiträgen nach, gezieltermaßen in "Eure schönsten Pilzfotos"

Streich die Regel. Einen lieben Gruß,

Markus

• Ich find es interessant, dass die genetzten von Hannes so dunkle Kappen haben.... auch die exemplare auf seiner zeitung im anderen thread.

die wir finden sind heller.
    übernächste woche sind wir paar tage in oberbayern

mal schaun ob dann welche dastehen

wobei mich ja unser platz für krause glucke dort weitausmehr interessiert :evil:

• Ich geb dir recht, dass man manchmal Probleme haben kann sie zu unterscheiden.
    Von den Böden (Kalk oder nicht) habe ich keine Ahnung, aber über den Röhrenboden sollte man sie klar unterscheiden können, hast du das gemacht?

LG Peter

Leider nein, und zwei Tage später waren sie wegX(. Die dort ist aber eine meiner ewigen Netzhexenstellen.

Viele Grüße

• Leider nein, und zwei Tage später waren sie wegX(. Die dort ist aber eine meiner ewigen Netzhexenstellen.

Viele Grüße
    [/quote]

Ich bin kein Freund von Wetten, aber ich würde drauf wetten dass du Flockies zeigst :evil:
    Können wir aber leider nicht mehr auflösen, also nächstes mal Röhrenboden, gelb = Flockie, Orange - rot ist Netz ;)
    Falls ich Müll schreibe, berichtigt mich bitte :D

LG Peter

• Hallo Peter,

Du schreibst keinen Müll und musst das auch nicht ansatzweise in den Raum stellen. Sämtliche Beschreibungen Deinerseits heute waren inhatlich und sachlich gänzlich korrekt. Das beziehe ich auf unseren gemeinsamen Ausflug heute und die darauf folgenden Fragen. Ebenso auf die Fragen nebenher einziehenden Wanderern.

LG, Markus

• Hallo Markus,

Heute war es dann soweit, Peri-Peter lud uns in seine heiligen Jagdgründe rund um Esslingen am Neckar ein.

Danke für's Zeigen dieser Bilder.

- Da wäre ich gerne dabei gewesen, denn bei mir ist immer noch +- tote Hose. Kein Wunder: Meine Zisterne (das dritte Mal in 19 Jahren) ist seit etwa 2 Monaten leer und auch die Unwetter der letzten Wochen haben rel. wenig Regen gebracht.

---> Na ja, evtl. ein potentielles Gebiet, dass wir bei unserem nächsten Treffen auch besuchen könnten.

-

17. Da warte ich mal auf Mister Malone, Björn, Ralf oder Nobi.
    Dann bekommt diese Schönheit sicher einen Namen.

- Nachdem sich die Angesprochenen noch nicht geäußert haben, versuche ich mein Glück bei diesem Flattermann:

(1) Du zeigst einen "Perlmuttfalter" (Argynnis spec.), den ich (ohne Gewähr ;( ) mit meinen Anfängerkenntnissen nach "H. Bellmann (2005): Welches Insekt ist das?; KOSMOSnaturführer" als "Kleiner Perlmuttfalter" (Argynnis cf. lathonia = Issoria lathonia) bezeichnen würde.

(2) Ich habe im Lepiforum recherchiert und bin dort über Suche in "Bestimmungshilfe" auf folgenden Link gestossen, der dir evtl. weiter hilft, die genaue Art zu bestimmen.

Grüße
    Gerd

• Ich äußere mich ja schon. :)

Gerd, gut dass Du für den Flattermann keine Essensfreigabe erteilt hast.:D

Es handelt sich um den Kaisermantel (Argynnis paphia).

Ich muss aber eingestehen, dass die Perspektive eine Bestimmung nicht ganz einfach macht und man durchaus auf die falsche Bahn kommen kann.

Markus und Peri

Nachdem ich gestern erneut nur Trockenobst habe finden können, ist Euch mein wohlgesonnener Neid gewiss.:) Bei uns hängen sogar die Wildkirschen vertrocknet an den Zweigen und die Buchenblätter haben braune Spitzen. An ein so trockenes Jahr kann ich mich in unserer Region nicht erinnern.

Etwas verwundert bin ich, dass niemand etwas zu dem Schwefelporling sagt. Immerhin wächst der wohl auf Kiefer. Sicher nicht unmöglich, aber dennoch ungewöhnlich. Ist es denn auch einer ?

• Ich bin kein Freund von Wetten, aber ich würde drauf wetten dass du Flockies zeigst :evil:
    Können wir aber leider nicht mehr auflösen, also nächstes mal Röhrenboden, gelb = Flockie, Orange - rot ist Netz ;)

Hallo Peter,

wenn ich solche Täuscher das nächste Mal finde mache ich ein Schnittbild als Beweis.

Viele Grüße

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die entstandenen Diskussionen.

@ Gerd : Diese Region wäre auch eine Option, das besprechen wir noch
    telefonisch. Danke für den Link :thumbup:

@ Ralf : Danke Ralf, werde ich gleich in Kaisermantel ändern.
    Bezüglich des Schwefelporling : Substrat war Lärche.
    Ab ca. 7 / 8 Metern Höhe war der Stamm ab.
    Vermutlich folge eines der letzten Stürme.
    Ich hätte natürlich auch ein eindeutigeres Foto auswählen
    können, wie dieses.

Edit : Ralf, Deine Frage nach dem Substrat hat mich dazu veranlasst, noch ein wenig nachzulesen.
    Dr. Ewald Gerhardt, der große BLV Pilzführer sagt zum Vorkommen : "...
    vorwiegend an lebenden Laubholzstämmen, selten an Nadelholz ."
    (S. 506, aktuelle Ausgabe)

In GPBW (Seite 541) ist das Vorkommen ebenfalls so beschrieben, allerdings näher ausgefürt. Sinngemäß wird beschrieben, dass das Myzel das Kernzholz abbaut und intensive Braunfäule verursacht, wodurch es zum Windbruch kommen kann. (siehe oben)

Evtl. kommen wir oder Peri ja nochmals an den Fruchtkörpern vorbei, wenn sie an Größe zugelegt haben.

Eine alternative Perspektive zur Aufnahme des Kaisermantels
    habe ich noch. Aber ich fand ihn - oder sie ? ohnehin schon
    sehr geduldig. ;) Danke für die Bestimmung :thumbup:

LG an Euch,

Markus

• Das sind richtig feine Bilder Herr Calabaza. :thumbup:
    Da macht das Mitgehen gleich doppelt und dreifach Spaß. Erstaunlich was ihr da so alles gefunden habt. Und so viele Hexen ? Spukt es da etwa ? 8|
    Das wäre auch eine Erklärung dafür warum es nicht regnete. :D

Dem Beorn muß ich zustimmen. Du hast dich ganz schön gemausert.

Spannende Gebüsche hast du da, peri. Ich finde deinen Hexenforst überraschend mit dem was er bietet.

Ach ja, Danke ihr drei.

• Halo Markus udn Peter,

schöne Funde, tolle Bilder und lustiges Bericht! Vielen Dank für's Mitnehmen! :thumbup:

Ich bis zwar erst 1 Tag wieder in Deutschland, war heute aber ganz kurz im Wald und muss Rasmik zustimmen - es ist schon sehr erstaunlich, was ihr alles gefunden habt. In NRW scheint der Wald eine Wüste zu sein und von Pilzen ist fast gar keine Spur (zumindest in dem Waldstück, wo ich heute war). Um so mehr freut man sich, wenn man solche schöne Funde zu sehen bekommt, insb. wenn man aus einer Pilzreichen Gegend zurück kommt. (Bericht folgt in den nächsten Tagen;).)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Spannende Gebüsche hast du da, peri. Ich finde deinen Hexenforst überraschend mit dem was er bietet.

Das war mein Steinpilzforst, dort habe ich max. eine Hexe pro Jahr gefunden, denke ich muss ihn umbenennen :D