Diatrype / Diatrybe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hjp.

• Hallo,

ich bin über die Gattungsbezeichnung "Diatrybe" gestolpert, z.B. bei "Diatrybe stigma". Im Internet finden sich dazu sogar (einige wenige) Seiten. Allerdings denke ich, dass das ganz einfach Schreibfehler sind (statt Diatrype), oder entgeht mir da irgend etwas? (wundern würde es mich nicht...)

Mit sehr freundlichen Grüßen,
    Horst

• Hallo Horst,

Zitat von hjp

ich bin über die Gattungsbezeichnung "Diatrybe" gestolpert, z.B. bei "Diatrybe stigma". Im Internet finden sich dazu sogar (einige wenige) Seiten. Allerdings denke ich, dass das ganz einfach Schreibfehler sind (statt Diatrype), oder entgeht mir da irgend etwas? (wundern würde es mich nicht...)

Dir ist nichts entgangen:

- Die korrekte Gattungsberzeichnung ist

Diatrype Fries 1849

Grüße
    Gerd

Diatrype stigma (Flächiges Eckenscheibchen)

• Danke Gerd,

wenn man's als Mensch lesen tut, ist das ja eher egal, aber der Computer behauptet halt bei der Suche, dass das unterschieldiche Wörter sind.

Ähnliches Problem hatte ich schon mit "Thelephora", das ich auch als "Telephora" geschrieben sehe (also ohne "h" hinter dem "T"), u.a. hier im Lexikon.

Gruß
    Horst.