Becherchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo Leute
    Brauche eure Hilfe bei den Pilzen hier.
    1. -Gefunden am 21.5.13
    -Fundort in einem Laubwald an einem fast zersetzten Holzstamm
    -Größe dieses Bechers ca. 3-4 cm
    -Ebenfalls war dort noch ein zweiter Becher am selben Stamm
    - Es war sehr trocken als ich ihn fand

2. - Gefunden 30.5.13
    - Ebenfalls Laubwald
    -Die Pilze (ca.15) waren auf einer Fläche die schon durch Forstarbeiten bearbeitet wurden, weshalb die Stelle gut gelichtet war und schön durchmatscht.
    -Größe der Pilze von 2-8 cm alles vorhanden

3. Gefunden 14.7.13 im Wald nähe eines Baches
    Morscher und Nasser Baumstamm (leider weiß ich nicht was das für einer war :( )
    Größe ca. 1-2mm
    Ebenfalls waren an dem Baumstamm noch etliche Schleimis verschiedenster Sorten die sich auch nach Wochen abwechselten.

4. Gefunden 31.7.13 im Wald direkt neben einem Regenaufangbecken
    Subtrat des Bodens vom Pilz ist nur Erde, Stein und Sand.
    Hilfreich ist zuwissen das es dort immer sehr Nass ist und vorher Bauarbeiten durchgeführt wurden, wodurch dort alles sehr platt war.
    Ebenfalls waren dort viele Schildborstlinge vielleicht hängt der damit zusammen.
    Größe war ca. 1cm.

5. Fundzeit 15.6.13
    Das Subtrat ist noch unbekannt da ich leider keine Ahnung habe wie der Baum oder Strauch heißt :(
    Werde aber bei gegebener Zeit ein Foto posten.
    Größe ca.5 mm

6. Gleicher Fundort und Fundzeit wie bei Bild 2.
    Größe ca. 2mm
    Subtrat ist ein winziges Holzstückchen.

7. Fundzeit 9.6.13 im Laubwald unter einem Gestrüpp.
    Größe ca. 3cm
    Anzahl der Exemplare 2

Ein kleiner sortierter teil vom Archiv.

Gruß Thorben

• Hallo Thorben!

Schöne Bilder, schöne Becher!
    Aber es bleibt dabei, für Pilz-Bestimmungsanfragen braucht es Angaben.

Größe, Fundumstände, Fundzeit (da Fotos scheinbar aus Archiv und nicht aktuell) und sonstige Auffälligkeiten müssen einfach drin sein bei einer Anfrage.
    Bei Nr. 5 möchte ich beinahe wetten, dass das Substrat Birke war in Form eines nicht allzu morschen liegenden Birkenastes und Nr. 7 war womöglich auch irgendwo grün? Und die gestielte Nr. 1 ist auf Holz gewachsen? Nr. 6 vielleicht recht nass gelegen?
    Nr. 3 sollte Mollisia (Weichbecherchen) sein und Nr. 4 Cheilymenia (Borstenbecher).
    Wenn du aber nichts weiter dazu weißt, bleiben es einfach schöne Becher (außer du hast noch Mikros dazu).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo
    Vielen dank für deinen Tipp :)
    Ich habe oben Infos ergänzt vielleicht sind sie nützlich, weil Mikros habe ich leider nicht :(.
    Ist eigentlich schade habe 2 Mikroskope, aber das eine ist eine Billigmarke und das andere in einem Schlechten Zustand :/.
    Mal schauen, wenn das Geld reicht wird ein vernünftiges Zeiss Mikroskop angeschaft :)

Viele Grüße Thorben