Hallo Pilzfreunde,
nachdem es in der letzten Zeit mal kräftiger geregnet hatte, habe ich auch geschaut, was denn so an Pilzen wächst (Hochrhein, Buchenmischwald auf Kalk, ca. 400-500 m)
Leider nicht viel.
Ich sah den "üblichen Kleinkram":
Psathyrella candolleana kenne ich jetzt, wenn auch nur mit cf...
Dann an 2 Tagen jeweils 1 (!) "Hollywood-Hexe", d.h. es stand nur die Fassade, die hintere Hälfte war ganz einfach Luft, weil von Schnecken gefressen.
Das waren meine Hexen Nr. 2 und 3 überhaupt, nur eine habe ich (letzte Woche nach Regen) fotografiert, die sah genauso aus wie die Nr. 1 aus dem Vorjahr.
Relativ heller Hut und sehr schwach ausgeprägte Zeichnung am Stiel, von der Statur her überhaupt nicht so dick und wulstig wie die meisten Netzhexen, die hier gezeigt werden.
Auf Berührung hin sofort stark blauend, Röhrenboden rötlich - das ist dann doch Boletus luridus (Standort bei Buchen auf Kalk)?
Pilz 1
Pilz 2 habe ich gestern gesehen, 6 Exemplare der Art im Wald (Buchenmischwald auf Kalk) am Wegesrand, alle extrem "kurzbeinig".
Nach den optischen Merkmalen würde ich ihn als Clitopilus prunulus bezeichnen (kenne ich noch nicht), aber der Mehl-/ Salatgurkengeruch ist beim besten Willen nicht auszumachen. Er roch "normal" pilzig und keinesfalls so wie der Maipilz, den ich noch als "frisch-gurkig" in der Nase habe.
Kommt hier noch eine andere Clitopilus-Art in Frage?
Hut: bis knapp 8 cm breit, unregelmäßig gewölbt und verformt, mit Buckeln am Rand und Vertiefung in der Mitte, Rand flach bis nach unten gewölbt, Oberfläche hell-weißlich-cremefarben, samtartig
Lamellen: hellbräunlich-fleischfarben, dichtstehend, untergemischt, brüchig, vom Hutfleisch ablösbar, am Stiel deutlich herablaufend
Fleisch: hell-weißlich, relativ weich
Stiel: extrem kurz ca. 2cm lang, ca. 1 cm dick, noch voll aber weichfleischig, Basis abgebrochen, faserig-brüchig, Farbe innen wie Hutfleisch, leicht gilbend
Verfärbung bei Trocknung: etwas gilbend
Geruch: "normal" pilzig, keinesfalls "Mehl/ Salatgurke", Geschmack nicht getestet (weil ich den Pilz nicht einordnen konnte)
Sporenpulver: wie Lamellenfarbe, fleischfarben, hell-braun-rosa (jedenfalls nicht weiß ...)
Bilder von einem großen und einem kleinen Exemplar,
Sporenpulver links auf Plastik, rechts auf Küchenpapier
Pilze 2
[hr]
Hallo,
ich habe gerade hier im Forum weitere Beiträge bzgl. Clitopilus und Geruch gelesen ....
ja ... also ... bisher hatte ich mir erläutern lassen, dass Mehlgeruch gleich frischer Mehlgeruch gleich frische Salatgurke ist - und das hatte ich beim Maipilz nachvollziehen können.
Und hier dieser Pilz riecht anders als (junger) Maipilz, war aber auch im Wald gestern schon relativ trocken.
Auch spermatisch oder parfümiert kann ich nicht behaupten, einfach nur - schwach - pilzig (aber ich übe noch ...)
Jetzt sind die Reste sehr eingetrocknet und riechen sogar recht aromatisch (süßlich-pilzig).