So tun als ob Pilze zu finden wären

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• ... kann ich ja mal.

Aber lasst euch nicht hinters Licht führen. Die hier gezeigten Pilze sind wirklich schwer erlaufen und eigentlich ist wirklich noch nichts zu holen. Auch die besten Plätze sind wie leergefegt.
    Fehlte auf dieser Tour über den Totenacker eigentlich nur hin und wieder eine Steppenhexe, wie sie durchs Bild weht.

Ich übertreibe. Heute Vormittag fiel tatsächlich etwas Plörre vom Himmel. Das zweite mal diese Woche, was mich zur Hoffnung führte auf Pilze zu stoßen.

:D

Aber, ich habe mich bemüht. Ich kann euch ein bißchen was zeigen das, zu finden harte Arbeit war.

Also, auffie.
    Ich sabbel auch nicht rein. Just pics. Schließlich muß ich noch Pilze auf den Teller bringen. :)

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14 (+15)

Jemand ´ne Idee ?

15

16

17

18

19

Ein Ratepilz. Was denkt ihr, welcher das wohl ist ?

[hr]
    20

21

22 (bis 24)

Hier würde ich gerne Meinungen hören für welchen Röhrling ihr den haltet. (22 und 23 & 24 sind wahrscheinlich die gleiche Art)

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

Meint jemand den gut benennen zu können ?

39

40

Bei diesen Täublingen mit der Farbe, die zwischen schwarz und blau/grau/grün/violett usw. liegt, käme mir eine Vermutung auch sehr recht.

Wünsche etwas zur Unterhaltung beigetragen zu haben.

• Moin Moin,

:D
    Irgendwo her kenne ich diese Birke...

Sehr schöne und teilweise auch leckere Täublinge... Hoffe
    Sie haben dir geschmeckt...
    Speisetäublinge sind sehr im kommen...

Alex

• Hallo Mausmann,

superschöne Bilder und Danke fürs Herzeigen.

Beim Bestimmen kann ich nicht helfen, auch beim "Putzen" dann nicht :evil:

Wir hatten heute riesen Glück: nix gefunden somit nix zu putzen :D

Ich hoffe, es hat gemundet.

• 38.
    Vergleich doch mal mit
    Harte Zinnober Täubling
    Russula lepdia

39.-40.
    Sieht mir sehr nach
    Kiefern-Braunporling
    Phaeolus schweinitzii

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Ist er auch, allerdings nicht an Kiefer.

Viele Pilze die für den Magen gedacht waren haben übrigens Untermieter. Die Pfirsichtäublinge sogar alle. Leider.
    Aber für eine ordentliche Mahlzeit langt es allemal.

Bei dem Röhrling wo ich um Meinungen bat hat es leider einen Nummerierungsfehler. 22 + 25&26 müßte es heißen.
    Die wuchsen unter Buche und ich vermute es werden Steinpilze sein. Warum der eine davon komplett weiß ist und obenauf so verpickelt entzieht sich aber meiner Kenntnis. Sonne vielleicht? Oder doch ein anderer ...
    [hr]

38.
    Vergleich doch mal mit
    Harte Zinnober Täubling
    Russula lepdia

Der ist es definitiv nicht. Die Huthaut lässt sich sehr gut abziehen.
    Ich denke, es wird der Verblassende Täubling, Russula pulchella sein.
    Zwar habe ich keine Geschmacksprobe gemacht aber einen anderen roten Täubling unter Birken habe ich jetzt nicht ausmachen können. Unter Birken wuchs er nämlich und die anderen Merkmale würden auch hinkommen.

• Der ist es definitiv nicht. Die Huthaut lässt sich sehr gut abziehen.
    Ich denke, es wird der Verblassende Täubling, Russula pulchella sein.
    Zwar habe ich keine Geschmacksprobe gemacht aber einen anderen roten Täubling unter Birken habe ich jetzt nicht ausmachen können. Unter Birken wuchs er nämlich und die anderen Merkmale würden auch hinkommen.

Mhm... Auf deinem Bild sehen die Lamellenschneiden zum Hut hin rot aus... Das habe ich bei pulchella noch nicht gesehn... :)

Alex

• Tolle Funde Mausmann!

Bei den Bildern 22, 25+26 würde ich so als ersten Gedanken einen Sommersteinpilz vermuten.
    Die Täublinge können sich ja echt sehen lassen. In einem Waldstück meiner Umgebung gab es vor Wochen recht viele dieser besagten. Bin aber nicht so firm auf dem Gebiet der Täublinge und somit blieben alle stehen. Außerdem waren sie alle sehr hitzegezeichnet...

Gruß und weiterhin gute Funde wünscht Georg

• Hallo Mausmann,

die Bilder 101 –“ 105 sehen nach dem Apfeltäubling Russula paludosa aus.
    Die blau-violett-grünlichen halte ich für Frauentäublinge Russula cyanoxantha oder/und Blaugrüne Reiftäublinge Russula parazurea. Hast du mal über die Lamellen gestrichen?

Viele Grüße
    Stefan

Nachtrag: Nr. 16 dürfe klar sein –“ Russula virescens.

• Moin Moin...

die Bilder 101 –“ 105 sehen nach dem Apfeltäubling Russula paludosa aus.

den gedanken hatte ich auch erst... denn schrieb mausmann aber das er unter birken wuchs... und die apfeltäublinge kommen doch eigentlich nur im Nadelwald vor oder?

Alex

• Na prima ich war gestern 3 stunden im wald meine ganze ausbeute 10 Pifferlinge ;( Aber nu hat es ja geregnet und es soll noch ein paar tag so weiter gehen (Hoffe ich mal) und dann werde ich wider den ganzen tag auf achse sein.
    Lieben gruß Martin

• den gedanken hatte ich auch erst... denn schrieb mausmann aber das er unter birken wuchs...

Grmpf... das hatte ich überlesen. Die Fotos sahen so eindeutig nach dem Apfeltäubling aus.
    Pilze sollten mehr Pilzbücher lesen, damit sie wissen, wo sie wachsen dürfen. :D

Grüße
    Stefan

• Oh leck :thumbup: :thumbup:

Wenn du so getan hast als wären Pilze zu finden, möchte ich nicht wissen, was los ist, wenn du mal wirklich Pilze findest :D

LG Peter