Hilfe mit Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und wollte direkt mal eure Hilfe in Anspruch nehmen :P.
    Ich bin auch neu beim Thema Pilze deswegen versuche ich immer alle zu identifizieren die ich sehe. Die hier konnte ich allerdings bisher nicht zuordnen.

Der Pilz ist komplett weiß, mit kleinen bräunlichen Verfärbungen am Stiel. Der Hut ist kugelig mit einem kleinen Nippel an der Spitze. Auch die Lamellen sind weiß. Der Stiel ist sehr dünn und faserig. Bei Druck und Schnitt treten keine Verfärbungen auf. Der Geruch ist pilzig eventuell erdig falls euch das was sagt. Gefunden habe ich die Pilze am Waldrand.
    Ich hab zwar ein paar Vermutungen aber es passt nie zu hundert Prozent.

Danke schonmal im Vorraus =)

• Mir fällt spontan der
    Knopfstiliege rübling
    Ein

Relativ einfach zu überprüfen... Einem Stiel zwischen Mittelfinger und Zeigefinger legen und den hut abrupfen .
    Denn sollte am Ansatz ein " Knopf" stehen bleiben...

Alex

• Hallo Jing !

Berichte doch mal von Deinen anderen Fnden , die Du zuordnen konntest. Nach Möglichkeit mit Bebilderung.

Markus

• Hallo Jing,

erstmal willkommen in Forum, den Knopfstieligen Rübling (Gymnopus confluens) sehe ich auch, auch wenn das Bild ein sehr Roter farbstich hat, wie Calabaza schon sagte poste auch deine andere Bilder, für Pilz Anfänger sind Bestimmungen nicht immer leicht und können auch mal daneben gehen, so hast du viell. auch eine Bestätigung darüber das du richtig gearbeitet hast. ;)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hey welch ein Zufall, den hatte ich heute sogar als Erstfund. Als ich ihn sah, dachte ich wegen der ähnlichen Statur zuerst an eine Wildform des Buchenpilzes/Buchenraslings, isses aber nicht. Da ich nicht wußte was es ist, habe ich natürlich auch den Kopf-Abrupf-Test nicht gemacht. Auffällig sind auch die teilweise sehr deutlich gewundenen Stiele.

Ich habe gerade entdeckt, daß man auch auf dem ersten Bild links einen kleinen Hut liegen sieht mit dem knopfförmigen Stielende darüber

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()