Schuppiger Stielporling (Polyporus squamosus) / Sklerotien-Stielporling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

• Guten Abend zusammen!
    Nach langer Abstinenz vom Pilzforum, vor allem auf Grund fehlender Funde seit dem Winter, finde ich ab und zu wieder Pilze :) .
    Hier ist meine erste Frage:

Handelt es sich bei den Bildern um den Schuppigen Stielporling (Polyporus squamosus)?

Fundort: Laubach - Gonterskirchen (Landkreis Gießen) am Rand des Vogelsbergs, am 6. Aug. 2013
    Mischwald, in diesem Bereich Rotbuchen. Fundort: am Wegrand.
    Untergrund: vermutlich Basalt.

Hut-Durchmesser: ca 8 -10 cm ,
    Konsistenz des Huts: weich, Geruch: unauffällig

Bei den Röhrlingen habe ich keinen ähnlichen Pilz gefunden, bei den Porlingen bin ich auf diese Art gestoßen. Gibt es andere Pilzarten, die besser passen?

Viele Grüße
    Lothar

[hr]
    Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ling-mit-deutlichen-poren

Da der Stiel von meinem Pilze zentral sitzt, ist es eventuell der Sklerotien-Stielporling (Polyporus tuberaster) ?

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo Lothar,

Du zeigst hier einen Stielporling mit +/- zentralem Stiel, anliegenden Schuppen, gefranstem Hutrand und schreibst, dass er unauffällig riecht. Er wächst zudem scheinbar auf dem Boden bzw. an vergrabenem Holz oder aus einem Sklerotium. Mir fällt deshalb nichts anderes ein außer Sklerotien-Stielporling (Polyporus tuberaster).

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas,
    vielen Dank für die Bestimmung. Bisher hatte ich nur Winter-Stielporlinge gefunden und gekannt. Ich habe mich jetzt gewundert, wie viele Arten Stielporlinge es gibt.

Viele Grüße
    Lothar