Hilfe bei der Pilzbestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Guten Abend zusammen.

Habe mich hier angemeldet um Hilfe bei meiner ersten und weiteren zukünftigen Pilzbestimmungen zu finden.

Habe gerade bei uns in einem lichten Waldstück diese Pilze entdeckt. Sind etwa 2-3 cm groß und die Farbe des Hutes hat von beige bis dunkelbraun gereicht, hoffe es ist überhaupt nur eine Art :)

http://s7.directupload.net/file/d/3346/2gbeb9m3_jpg.htm

Hoffe man erkennt was und tut mir leid das ich es extern hochgeladen habe, war allerdings zu groß das Bild und es zu komprimieren macht keinen Sinn.

Vielleicht hat ja einer Lust, Zeit und Fachkenntnis mir zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen und danke sehr

Marco

• Hallo Marco,

bist Du Pilzanfänger und hast Interesse an Speisepilzen ???
    Ich kann an den Bildern nicht viel erkennen, Angaben zur Ökologie der Umgebung wären ebenso hilfreich.

Im Moment fallen mir nur "Kleinpilze" als Begriff ein, die unser
    Himmelsvater der Erde geschenkt hat.

Bin auf die Meinungen anderer gespannt.

• Nungut. Zuerst zu mir. Ich bin 18 Jahre alt und beginne mich für Mykologie zu interessieren. Dieses Jahr gab es kaum Pilze bei uns. Abgesehen von einigen Porlingen. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut als ich diese gefunden habe. Und da möchte man diese natürlich auch bestimmen :) Natürlich bin ich am ehesten an Speisepilzen interessiert, aber ich möchte viel mehr von der Natur lernen. So wäre es auch schön wenn jemand wüsste das es eben ein Giftpilz ist, mir trotzdem sagen könnte warum, soweit er es weiß :)

Also wie gesagt es sind 2-3 cm große Pilze. Der Durchmesser der Hüte beträgt etwa 0,5 - 1 cm. Sie sind beige braun bis dunkel braun. Er war sehr leicht zu pflücken. Er ist sehr brüchig und der Hut leicht zu zerreißen. Er hat einen leichen Pilzgeruch. :D Und wurde an einem lichten Waldstück gefunden. In unserem Garten ist auch einer gewachsen, dieser ist aber nach 1 Tag getrocknet gewesen...

• Hallo Marco,

man kann nur sagen, dass jegliche Art von Speisepilz ausscheidet. Die gezeigte Art ist somit giftig oder zumindest ungeniesbar.

Zudem, unter Betschwestern, erzeugen solche Erstanfragen immer ein leichtes Zaudern bei uns, denn nicht selten stecken da bewusstseinserweiternde Hoffnungen hinter.

Das unterstelle ich Dir natürlich nicht, würde aber empfehlen, dass Du Dich für den Anfang auf "einfachere" Arten beschränkst. Eine korrekte Bestimmung Deines Fundes wäre auch mit aussagekräftigen Fotos und konkreten Angaben kaum möglich.

Ich wünsche Dir jedenfalls für die Zukunft tolle und interessante Funde, bei denen wir Dir dann sicher auch besser helfen können.

• hallo j4p,

wenn du dich für mykologie interessierst, solltest du zunächst mal ein pilzbuch lesen. die wichtigsten essbaren pilze und auch giftpilze findest du dort und du gewinnst einen einblick in die systematik sowie in die wirklich sehr wichtige ökologie. ich empfehle dir mal dieses hier (ist nicht so end viel zu lesen, enthält aber bedeutende informationen): http://www.amazon.de/Der-Pilzb…s-Antworten/dp/3800179504

..und bitte entreiße der natur nicht gleich 30 pilze, von denen du nicht mal weißt, ob sie essbar sind oder nicht. zur bestimmung reichen 2-3 fruchtkörper unterschiedlichen alters. jeder pilz hat seine bedeutende aufgabe in der natur!

gruß
    manuela

• Hallo Marco,

Willkommen im Forum.

Anhand Deiner Angaben und den Aufnahmen werden es wohl weiterhin kleine braune Pilze bleiben. Jedenfalls nichts Essbares. Eine Verzehrfreigabe im Forum bzw. per Internet wird es ohnehin nicht geben.
    Ein Tipp :
    Fang doch mal mit etwas Leichterem an, z.B. mit Röhrlingen (Gattung Boletaceae). Nicht, dass die komplett einfach wären, aber für den Einstieg eben ideal.
    Wenn Du nichts anderes findest, empfehle ich Dir, einmal die Berichte von gemeinsamen Ausflügen zu lesen oder in "Eure schönsten Pilzfotos" rein zu schauen. Du findest dort viele tagesaktuelle Funde und eine Beschreibung der Ökologie zu den Funden.
    Daraus kannst Du dann Erkenntnisse gewinnen und gezielt auf die Suche gehen.

Stelle Deine Aufnahmen bitte auch künftig hier direkt ein. Wir würden die Fotos gerne direkt im Beitrag sehen und können auf Werbung und Pop ups verzichten.

Angaben zum Einstellen von Fotos und zur Bestimmung sind in jeder meiner Antworten am Ende unter "schwarz-rot-gelb" verlinkt.

VG, Markus