könnte mir Heute vor der Linse gekommen sein, natürlich habe ich keine mikroskopische absicherung aber auf Holzhäcksel sollte schon der sein.
Coprinopsis lagopus
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
könnte mir Heute vor der Linse gekommen sein, natürlich habe ich keine mikroskopische absicherung aber auf Holzhäcksel sollte schon der sein.
Coprinopsis lagopus
Mario,
das sind wunderschöne Bilder! Vielen Dank fürs Zeigen!
Ooooooh wie toll
Jetzt weiß ich endlich einen Namen zu den flächig wachsenden Tintlingen letztens. Da leider keine jungen Fruchtkörper mehr zu sehen waren, aber Deine Bilder (2 + 3) genau mit meinen übereinstimmen, habe ich bestimmt auch die Hasenpfote gesichtet
@Hallo Lara,
danke für kompliment.
@Hallo Kuschel,
freue mich das ich helfen kann, da muss mann aber immer vorsichtig sein denn bei Tintlinge ist nie alles so wie es zu sein scheint, die Hasenpfote hat auch noch ein Doppelgänger (wirklich nur eins?), der Struppiger Tintling (Coprinus cinereus) von Habitus kaum zu unterscheiden hat aber eine vorliebe für Mist oder organische Abfälle.
Doch irgendwie habe ich das Gefühl das ich bald das ganze noch mal revidieren werde. :D:D
Das Habitat war in meinem Fall ebenfalls Laubholzhäcksel und trockenes Laub
Ich vermute hier auch eher den Struppigen Tintling, Coprinus cinereus.
Ein optisches Unterscheidungsmerkmal ist die Größe der geschloßenen Hüte, genauer gesagt, ihre Hutlänge.
Beim Struppi wird der Hut doppelt so hoch wie der einer Hasenpfote.
Ist er größer als 2 cm kommt man zum Struppi.
Weiterhin ist die Hasenpfote im Hut mehr rillig/faltig. Den Bildern nach sieht mir das nicht danach aus.
Letztes Jahr habe ich auch mal einen Struppi für einen Hasi verkauft.
Gut einschätzen kann ich das auf den Bildern aber alles nicht, vermute aber den Struppi.
Jetzt musste ich gerade lachen:
Der Mausi hat einen Struppi für einen Hasi verkauft
Also wer hier mitliest, denkt, wir sind GAGA
Hallo Leute,
ich weis, ich weis ich war wohl doch zu voreilig mit meine Bestimmung, aber ich hatte was von Andreas (Pilzmel) gelesen wo angeblich Coprinus cinereus nicht auf Holzäcksel vor kommt, viell. kann er auch was dazu sagen.
Hallo zusammen,
das ist sicher die Hasenpfote, nicht der Struppi. Letzterer braucht immer etwas Dung, und sei es in Stroh-Dung-Gemischen. Die Hasenpfote ist ein Fan von Holz-Schredder, und darauf wird die riesig. Ein gestrecker Stiel von einem halben Meter Länge ist kein Problem, großer Hut inclusive.
Beste Grüße!
Andreas
Hallo Andreas,
danke dir fürs anschauen, also brauche ich doch nicht alles wieder um zu benennen.
Aha
Muß ich denn jetzt umbenennen ?
Die langen Stiele sind mir ja egal, aber die großen Hüte ?
Gibt es das auch irgendwo zu lesen oder zu sehen ?
Hallo zusammen,
das ist sicher die Hasenpfote, nicht der Struppi. Letzterer braucht immer etwas Dung, und sei es in Stroh-Dung-Gemischen. Die Hasenpfote ist ein Fan von Holz-Schredder, und darauf wird die riesig. Ein gestrecker Stiel von einem halben Meter Länge ist kein Problem, großer Hut inclusive.
Beste Grüße!
Andreas
Hi Andreas,
Du hast Dich ganz sicher nicht vertippt, auch wenn's incl. Hut ist?
Davon würde ich am liebsten Bilder sehen (mit Zollstock). Ich kenne jedenfalls keine Pilze, die solch eine Höhe erreichen (Außer dem Grubigen Wurzelrübling incl. "Wurzel")
Hallo Kuschel,
ich habe mich nicht verschrieben. Grade meine Notizen vom 7.10.08 hervor gesucht. Auch ohne diese erinnere ich mich an die Monsterpfote. Dummer Weise war das eine spontane, kameralose Begegnung mit Pilzen auf frischem Pappelschredder. Diverse Braunhaarige Tintlinge (jetzt Parasola) hatten gefühlt die Hutdimension eines Regenschirmes. Selbige Art habe ich auch nur ein paar Millimeter breithütig in Pflasterfugen gefunden.
Aber zurück zur Pfote.
"1 sehr alter FK, Stiel ca. 50 cm lg., Hut ca. 100 mm breit, Rand aufwärts gerollt. - Drei FK büschelig, 1 älterer, Hut 70 mm breit, Stiel 25 cm hoch, 2 junge, Hut 15 x 10/25 x 15 [hoch x breit], Stiel 25 x 5/35 x 8 mm..."
Manche Tintlinge sind ungeheuer substratfreudig.
Beste Grüße!
Andreas
Hi Andreas,
vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast
Das müssen echte Pilzriesen gewesen sein!
Ein kleiner Update hier, zur verstärkung von Andreas Bestimmung, an dem ich nicht eine Sekunde verzweifelt habe, habe ich mir noch die Meinung von Hans Bender geholt, seine Aussage nach der Sicht der Bilder:
Es handelt sich dabei einwandfrei um C.lagopus
... habe ich mir noch die Meinung von Hans Bender geholt, seine Aussage nach der Sicht der Bilder:
Es handelt sich dabei einwandfrei um C.lagopus
Hast du ein rotes Telefon mit dem direkten Draht zu ihm ?
Du fährst ja schwere Geschütze auf. Aber gut daß die Hasenpfote bestätigt wurde.
Ich habe da ja auch noch eine Altlast. Ein eckighütiger kleiner Tintling den hier niemand benennen konnte. Hmmm ...
Hallo Mausmann,
na ich habe kein Rotes Telefon, nur ein paar alte, verrostete, Walky Talky ( ob das richtig geschrieben ist ?), aber die tuns noch. :D:D
Scherz bei seite ich habe mit Ihn E-Mail - iert und die Fotos geschickt und den Link zu diesen Thread gegeben und er hat es Bestätig.
Ich muss sagen ein super, netter und hilfbereiter Mensch.
Hast du da noch den Link zu dein Tintling?
...
Ich muss sagen ein super, netter und hilfbereiter Mensch.
...
In der Tat.
...
Hast du da noch den Link zu dein Tintling?
Ich habe eben mal die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
Bei Gelegenheit suche ich auf meinem Rechner mal nach den Bildern und wenn ich den Tintling finde, dann stell ich ihn noch mal ein.