Suche englische Pilznamen für...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Huhu.

• 1. Lactarius scrobiculatus

2. Lactarius lignyotus

3. Lactarius salmonicolor

4. Mycena epipteriygia

5. Russula silvestris

6. Pluteus nigrofloccosus

7. Entoloma nitidum

8. Tricholoma pardinum

9. Gymnopus dryophilus

Hallo, ich plane meine kostenlose Pilzesuche-App ins Englische zu übersetzen. Mir fehlen noch die Namen für die obigen 9 Kandidaten.
    Ich weiß zwar nicht ob alle diese Pilze umgangssprachliche englische Bezeichnungen haben, aber es sind eigentlich alle recht bekannte Arten und im Internet hab ich dazu nichts gefunden.
    Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ein englisches Bestimmungsbuch, und könnte nachsehen.

Wäre wirklich super :thumbup:

lg,
    Alex

• Hallo Alex,

zwei Namen kann ich beitragen:

4. Mycena epipterygia = Yellow-stem Mycena (nach google auch Yellow-stemmed Mycena)

8. Tricholoma pardinum (tigrinum) = Spotted Tricholoma (nach google auch tiger tricholoma, tigertop, leopard knight, dirty trich)

Grüße
    Stefan

Quelle: Cooke, M.C.: Handbook of British Fungi, 1871

• Die gefundenen alle aus Guthmann/Hahn/Reichel: Taschenlexikon der Pilze Deutschlands; Quelle und Meyer

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!

5. Russula silvestris

Was meinst du da? R.emetica var. sylvestris? Der emetica läuft unter "Sickener"

Ja, den meine ich! "Sickener" kann gut sein. Müsste man aber wahrscheinilich differenzieren. Russula Mairei ist beispielsweise der "Beechwood Sickener".

Es fehlen also nur noch 4 englische Namen, hierfür:

3. Lactarius salmonicolor (Lachsreizker)
    5. Russula silvestris (Kiefern Speitäubling)
    6. Pluteus nigrofloccosus (Schwarzschneidiger Dachpilz)
    7. Entoloma nitidum (Stahlblauer Rötling)

Bin über jede weitere Info dankbar!

• Also hier mal meine Vermutungen für die "Nachnamen" also die Gattungen, vielleicht kann ja jemand auffüllen - bräuchte die Infos dringend:

3. Lactarius salmonicolor (Lachsreizker)
    ___ milk-cap

5. Russula silvestris (Kiefern Speitäubling)
    ___ sickener oder ___ brittlegill

6. Pluteus nigrofloccosus (Schwarzschneidiger Dachpilz)
    ___ shield

7. Entoloma nitidum (Stahlblauer Rötling)
    ___ pinkgill

• Hallo Alex,

schon mal verucht über ein englisches Pilzforum einzusteigen ???

oder mal die BRITISCHE VERSION von Wikipedia zu befragen ???

google gibts auch als UK-Version
    http://www.google.co.uk/#bav=o…05bfbf&q=Entoloma+nitidum

• ja, englisches wikipedia hab ich schon durchgeschaut und auch auf google hab ich schon nach englischen seiten gesucht. Die idee mit dem englischen Pilzforum ist aber sehr gut.

Diese Seite http://www.britmycolsoc.org.uk/library/english-names/ nennt Entoloma nitidum den "Pine Pinkgill", woanders habe ich auch Steel-blue Pinkgill gelesen. Kann mir jemand eines von beiden bestätigen

• Bist du zufällig bei facebook? Dann frag doch mal in einer dieser Gruppen: Wildmushroomhunting.org oder bei Mushroom Hunters of the World.....in beiden Gruppen treiben sich viele Englisch-sprechende Pilzfreunde rum.....da wissen sie es bestimmt!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Alex,

ich habe zwar einige engl. Literatur in meinem Regal, aber außer in [1] werden keine "Volksnamen" genannt.

Ok, ich war leider deshalb nicht sehr erfolgreich:

1. Lactarius scrobiculatus
    - –žScobiculate Milk Cap–œ [1]:73

2. Lactarius lignyotus
    - In [1]:78 ohne engl. Namen erwähnt
    - Leider auch bei MushroomExpert [2], eine recht gute Quelle, ohne engl. Volksnamen.

3. Lactarius salmonicolor
    - Fehlt in [1]
    - nach [3], keine Ahnung ob diese Quelle seriös ist ---> –žStone milk cap–œ

4. Mycena epipteriygia
    - Yellow-Stemmed Mycena [1]:237

5. Russula silvestris
    - Fehlt in [1]
    - Bei einer Suche würde ich –žRussula emetica var. silvestris–œ empfehlen !!!

6. Pluteus nigrofloccosus
    - Fehlt in [1]
    - Nach [4] ist der aktuelle Name –žPluteus atromarginatus–œ (Schwarzschneidiger Dachpilz), eine leicht erkennbare Art,

7. Entoloma nitidum
    - Fehlt in [1]

8. Tricholoma pardinum
    - Tiger Tricholoma [1]:183

9. Gymnopus dryophilus
    - Common Collybia; Oak-loving Collybia [1]:215; als Collybia dryophila s.l. beschrieben

Literatur:
    [1] Arora, D. (1986): Mushrooms Demystified; Ten Speed Press Berkeley

[2] http://www.mushroomexpert.com/index.html

[3] http://www.dict.cc/?s=stone+mi…Lactarius+salmonicolor%5D

[4] Bollmann, A. et al. (2007): Abbildungsverzeichnis Europäischer Großpilze

Grüße
    Gerd

• Kann dir da leider nicht weiterhelfen,
    aber find die englsiche Volks-Bezeichtnung für Schopf-Tintling (Coprinus comatus) ganz witzig.

"Shaggy Caps"

Der Vater eines Freundes(Brite) dem ich mal Pilze vorbei gebracht hatte, schrie direkt an der Tür hysterisch:
    "Wow Shaaaaaaaggy Caaaaaps, thats amaaaziiiing"

zu witztig :D

LG Benni :)

Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!

Meine Gallerie

Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

• aber find die englsiche Volks-Bezeichtnung für Schopf-Tintling (Coprinus comatus) ganz witzig.

"Shaggy Caps"

Zu dem hätte ich noch 'shaggy mane' oder auch 'lawyers wig ' anzubieten -besonders Letzteres kann man sich ja sehr schön vorstellen, wenn man mal einen englischen Anwalt gesehen hat . Oder auch John Cleese in 'Ein Fisch namens Wanda' :D

Gruß
    Marcus