Myxo aus der Eifel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.

• Hallo Leute,

diesen Schleimpilz fanden wir am 7. Juli während einer Eifelwanderung (T3)

Ich fand den Fund ganz interessant, weil dort mehrere Entwicklungsstadien zu erkennen sind. Das hatte ich bisher bei Schleimpilzen noch nicht beobachtet. Liegt womöglich daran, dass es sich um mehrere Wachstumszyklen je nach Witterung handelt.

Wahrscheinlich wird es nix mit der Bestimmung, bis jetzt vermute ich einen Stemonitis-Vertreter... Ich hatte leider kein passendes Behältnis zum sicheren Transport der ausgereiften Fruchtkörper dabei, um später mikroskopieren zu können.

• Hallo Ralf,

auf den ersten Blick sieht das nach C. fruticulosa aus, wenn man ganz genau hinschaut, sieht man aber hier ausgereifte, braune "Stäbchen" (Bild 1 z.B. ganz oben und unten links).
    Demnach ist das hier eine Stemonitopsis, die im weißen Plasmodium einem Geweihförmigen Schleimi von weitem schon ähnlich sehen kann.
    Wenn der jetzt um den Stiel ein silbriges Häutchen hat, so wie hier:
    http://www.wildaboutbritain.co…photo/158253/ppuser/42014
    dann ist es Stemonitopsis typhina. Sicher kann ich das auf den Bildern nicht erkennen, auch wenn's danach aussieht. Wenn nicht, dann müsste man mikroskopieren, um die Art festzulegen.
    Mit Stemonitis hattest du also fast recht.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Hallo Mario,

dafür brauchst du dicht doch nicht entschuldigen. Da fällt man gerne drauf rein, v.a. wenn man die Stemonitopsis nicht kennt. Auch im Netz sind da ein paar Bilder falsch beschriftet.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Mario und Matthias...

vielen Dank für eure Hilfe. Ich kann zwar jetzt in diesem Fall nicht mehr überprüfen, ob am Stiel ein silbriges Häutchen zu erkennen ist - auch die anderen Fotos vom Pilz sind da zu undeutlich ... aber ich weiß jetzt schon mal auf welches Detail ich demnächst, wenn ich diesen "Pilz" noch mal finde, besonders achten werde. Ist immer schwierig bei einem Erstfund zu erahnen, welche Details wichtig sind, um wenigstens eine grobe Einordnung zu ermöglichen ...