Farbtafel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hüft-Wulstling.

• Guten Morgen,
    ich hätte eine Bitte.

Suche eine gängige Farbtafel zur Sporenfarbebestimmung.

Vielleicht gibt`s auch hier im Forum eine, würde mich über den Link freuen.
    Wenn irgend möglich mit "deutschen Farbbezeichnungen".

Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Farben nach "Gefühl" je nach Autor, angegeben werden. Stimmt zwar in der Regel in etwa überein,aber es muss doch eine Norm geben, von mir aus auch in Englisch oder Latein, in Nummern oder Zahlen oder sonstwas :(

Vielleicht kann mir geholfen werden :shy:

LG Hans

PS: Im Wald des Münchner Südens ist immer noch Pilzstille :cursing:

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hi,

das Problem liegt eher darin, dass Frauen und Männer die Farben anders wahrnehmen, siehe hier :evil:

* hihihihihi *[hr]
    Ich hoffe für Dich, es kommen noch ernst gemeinte Antworten ;)

• brüll :D:D:D:D

der war gut, Kuschel!

Nee, aber im Ernst: Farbtafeln sind problematisch. Im Internet ist ja alles je nach Monitor eh wieder mit Farbstich, die genormten Kauf-Farbtafeln sind zum Teil vergriffen oder unerschwinglich.
    Wenns jetzt nur um Sporenpulverfarben geht, sind in einigen Pilzbüchern Tafeln dabei; so in Pilze der Schweiz und Henning/Kreisel.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo ihr zwei.

Kuschel: Gar nicht mal so schlecht, ist ein Körnchen Wahrheit drann ;)

Inni: Danke für die Info, dachte es wäre leichter zuhaben. Mach ich halt vorerst weiter wie gehabt :(

LG Hans

• Über Monitordarstellung ist Farbbestimmung unmöglich.

Es gäbe eine halbwegs preiswerte Lösung:

Pantonefächer

Aber dazu müsste sich jemand, der absolut farbsicher ist ersteinmal die Mühe machen, die jeweiligen Pantonenummern rauszuschreiben und auf den Tafeln zu ergänzen.
    Wobei da ja auch pro Pilz mehrere in Fage kommende Nummern zusammenkommen werden

Das Bild von Kuschel ist genial ! Stellt es doch sehr übertrieben
    die Wirklichkeit dar. Betrifft aber nicht nur Männer.

Gut ausgeprägtes Farbsehvermögen fehlt sehr vielen Menschen,
    Ganz wenige haben ein sehr gutes.

Ich hatte beruflich bei einem Hersteller mit gefärbten Sanden / Kieseln etc. zu tun
    ( Um Kuschels Frage zu beantworten: Die wurden dann teilweise auch beduftet um als Duftsand vermarktet zu werden )
    Neben der Grosskundenbetreuung war Produktentwicklung Hauptaufgabe.

Die Farbwahrnehmung ( ebenso wie Geruchswahrnehmung ) ist bei sehr vielen Menschen extrem eingeschränkt.

Ichg stand so oft vor der Aufgabe, dass von einem Produkt z.b. 15 to.
    in Pantone sowieso einzufärben waren.
    Dazu waren 15 x 1 to einzufärben, das Ergebniss war oft total anders, und keiner ausser mir und einer anspruchsvollen Kundschaft hat das bemerkt.

Beispiel: Vollmilchschokolade und Zartbitterschoko

Es gibt Menschen die sehen das als eine Farbe.

Bei mir persönlich merke ich, dass neben der allgemeinen Sehstärke
    ( Brauche Lesebrille ) auch das Farbsehvermögen immer mehr nachlässt.

• Danke Helmut,
    werd mich da mal durchwursteln und etwas schlau machen.
    Damit kann ich schon was anfangen.

Wenn bei meiner Idee was rauskommt, stell`ich sie ein.
    Zumindest für eine Disskusion.

Danke, LG Hans

• Ab Monitor ist eine Beurteilung schlicht nicht möglich, ausser man besitzt ein kalibriertes Gerät in passender Umgebung (Normlicht). Und auch dann muss immer wieder nachkalibriert werden.

Falls du daheim Farbabgleiche von minimalen Farbabstufungen zwischen Pantonefächer und Sporen machen willst, empfiehlt sich eine Normlichtquelle zuzulegen unter der du diese beurteilen kannst (Farben erscheinen, auch auf einem Pantonefächer, je nach Lichtquelle unterschiedlich). Auch diese Lichtquelle muss immer mittels einer Metamariekarte nachkontrolliert werden. Allerdings sprechen wir hier davon Farbnuancen zu unterscheiden.

Hier gibts Infos dazu.

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde