fast nicht viel los

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Servus Leute,

Nachdem ich hier immer so tolle Bilder von euren Funden sehe, möchte ich auch mal versuchen was zu beisteuern.
    War gestern mal hier im Wald, um zu schauen was nach dem Regen vom Freitag so wächst.
    Man braucht nachwievor ne Lupe, um überhaupt was zu finden..
    Dafür ein Erstfund für mich:):)

Was könnte das sein? Sieht man hier häufiger.

Konglomerat von Trompetenpfifferlingen

Junger Samtfußkrempling

Ich vermute dass das der Nadelwaldanhängselröhrling (Boletus subappendiculatus) ist. Blauen: Röhren ja, im Schnitt nur schwach. Was meint ihr?

die müssen erst noch nach oben wachsen..

LG Dani

• Hallo Dani,

na so wenig los ist es ja auch nicht, bei nummer 1 möchte ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, auch weil ich ihn noch nie life gesehen habe, aber könnte es nicht der Kuhmaul (Gomphidius glutinosus) sein?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Dani,

danke für die schönen Bilder und Glückwunsch zu den Funden.

Bild 1 ist sicher kein Kuhmaul, die finden wir massig
    könnte aber ein naher Verwandter sein
    Gomphidius roseus - Rosenroter Schmierling

war zumindest mein erster Gedanke

den hab ich leider noch nie in Natura gesehen

EDIT: Kannst ja hier mal vergleichen

wenn der ne dicke Schleimschicht haben sollte

• Hi Mario,
    naja, das Kuhmaul hat laut meiner Pilzfibel:D einen zur Stielbasis hin gelblichen Stiel.
    Hier ist er ja violett. Dachte an die Gattung cortinarius, kenn mich da aber überhaupt nicht aus..

• Ja, Bild 1 ist ein Cortinarius, und zwar ein Schleimfuß (Subgenus Myxacium).
    Ein möglicher Kandidat wäre der Honig-Schleimfuß Cortinarius stillatitius. Es gibt aber auch noch ähnliche Arten.

Gruß
    Stefan

• Helmut: Danke! Freu mich riesig über jeden Pilz, den ich noch nie gesehn hab und sicher bestimmen kann.

Mario: Man lernt eben aus Erfahrung und solang wir hier keine Verzehrfreigabe machen, kanns ja auch nicht unsre letzte sein, also lieber zuviele Vermutungen als zuwenig, immerhin war dein Vorschlag interessant und völlig neu für mich!

• Also doch zu sehr aus dem Fenster gelehnt, wieder mal, irgendwann werde ich noch herunter fallen.:D:D

... ein Netz für den Trino aufspannen gehe... ;)

Oh danke meine Retterin da bin ich schon mal beruhigt. :cool:

[hr]

Mario: Man lernt eben aus Erfahrung und solang wir hier keine Verzehrfreigabe machen, kanns ja auch nicht unsre letzte sein, also lieber zuviele Vermutungen als zuwenig, immerhin war dein Vorschlag interessant und völlig neu für mich!

Da hast du vollkommen recht und das ist der grund warum ich mich auch immer wieder daran versuche, ;( und scheitere ;(.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Also für mich ist Nr.1 ein Brotpilz (Heideschleimfuß)

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Stets zu Diensten ;)

Harry, das nenne ich mal einen guten Vorschlag :thumbup: