Gute Pilzwälder rund um Buchholz in der Nordheide?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fips.

• Hallo,

rund um Buchholz in der Nordheide gibt es ja eine Menge schöner Wälder.
    Ich war vor 2 oder 3 Jahren mal dort und hab nur verdammt bittere Steinis (<X ) gefunden :cool:

Kennt jemand von euch das Gebiet und weiß gutes davon zu berichten?

Danke schonmal.

• Hi Flori,
    zu dem Gebiet kann ich keine Tipps geben.

Bittere Steinis :(, hast du schon mal an Gallenröhrlinge gedacht?

Wie schaut`s mit Bildern aus?

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Ich denke, die hat er gemeint ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Flori,

Auch wenn ich da schon länger nicht mehr war, hier die Fundstellen meiner Kindheit - kann ich dir ruhig verraten, weil ich da schon seit einigen Jahren nicht mehr bin ;)

- Büsenbachtal - linke Seite hochfahren bis Ende (Beginn Sandweg), dann links in den Wald = Maronen & Krause Glucke
    - Wenn du schon da bist - Straße "Im Moor" = Rotkappen
    - Straße von Wörme nach Holm/Holm-Seppensen/Lüllau: auf der anderen Straßenseite des Sportplatzes, kurz nach dem Ortsschild, in den Wald rein = Goldröhrlinge
    - Straße von Asendorf nach Dierkshausen - da hab ich unter den Bäumen am Wegesrand schon beste Steinpilze gefunden, die auch gar nicht bitter waren :cool:

Viel Glück!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hey super, solche Infos gefallen mir, ganz besonders die Rotkappeninfo. Vielen Dank dafür.

• Ja was soll ich sagen, ich war gestern wieder dort, und zwar genau hier:
    53.343071,9.951305 (Koordinaten für Google Maps).

Bis auf einige (zugegebermaßen wunderschöne) Gallier und ein Paar Hörnlingen nichts weiter.

Ist es einfach noch zu früh?

Ich habe auch am Tag vorher ein paar meiner zuverlässigen Plätze abgesucht, aber auch tote Hose

Langsam verzweifel ich wenn ich mir die Funde anschaue die hier im Forum gepostet werden.

• Hallo Flori,
    ich hoffe dieses Thema wird noch gelesen bzw. ist noch aktuell. Ich bin Buchholzer und suche im Wesentlichen "nur" Maronen, Steinpilze, Birkenpilze, Buterpilze, Krause Glucken. Quasi kleines Speisepilz Einmaleins... Ich bin in Buchholz und Umgebung hier fündig geworden:
    Meilsen Richtung Dibbersen: Maronen und Krause Glucken (habe Sonntag eine junge stehenlassen, wie lang die wohl braucht um erntereif zu werden?).
    B3 Richtung Wenzendorf: Maronen (die Pilze in den Lovemobils sind nix für mich... :) )
    Seppensen Richtung Sprötze (Grob zum Brunsberg): Ziegenlippen, Maronen, hier bin ich mir ziemlich sicher, dass Ich einen Scheidenstreifling und Rotkappen habe stehen lassen.
    Klecker Wald Buchholz Richtung Bendestorf: Blaubeeren (im August Unmengen)

Ich werde mal ne Kamera mitnehmen und dann meine neusten Funde hier versuchen zu bestimmen mit eurer Unterstützung. Hätte aber auch großes Interesse mit einem Kundigeren zusammen zu gehen. Ich meine hier im Forum so viele Lamellenpilze wiedererkannt zu haben (v.a. Parasol, Perlpilz), aber die sammel ich noch nicht, bevor Ich Sie mit nem Profi in Natura "gelernt" habe. Bei geringster Sorge geht für mich auch gleich die Lust aufs Essen flöten!

Lieber Gruuz
    Fips