Vormals Marasmius quercophilus an Eichenblätter,
eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, wollte ich gleich ein Potrait erstellen doch das i-net hat mich wieder unsicher gemacht, hat jemand ein Link mit eine sichere beschreibung dieses Pilzes?
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.
Vormals Marasmius quercophilus an Eichenblätter,
eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, wollte ich gleich ein Potrait erstellen doch das i-net hat mich wieder unsicher gemacht, hat jemand ein Link mit eine sichere beschreibung dieses Pilzes?
Servus Trino,
tolle Bilder, ist mir noch nie untergekommen - leider kaum Eichen vorhanden - um denen nachzuspüren.
LG Hans
Lieber Trino,
helfen kann ich Dir leider auch nicht, aber Dir mein Kompliment für Deine Bilder aussprechen. Sie wirken wie aus einem Märchen
Hallo Mario,
die Bestimmung ist korrekt. Mir selbst ist die Art erst vor zwei, drei Jahren das erste Mal untergekommen. Der Standort an Eichenblättern (nur ausnahmsweise an anderem Substrat) und die dunkle Hutmitte kennzeichen die Art.
Hier mal die Beschreibung aus dem Ludwig:
Grüße
hübchen
Danke Hübchen,
genau das habe ich gesucht.
Hübchen, sehe ich es richtig, dass die diversen Bände der Pilzkompendien immer aus 2 Büchern bestehen?
Also das die Abbildungen und Beschreibungen nicht zusammen in einem Buch sind?
Hallo Kuschel,
ja, so ist es. Jeder der mittlerweile 3 Bände besteht aus einem Bild- und einem Textband.
Grüße
hübchen
Danke, Hübchen
Dann sind die 6 Bücher eine kostspielige Angelegenheit aber lohnen sich Deiner Meinung nach?
Hallo Kuschel,
ja, die Bücher von Ludwig sind jeden Euro wert: ein großartiges Werk.
Alles Gute
hübchen
Bild 2 ist mal ein heißer Kandidat für nen Pilzkalender...
Tolle Bilder und toller Fund, Mario...