Grüße aus Schottland

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 12.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von seppl123.

• Servus!

Da rennt man tagelang durch bayrische Waldgebiete, ohne einen einzigen verwertbaren Pilz zu finden, und dann will man in Schottland einfach nur ein wenig wandern gehen und findet - direkt neben dem Weg - diese netten Gesellen:

Wir haben Sie dann 'mal stehen lassen, da wir weder Zutaten noch Kochgelegenheit haben. Vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen, der mehr Verwendung dafür hat...:)

Grüße aus den Highlands,

Sascha

• Ich glaube ich müsste mich wirklich zusammenreißen, solch hübsche Knaben stehen zu lassen...ich glaub das klang jetzt ein wenig komisch, oder?

Ich auch. Aber das schlimmste ist, die Vorstellung, die dort einsam stehen zu lassen. Nein, ich würde die mitnehmen und dann eben trocknen.
    Die sind so schön! Ich will es auch!;(;(;(

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Bei dem Anblick dieser Schönheiten wird mir ganz warm ums Herz.

:thumbup: Das wollt ich auch schreiben lieber Mausmann

Stehenlassen hätte ich die auch nicht alle können.
    Stonie-Carpacchio, Pfeffer Salz, etwas Olivenöl und evtl. spritzer Zitrone
    ein Weissbrot

Danke für die schönen Bilder

• One Malt for handfull of Stonies ? :evil:

Ja, das wäre eine nette Idee gewesen ;). Aber wir waren uns halt echt nicht sicher, ob unsere Gastgeber da irgendwas mit anfangen können. Mir ist auch selten etwas so schwer gefallen, wie diese schönen Exemplare stehen zu lassen - aber wenigstens hatte ich die SLR zum Beweis dabei, und die Fotos sind m.E. für meinen ersten richtigen Versuch in der Fungigraphie doch ganz ordentlich geworden. :)

Gruß,
    Sascha

• Hallo zusammen,

mein englischer Konzernchef weiß, dass ich vom Pilzvirus befallen bin und fragt mich öfter nach meinem Hobby :) Jedes Mal ist er ganz erstaunt, wie verrückt wir Deutschen doch sind, denn in England interessiert sich kaum jemand für die "Mushrooms" :)

Kein Wunder also, dass sie unbehelligt am Wegesrand wachsen können :thumbup:

• Jedes Mal ist er ganz erstaunt, wie verrückt wir Deutschen doch sind, denn in England interessiert sich kaum jemand für die "Mushrooms" :)

Kein Wunder also, dass sie unbehelligt am Wegesrand wachsen können

Das mag aber in Schottland noch anders sein als in England. Zumindest wurde in der englischen Information ausdrücklich auf "a good spot for fungi" hingewiesen, so komplett uninteressant scheint diese Tatsache also nicht zu sein.

Gruß,
    Sascha

• ich war vor jahren 4 wochen in schottland und habe dort unmengen von pilzen gefunden. in schottland ist es wie kuschel schreibt, sehr ungewöhnlich, pilze zu sammeln und man wird auch misstrauisch beäugt, wenn man welche sammelt. bestimmt gibt es einige sammler, aber das ist eher die ausnahme. außerdem gibt es endlose wälder, fernab von jeder menschlichen behausung.

jedenfalls beneide ich dich um deine funde. wir haben damals bed & breakfast genutzt und unsere jeweilige wirtin gebeten, ob sie uns die pilze zubereitet oder uns ihre küche nutzen lässt. meist hatten wir glück. aber keine unserer wirtseltern war bereit, unsere pilze mit uns gemeinsam zu verspeisen! die erleichterung, als wir am morgen danach noch lebten war von wirtsseite her groß!

• in schottland ist es wie kuschel schreibt, sehr ungewöhnlich, pilze zu sammeln und man wird auch misstrauisch beäugt, wenn man welche sammelt. bestimmt gibt es einige sammler, aber das ist eher die ausnahme.

Wie bereits geschrieben: am Startpunkt des Wanderrundwegs befindet sich ein Aufsteller und der weist schonmal ausdrücklich auf die Möglichkeit von Pilzfunden hin - das heißt für mich, dass es sooo ungewöhnlich dort nicht sein kann.

Im Durchschnitt meines Bekanntenkreises ist Pilzsammeln auch etwas Ungewöhnliches - geschätzte 2% meiner Bekannten sammeln. Als ich vor Ewigkeiten mit Freunden in Norwegen war und ich dort im Wald einige Röhrlinge fand, hat von den 8 Mitfahrern außer mir noch genau einer davon gegessen - allen anderen waren selbstgesammelte Pilze suspekt.

Die niedrigere Bevölkerungsdichte ist allerdings natürlich wirklich ein sehr guter Grund, warum Sammeln dort leichter fällt. :)

Gruß,
    Sascha