Was wächst da im Eifelboden?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.

• Hallo Leute,

auch dieser Fund stammt von der Wanderung Anfang Juli in der Eifel.

Manchmal wachsen sie scheinbar nur auf nackter Erde, womöglich mit Füßen getreten, trotz ihrer Schönheit.

Der Pilz wuchs dort im ersten Drittel der Tour massenweise. Immer entlang der Wegränder... Hoffe sehr, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Denn hier bin ich völlig ratlos.

• Ich sehe das ebenso!

Standort, Farbe, Größe (vgl. Nadeln) und dieses sehr gesellige Wachstum sprechen sehr für Scutellinia crucipila (Sternhaariger Erdborstling), eine Art, die eher an Cheilymenia denken lässt und auch bis vor kurzem in dieser Gattung stand.

Gewissheit gibt natürlich erst die Mikroskopie.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielen Dank für eure Überlegungen und Hilfe. Leider kann ich mich erst ab dem Spätherbst wieder intensiver mit den Pilzen beschäftigen - dann sollte ich auch beim Mikroskopieren Fortschritte machen können. Im Moment bleibt mir nur das Sammeln und die Freude, dass ihr mir anhand von ein paar Bildern so sehr weiterhelft.