Riesenbovist oder Kartoffelbovist?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Grundstück (Nähe Leichlingen, Rheinland) vier große ballrunde bis eiförmige Pilze ohne Stiel auf dem Boden gefunden.

Pilz 1: braun, Durchmesser ca 30 cm
    Pilz 2: braun, Durchmesser ca 20 cm
    Pilz 3: braun, Durchmesser ca 15 cm
    Pilz 4: weiss, Durchmesser ca 15 cm

Die Pilze liegen an der Grenze zwischen naturbelassenem Wiesengestrüpp und ein paar Tannen. Beigefügt ist ein Foto. Nun zu meinen Fragen:

1) Um was für eine Pilzart handelt es sich?
    2) Wie werde ich die Pilze los? Oder sollte man die nicht entsorgen?
    3) Ich habe gelesen, dass der eigentliche Pilz im Boden steckt. Sollte man den Boden irgendwie bearbeiten?
    4) Muss man dort mit weiterem Pilzwachstum rechnen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

• Hallo Hightower
    bei der angegebenen Grösse scheidet der Kartoffelbovist als Sparringspartner wohl aus .. warum willst Du die Riesenboviste ( Calvatia gigantea) denn entsorgen .. Deine sind übrigens schon überständig ( zumindest der abgebildete )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Hightower,

willkommen hier im Forum.
    Der eigentliche Pilz, das Myzel, "steckt im Boden" bzw. im Substrat.
    Was Du zeigst und im Allgemeinen gesucht wird, sind die Fruchtkörper.

Ein echter Sparringspartner wäre der Hasenstäubling (Calvatia utriformis), mit welchem junge Fruchtkörper des Riesen-Bovists (Cavatia gigantea) verwechselt werden könnten. Der Hasenstäubling wäre allerdings jung ebenfalls essbar, wobei es hier keine Essensfreigabe gibt. Weitere Angaben zur Bestimmung wären hilfreich.
    (Siehe unten)

VG, Markus

• Hallo Hightower,

Leichlingen hört sich gut an Nachbar, wenn er Jung un Knackig ist, ist der Riesenbovist ist ein guter Speisepilz, natürlich ohne verzehr Freigabe, entsorgen würde ich ihn nicht ausser der würde dich auf irgendein weise stören, den eigentlichen Pilz also das Mycel wirst du sowieso nicht los ausser du hast vor dein ganzen Garten umzugraben.

Ein herzlichen Grüss aus Solingen

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Hightower,

das hinzugefügte Foto hilft nur insofern weiter, dass die Annahme des Riesen-Bovists bestätigt wird.
    Riesen-Boviste sind >> Saprobionten<<, also Folgezersetzer, welche sich von ohnehin schon toter Substanz nähren. Für Deinen Baumbestand, etc., besteht also keine Gefahr.
    >> Riesen-Boviste<< sind im tauglichen Alter der Fruchtkörper sehr gute Speisepilze, deren Bestimmung Du Dir vor Ort durch einen Pilzberater / Pilzsachverständigen bestätigen lassen kannst.

VG,
    Markus