Psathyrella (Faserling) ??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Grüss Gott.

Aus Mangel an anderen Pilzen, hab ich vom Hundegassi dieses Pilzchen mitgenommen und hab damit auch einige Schwierigkeiten "wie zu erwarten".
    Fängt schon bei der Gattung an.

Seht meine Angaben; ich hoffe man kann mir etwas weiterhelfen.

Hut: bis 7cm, jung etwas konvex, Mitte etwas ocker zum Rand ausblassend, glatt, glitzerig; alt Zentrum ocker bis bräunlich zum Rand hin heller werdend, ausgebreitet, etwas runzelig, etwas wellig.
    Lamellen: jung fleischfarben gräulich, angewachsen, engstehend, gezackt, ungleichlange Zwischenlamellen, alt Schneiden schokofarben.
    SP: ich würde sagen schwarzbraun
    Sporen: ca. 6,5 x 4 Mü, Rest falls kenntlich, s. Bild.
    Stiel: bis ca. 7 x Stielmitte 0,5cm, weiss, Riefen unter dem Hut, Basis etwas keulig mit weissem Mycelfilz, manche flachgedrückt, faserig, hohl, kein Ring erkennbar.
    Fleisch: dünn, mürbe, im Stiel längsfaserig.
    Geruch: ohne, könnte auch etwas anisartiges sein.
    Geschmack: mild
    VK: auf und an alten, liegenden Laubholzstämmen und umliegenden Holzstückchen, auf Baumstumpf, zw. Brennesseln und Warzenkraut.

Vielen Dank
    LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Harry,

Nach dem Ausschlussverfahren im Moser (bei meinem Verdacht auf Psathyrella) bin ich da auch hängengeblieben.

Vielen Dank für deine Bestätigung

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(