Ich bin heute mit meiner Frau und mit meiner Tochter zum Pilze (Brunkappen und Steinpilze) sammeln gefahren. Da bin ich an einem vor ca. 1/2 Jahr abgerohdetem Waldstück am Wegesrand auf diese Pilze gestoßen.Wer kann mir helfen diesen Pilz zu bestimmen und sagen, ob er essbar ist? Zu Hause habe ich in meinem Pilzbuch gstöbert und würde fast sagen, das es sich um einen Kampfer-Milchling handelt.
Welcher Pilz ist das
- Sammler
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
-
ein Kampf-Milchling ist das nicht, dazu passen weder die Farben noch der Habitus. Verfärbt sich die Milch beim Eintrocknen am Pilz zufällig violett? Sieht mir nach dem Bild irgendwie so aus.
Schöne Grüße
Gernot -
na, vielleicht ist der Teller auch nicht blau, sondern weiß?
Zumindest ists ein Milchling...GRudi
-
Hallo Rudi,
hast recht, hab' die Tellerfarbe gar nicht beachtet. Also verwerfe ich das mit der violetten Milch wieder. Übrigens habe ich mal stümperhaft versucht den Teller weisser zu bekommen, was mir zwar nicht ganz gelang, aber ich denke trotzdem, dass die Pilze nun farbechter erscheinen.
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo Gernot,
Zitat von Pete Longhorn
Übrigens habe ich mal stümperhaft versucht den Teller weisser zu bekommen, was mir zwar nicht ganz gelang, aber ich denke trotzdem, dass die Pilze nun farbechter erscheinen.Farbecht?
---> M.E. immer noch meilenweit davon entfernt, wenn es denn ein Kam-Milchling sein sollte.
.
---> Und übrigens darf ich darauf hinweisen (auch wenn du die Farbe besser getroffen hättest), dass es da noch weitere farblich und vom Habitus (unter besonderer Berücksichtigung des Buckels, das einzige für mich verwertbare Merkmal) her ähnliche Arten gibt!!!Mein Fazit:
- Solange nicht ein
ein Minimum an Details bekannt ist, betrachte ich einen Bestimmungsversuch als reine Spekulation und Zeitverschwendung- Warten wir doch einfach einmal ab, ob wenigstens die Frage von Harald beantwortet wird!
Zitat von zuehli
Hm, hat er denn auch so gerochen?- Zusätzlich würde mich noch der Waldtyp, der Säuregehalt des Bodens interessieren.
- Und sinnvoll wäre sicher auch, wenn wir etwas über die tatsächliche Farbe der Fruchtkörper erfahren würden.
- Und letztendlich wäre auch noch die Farbe des Sporenpulvers, die Milchfarbe/Verfärbung etc. interessant.
Grüße
Gerd -
Hallo Gerd,
ich glaube, du missverstehst mich etwas. Ich habe doch nie geschrieben, dass ich das für einen Kampfer-Milchling halte, im Gegenteil, ich bin mir sicher, dass es keiner ist (Habitus viel zu kräftig).
Alles, was ich gemacht habe, war ein farbechteres Bild zu zeigen, damit man die tatsächliche Fruchtkörperfarbe vielleicht etwas besser sehen kann.Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, ohne weitere Details ist keine Bestimmung möglich.
Schöne Grüße
Gernot -
Nach nochmaligem Angucken frage ich in die Runde, wie wärs mit Kahler Krempling?
Gruß Harald
-
Hallo und guten Tag.
Aus meiner Sicht hat es Gerd auf den Punkt gebracht:
ZitatSolange nicht ein Minimum an Details bekannt ist, betrachte ich einen Bestimmungsversuch als reine Spekulation und Zeitverschwendung.
Rudi bringt einen sehr guten Hinweis:
Zitatna, vielleicht ist der Teller auch nicht blau, sondern weiß?
Gernot macht das was ich seit Jahr und Tag gewissen Usern versuche näher zu bringen:
Objekte nicht Blaustichig einzustellen. Durch eine Gegenüberstellung des Originalbildes und des bearbeiteten –žnormalen–œ zeigt zum einen das der User beim knipsen etwas falsch gemacht hat und das er nachträglich das Bild ändern kann und zum anderen hilft es z. B. bei der Pilzbestimmung ungemein wenn natürliche Farben zu sehen sind! Ein aktuelles Beispiel von einer Koralle mit –žgrünen–œ Spitzen:
Kein Text!Eine gute Zeit
Gelbfieber -
Hallo Harald,
Zitat von zuehli
Nach nochmaligem Angucken frage ich in die Runde, wie wärs mit Kahler Krempling?- Das war mein erster Gedanke beim Betrachten des Originalbilds. Und der hat sich verstärbt als ich das von Gernot überarbeitete Bild angeschaut habe.
---> Aber der "Kahle Krempling" milcht leider nicht.
---> Warten wir ab, ob wir noch etwas über die Milchfarbe erfrahren
Grüße
Gerd -
Zitat
Warten wir ab, ob wir noch etwas über die Milchfarbe erfrahren
Helft mir auf die Sprünge, aber irgendwie sehe ich keine Milch.
Hab ich Tomaten auf den Augen?Gruß Harald
-
Hallo und guten Tag Harald,
ZitatHelft mir auf die Sprünge, aber irgendwie sehe ich keine Milch.
Hab ich Tomaten auf den Augen?Das hat nichts mit deinen Augen zu tun –“ ich sehe auch keine Milch!
Meines Erachtens ist diese –žMilchgeschichte–œ zustande gekommen weil SAMMLER den Kampfer-Milchling vermutet. Danach wurde nach der Farbe der Milch gefragt und sogar auch schon violette Milch auf dem Bildchen gesichtet (später wieder zurückgenommen). Aufschluss ob Milch oder nicht kann uns nur der Beitragseinsteller geben.
Eine gute Zeit
Gelbfieber -
Hallo zusammen,
Zitat von GelbfieberZitatHelft mir auf die Sprünge, aber irgendwie sehe ich keine Milch.
Hab ich Tomaten auf den Augen?Das hat nichts mit deinen Augen zu tun –“ ich sehe auch keine Milch!
Meines Erachtens ist diese –žMilchgeschichte–œ zustande gekommen weil SAMMLER den Kampfer-Milchling vermutet. Danach wurde nach der Farbe der Milch gefragt und sogar auch schon violette Milch auf dem Bildchen gesichtet (später wieder zurückgenommen).
- Da dürftest du Recht haben!!!
---> Auch ich habe beim Betrachten des Bildes (und kann es immer noch nicht nachvollziehen) keine Milch entdeckt; war allerdings zu feige (nachdem SAMMLER einen Milchling in den Ring geworfen hat) meinen ersten Eindruck (Kahler Krempling) zur Diskussion zu stellen.
Zitat von Gelbfieber
Aufschluss ob Milch oder nicht kann uns nur der Beitragseinsteller geben.Da erwarte ich keine Antwort !!!!!
- Ich habe etwas die Beiträge von –žSAMMLER–œ recherchiert:
1. Beitrag (Anfrage zu diesem –žMilchling–œ):
22-07-2008, 12:452. Beitrag (Kommentar zu einem völlig anderen Thema):
22-07-2008 14:51Letzter Besuch: 22-07-2008 20:46
Frage: Welche Kommentare kennt –žSAMMLER–œ?
Und was hat er zur Klärung seiner Anfrage beigetragen?
===> Absolut nichts, nicht einmal zum Geruch hat er sich geäußert!!!!!!!
----------------Mein Eindruck:
- –žSAMMLER–œ hat seinen Fund durch Bildvergleich bestimmt und wollte nur eine schnelle Bestätigung.Nachdenklich
GerdPS.:
- Auch wenn's "SAMMLER" nicht interessiert: Den von Harald vorgeschlagenen "Kahlen Krempling" sollten wir weiter diskutieren.
-
Hallo Sammler,
dein Fund wurde (hast du wohl nicht mitbekommen) weiter diskutiert.
- Wäre nett, wenn du wenigstens einige Fragen beantworten wqürdest!!!!!
Grüße
GerdPS.:
- Schauen wir einmal, ich habe hier Email-Benachrichtigung aktiviert.