Endlich hat es sich gelohnt, mal wieder ins Wald zu gehen! Ich würde sagen, der Birkenpilz-Boletus scaber Saison im Westerwald ist eröffnet!!!:D
Endlich ist es soweit!!!
- SiggiPilz
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaddy waldschnepfe.
-
-
Glückwunsch ..schöne Funde und schön in Szene gesetzt
-
Hallo Siggi,
Meinen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Saisonstart!!
Bei uns sieht ´s noch sehr spärlich aus. am Wochenende eine kleine Täublingspfanne mit eingestreuten Crocea.....das war ´s.
Gestern Abend kleine Runde und das einzige, was sich zeigte, waren die Brennenden RüblingeUmso mehr freuen mich deine Bilder!
lieben Gruß,
Melanie[hr]
haust du die älteren Schlappen, besonders in der oberen Reihe, auch in die Pfanne?
Die sehen schon so schlapp aus.... -
Schöne Funde
Deine zuoberst gezeigten scheinen mir Hainbuchen-Raufüsse zu sein (Leccinum pseudoscabrum)
-
Hallo Siggi,
wie Kuschel gerade schrieb, sind die Rauhstiel-Röhrlinge wegen der typisch eingedellten, etwas runzligen Hüte wahrscheinlich Hainbuchen-Röhrlinge.
Und genau wie Melanie habe ich Bedenken hinsichtlich der in der oberen Reihe liegenden Pilze.
Diese hätte ich als PSV nicht zum Verzehr freigegeben!
Hier besteht die Gefahr einer unechten Pilzvergiftung, da in diesem Stadium (Hüte offensichtlich weichfleischig und bei Druck nachgebend) bereits eine beginnende Eiweißzersetzung vermutet werden kann.
Für mich gehören solche überständigen Pilze grundsätzlich nicht in den Pilzkorb.Zu den anderen gezeigten Pilzen wünsche ich dir natürlich Guten Appetit!
Nobi
-
Hallo Siggi,
erstmal Glückwunsch zu den Funden. Der Westerwald ist ja, was Pilze betrifft ein wahres Paradies.
etwa 10 Jahre lang war ich immer paar Tage zu den Westerwälder Hausmessen dort.
Früher war das ja so, dass da auch Busseweise Pilztouristen eingefallen sind.Ansonsten schliess ich mich Vorschreibern an,
Pilze wie z.b. auf Bild 3 sind bereits Richtung Schwammerl-Jordan
unterwegs.Um die knackigen anderen beneide ich Dich total !
-
Und genau wie Melanie habe ich Bedenken hinsichtlich der in der oberen Reihe liegenden Pilze.
Diese hätte ich als PSV nicht zum Verzehr freigegeben!
Hier besteht die Gefahr einer unechten Pilzvergiftung, da in diesem Stadium (Hüte offensichtlich weichfleischig und bei Druck nachgebend) bereits eine beginnende Eiweißzersetzung vermutet werden kann.
Für mich gehören solche überständigen Pilze grundsätzlich nicht in den Pilzkorb.Das kann ich nur unterstreichen!! Super ausgedrückt
-
Ich bin echt ein bisschen Neidisch! Bei uns gibt es noch keine Pilze. Nur Stinkmorcheln stehen. Die wachsen auch im trockenen Wald.