Die "schwarze" Flut

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Gratuliere euch zu den tollen Funden :thumbup:

"Nur" 50 Stück sind schon unglaublich 8| Ich habe mich über einen einzelnen alten Schlappen eines Schwarzhütigen Steinpilzes so gefreut und lese hier "Nur 50 Stück" :cursing: Bei so einer Anzahl von "Schwarzen" hätte das für mich nur eines bedeutet: Überstunden beim Fotoshooting ;)

• Hallo,

heute war ich da, in der schwarzen Flut, es stimmt wirklich, kein Märchen, unglaublich.
    Es sind nicht vereinzelte, schwer zu findende Spots, sondern die sind ziemlich gleichmäßig über den ganzen Wald verteilt, gemischt mit Sommersteinpilzen und Perlpilzen. An manchen Stellen wurde bereits geerntet, an anderen nicht, da stehen dann büschelweise auch noch die großen, alten Steinpilze herum und streuen ihre Sporen in den Wind.
    Es kommen immer noch ein paar neue Pilze aber die Schwemme ist leider vorbei, wesentlich mehr alte und es soll hier im Süden trocken und heiß bleiben.
    Recht viele Laubfrösche waren auch unterwegs, obwohl es gar nicht sonderlich feucht war.
    Zwei Ochsenzungen an einer uralten Eiche waren auch hübsch.
    "Rosahütige Steinpilze" gab es auch, wie ich erstaunt feststellen konnte (vor kurzem kannte ich noch nicht mal die schwarzen), meine Recherche ergab, das es wohl Königsröhrlinge waren. Durften alle dableiben da erkennbar sehr selten.
    Ein lohnender Ausflug und interessant mal so ein ganz anderes Habitat kennenzulernen.
    (Fotos folgen später)

Vielen Dank Dodo für den Hinweis hier im Forum! :thumbup:
    Nächstes mal nehme ich besser sofort nach einer solchen Meldung ein Tag Urlaub. ;)