Pilz(e) im Garten (Rasen) bestimmen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 13.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hi,

anbei Fotos v der Pilzgruppe, direkt nach dem Rasenmähen: daher sieht man auch wie der Pilz "angeschnitten" aussieht: nämlich innen braun (außen eher weiß).

Einige "Knollen" (bin kein Experte, weiß nicht wie man die Dinger nennt) sind schwarz (vgl. Fotos ~70 und ~58) und sehen "abgestorben" aus... oder ne andere Pilzart?

Auf den Fotos ~55 und ~56 kann man eine "schwamm-artige" Struktur erkennen.

Weiß jmd wie diese Pilze heißen?

Vielen Dank!

• Hi,
    ...Weiß jmd wie diese Pilze heißen?

Vielen Dank!

...wenn Du mir sagst welcher Roller hier abgebildet ist, sag ich Dir, welche Pilze Du hast... :cool:

Nix für ungut, aber Deine Pilze sind so mausetot, da wirst Du wohl keine qualifizierte Antwort bekommen können. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Mei, der Hans :D:D:D!
    Danke für Deinen Beitrag - und für die humorige Auflockerung im "Wann gehts dieses Jahr endlich richtig los" - Standby-Modus des Forums.

Aber im Ernst: Ich bin mir sicher, dass die Experten hier den ein- oder anderen Tip abzugeben haben...

Gruß

Andreas

• ...wenn irgendjemand diesen "Pilz" einigermaßen glaubhaft bestimmt, dann klemm ich mich dahinter, was für einen Roller wir hier haben. :D:cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Pils,

eine genaue Bestimmung wird echt schwirig, aber ich hätte die Pilze jetzt nicht für tot gehalten sondern her für Primordien von irgendwelche Pörlinge, natürlich musste dan darunter Holz sein.

Hans, das geht aber gar nicht ohne nähere angaben gibt es hier keine Bestimmung, das weisst du doch :D:D:D:D

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Tja....

bei soviel Motivation....Hans....:evil:

da wollen wir doch mal fragen:

Lieber Pils,
    kannst du uns sagen, ob und was da für Holz unter dem Moos-Grasteppich liegt?

Dann kommen wir sicherlich ein bißchen weiter....:cool:

und um einfach mal was in die Runde zu schmeißen...wie wär es mit etwas aus dem Kreise um den Grauen Feuerschwamm...Phellinus igniarius...vielleicht Var. trivialis (Weidenfeuerschwamm)

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• WOw, hier ist ja richtig was los!

Von Holz unter dem Moos-Rasen weiß ich nichts; nur so viel: der Rasen (d.h. rund 20cm Erdschicht) wurden hier blöderweise mal mit guten Absichten mit städtischer "Biomüll / Kompost" Erde (teuer) ersetzt.

Die Pilze (?) sind so zu 50 % in der Erde, zu 50 % an der Oberfläche; man kann die relativ leicht "pflücken": dann hat man einen ungefähr 100g schweren, relativ runden (d.h. ohne Stil etc) Brocken in der Hand; soweit ich mich erinnere ohne eindeutiges "oben" od. "unten". Zurück bleibt ein Erdloch (kein Holz in Sicht) und wohl Sporen (od. wie das richtig heißt...), denn die Dinger wachsen an den gleichen Stellen regelmäßig nach (saisonales Verhalten haben wir noch nicht beobachtet).

Bevor wir versuchen, die Pilze (?) irgendwie dauerhaft zu entfernen, wär's halt super zu wissen, was das ist...

• Hallo Pils,

also wenn du wirklich interesse hast zu wissen was das für Pilze sind dann müssen bessere Bilder her. Die Bilder sind entweder zu nah oder zu weit weg, hier hast du schon mal ein paar info wie du das am besten machen kannst.

Die Pilze dauerhaft zu entfernen ist nie einfach eigentlich fast unmöglich, besonders wenn es doch keine Pörlinge sind also kein Holz darunter zu finden ist, der Mycel (eigentlich der richtige Pilz) befindet sich überall im Erdreich und um das zu entfernen musste mann das halbe Garten entfernen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Ich denke, da stand mal ein Baum....

• Hallo

anbei Fotos v der Pilzgruppe, direkt nach dem Rasenmähen: daher sieht man auch wie der Pilz "angeschnitten" aussieht: nämlich innen braun (außen eher weiß).

Einige "Knollen" (bin kein Experte, weiß nicht wie man die Dinger nennt) sind schwarz (vgl. Fotos ~70 und ~58) und sehen "abgestorben" aus... oder ne andere Pilzart?

Ich spekuliere wild:

(1) Du zeigst 2 Pilzarten:

- "Lackporling" (Ganoderma spec.)

- "Brandkrustenpilz (Hypoxylon deustrum)

(2) Beide Arten wachsen auf Holz, das zwischenzeitlich evtl. bereits in der Finalphase der Zersetzung ist.
    ----------------------

- Übrigens: Schnittbild, größenangaben, Ärgern/ankratzen der weißen Porenschicht wäre hilfreich, um meine Vermutungen zu testen.

Grüße
    Gerd

Nachtrag:

Da bin ich gerade über einen interessanten Beitrag von INGO gestolpert, der einen ähnlichen Fund von Rika kommentiert hat.

• Offizieller Beitrag

eine Art Kirschbaum also :)

Schön!

Dann möchte ich einfach mal Phellinus igniarius, den grauen Feuerschwamm, oder auch falschen Zunderschwamm in den Ring schicken.

Oder der gemeine Zunderschwamm, Fomes fomentarius.
    Der sieht nämlich, wenn er noch ganz jung ist, genauso gnubbelig weich und gräulich aus.

Nur die Poren.....:/

Hier hab ich Bilder gefunden, die deinem sehr ähneln. Ziemlich weit unten ist der Beitrag mit den Fotos:
    http://www.google.de/imgres?q=…d=1t:429,r:59,s:100,i:181

das schwarze würde ich als alte, abgestorbene Fruchtkörper sehen, nicht als Brandkruste. Ich finde, der Brandkrustenpilz kommt irgendwie bröseliger, poröser daher und wäre nach dem Kuss vom Rasenmäher pulverisiert.

Kannst du so einen Gnubbel mal durchschneiden?

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Nochn Pilz ist dran - das Moped!

Brutus grüßt ;)

...ach du k......... 8| (ich mit meiner großen Klappe!!!)
    Ich brauche etwas Bedenkzeit, bitte.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ...o.k., der erste Ansatzpunkt ist das Bild selber und der Artikel, in dem ich es gefunden habe: Der Artikel
    Das Bild habe ich hier mal mit ein paar Hervorhebungen versehen:
    [hr]
    Aus dem Artikel erfahren wir, dass ein Fünfzehnjähriger, nachdem er zur Arbeit gefahren ist, sein "Moped" abgestellt hat. Unter "Moped" wird im österreischichen Sprachgebrauch ein ein- oder mehrspuriges Motorfahrrad verstanden, mit bis zu 50 cm ³ und einer maximalen Bauart-Geschwindigkeit von 45 km/h. (umgangssprachlich: "eine Fünfziger"). Ein Fünfzehnjähriger, der zur Arbeit fährt, ist mutmaßlich Auszubildender, hat also die Schule abgeschlossen. In Österreich ist das frühestens mit 15 möglich. Der junge Mann wollte also schnellstmöglich aus der Schule. Warum? Weil er nicht gerne hingegangen ist! Warum? Weil er schlechte Noten hatte! Warum? Weil er ein fauler Hund war! Warum? Weil Papa nie Zeit hatte, um die Hausaufgaben zu kontrollieren! Warum? Weil Papa einen selbständigen Handwerkerbetrieb hat![hr]
    Der Filius, quasi Schulabbrecher, hat also eine Anstellung im "Ritzlerhof" gefunden, ein Etablissement, in dem das Doppelzimmer im Sommer zwischen 78 und 219 EUR/Nacht kostet. Gehobener Standard. Da wird Papa wohl geholfen haben. Auch darf der Knabe mit 15 noch gar keinen Führerschein machen, es sei denn, er macht eine zusätzliche Prüfung nach praktischem Fahrtraining und mit schriftlicher Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Kein billiger Spaß, aber Papa hats ja...[hr]
    Stellt sich die nächste Frage: "wie kommt der Junge zur Arbeit?". Ein "Moped" muss her. Junior lässt durchblicken, dass China-Schrott oder japanische Einheitsware gar nicht erst erwägt zu werden braucht.
    Aus Jungarbeiter-Sicht muss das Fahrzeug einen gewissen Coolness-Faktor haben, mindestens also Niederquerschnittsreifen (vgl. Foto).
    Senior lässt sich schließlich breitschlagen (das schlechte Gewissen!) und kauft dem Jungen das Spitzenmodell vom führenden Rollerhersteller, einen Piaggio NRG Power

Da Vater aber arbeiten muss für sein Geld, und auch nicht auf den Kopf gefallen ist, kauft er ein Vorjahres-Vorführ/Auslaufmodell (minus 30% netto).
    Junior ist stolz und glücklich und fotografiert ein paar Details von seinem neuen Roller:

Schalldämpfer mit dickem zylindrischen Topf und kleinem Auslassschnorchel

Federbein (nur links!)-Anlenkung unmittelbar an der Triebsatzschwinge

Seitenständer (selten!)

Keine durchgehende Telegabel, sondern aufgebaut wie am Fahrrad

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()