Null-Plan-Pilz aus dem Archiv

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mandragora1.

• Hallo, sogenannte "Null-Plan-Pilze" lege ich meist erst mal auf Halde und wende zwischendurch immer wieder die taktische Rückwärtssuche an, soll heißen: ich blättere die Literatur durch und warte bis mir irgendwas ins Auge sticht. Aber bei manchen Pilzen will irgendwie nix stechen, so auch bei diesem hier. Die Fakten:

Hutdurchmesser: max. 5 cm
    Farbe: hell lachsfarben fein geschuppt
    Huthaut max. bis zur Hälfte abziehbar (weiß aber nicht ob ich das noch richtig in Erinnerung habe)
    Fleisch: brüchig, weiß
    Geruch: pilzig, aromatisch
    Stiel: brüchig, faserig
    Lamellen: grau, mein Mikroskop hatte ich damals glaube ich noch nicht, deswegen auch keine Sporenbilder
    Standort: Birke, Espe, Kiefer, viel Kalk
    Zeitpunkt: Ende Oktober
    In direkter Nachbarschaft standen Gemeine Erdritterlinge, von denen er sich farblich deutlich abhob, Unmengen Ringlose Butterpilze und noch ein graubrauner Null-Plan-Pilz mit eine Art "Schuppenkranz" (dazu vielleicht später noch was).

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo, Kuschel, glaubst Du wirklich das könnte er sein? Der Breitblättrige Rübling ist eher braun und ein gutes Stück größer. Er wächst auf totem Holz. Dort hat es allerdings nur relativ dünne Zweige, es ist noch ein recht junger Wald. Kann aber auch sein, daß er deswegen so klein bleibt.

(Garbage)

• Hallo Holger,

obwohl die Farbe mich etwas irritiert und der Hut auf den Bild filzig vor kommt fehlt mir auch nichts besseres ein als den Breitblatt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hi,

ich hielt das Bild für ein wenig aufgehellt. Aber aufgrund der Lamellenansicht fiel mir zumindest kein anderer Pilz ein, dessen Lammellen so "breit" mit so wenig Hutfleisch (siehe Schnittbild) passen könnte, deshalb schrieb ich auch nicht: das IST der Breitblättrige Rübling, sondern VERGLEICHE mal mit ihm *lieb-grins* ;)

• Stimmt, wenn's ein Dunkelsporer ist (könnte man eigentlich schon von den gräulichen Lamellen (Schnittbild) ableiten... ist es kein Breitblatt :/

Aber ein Risspilz... hmmm.... welcher schwebt Dir vor?

• einer von etwa 240 arten kuschel^^...keine ahnung. die faserige oberfläche und auch die geringe größe sprechen für eine kleine risspilzart. is aber eh nur eine mutmaßung, mehr nicht.

liebe grüße
    manuela

• Hallo, einen Rißpilz habe ich jetzt überhaupt nicht in Betracht gezogen, da denke ich immer an spitzkegelige, aufgerissene Hüte. Bei uns gibt es nicht viele Rißpilze, entsprechend ist auch mein Erfahrungsschatz. Ich konnte bisher erst einen Rißpilz überhaupt als solchen bestimmen, mehr war auch nicht drin. Olivgelber Rißpilz könnte passen, aber auch Duftender Rißpilz. Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall wieder dorthin fahren. Ist zwar ein Stück zu fahren, aber auf jeden Fall ein interessantes Waldstück. Vorerst mal danke für Eure Hilfe.

(Garbage)

• Die Lamellenfarbe erinnert an Hebeloma...

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Seltsam, Manuelas letzter Beitrag wird nicht angezeigt :/

(Garbage)