Riesenbitterröhrling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franc.

• Hallo,

da wachst bei uns grad eine Menge solcher Pilze:

Größere Bilder (identische Motive) auf DropBox:

https://www.dropbox.com/s/6s2l…y/2013-08-16_17.52.10.jpg
    https://www.dropbox.com/s/h76j…8/2013-08-16_17.50.10.jpg
    https://www.dropbox.com/s/u7jh…0/2013-08-16_17.49.45.jpg

der ist riesig und es gibt noch größere Exemplare!

Leider schmeckt er bitter. Zuerst ein bisschen scharf.
    Der Hut ist fast 15 cm groß, ein paar haben aber mehr als 20 cm Durchmesser.
    Die Hutfarbe ist bräunlich-grünlich, die Röhren sind nicht am Stil angewachsen, sondern ziehen sich davor zurück.
    Beim Anschnitt wird das zunächst gelbliche Hutfleisch gleich blau, dann aber später weiß.

Ist das ein Giftling?

Gruß und Dank
    Frank

Pilzverzehr nur auf eigenes Risiko, da es nicht nur Bauchschmerzen sondern auch Schlimmeres verursachen kann!

Einmal editiert, zuletzt von franc ()

• Hallo Frank,
    kannst du an den Pilz nochmal rannkommen?
    Evtl. noch ein paar Fotos aus versch. Perspektiven, oder auch ein jungeres Exemplar und ein paar zusätzlichen Angaben, wie Zakaria schon empfiehlt. Siehe Link.
    PS: wenn`s irgendwie möglich sein sollte, wären Bilder direkt zum Text auch nicht schlecht.
    Das einzelne Aufmachen der Bilder ist zum Beurteilen und Vergleichen der versch. Merkmale etwas umständlich.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• ...wenn`s irgendwie möglich sein sollte, wären Bilder direkt zum Text auch nicht schlecht....

Ja, Entschuldigung. Ich dachte ich zeige die Bilder mal extern, wegen der Größen Beschränkung hier im Forum:

Zitat

Fehler beim Hinzufügen des Attachments
    Die angehängte Datei ist zu groß. Die maximal zulässige Größe für diesen Dateityp beträgt 400 Kilobyte.

Teilweise habe ich die Bilder über das Telefon hochgeladen, da kann ich sie nur sehr mühsam verkleinern.
    Aber du hast natürlich schon recht. Auch könnte eines Tages der Link auf DropBox nicht mehr stimmen dann wird der ganze Tread unsinnig.

Vergleiche mal mit dem Wurzelnden Bitterröhrling

Ja, das ist er wohl!
    Danke.
    In einem anderen Beitrag hier im Forum beschreibt jemand auch dieses Blauen, das nach kurzer Zeit wieder weg geht.

Hier noch ein Bild, frisch aufgeschnitten:

Tatsächlich verliert sich das Blau, das beim Anschneiden gleich entsteht, nach wenigen Minuten wieder.

Und hier, zum Abschluss, sieht man die großen Exemplare, meine Schuhgröße ist übrigens 43:

Schade, dass der Bitterling kein Speisepilz ist, das hätte eine so große Pilzmahlzeit ergeben, dass man sie noch tagelang immer wieder hätte aufwärmen können ;)

Pilzverzehr nur auf eigenes Risiko, da es nicht nur Bauchschmerzen sondern auch Schlimmeres verursachen kann!

Einmal editiert, zuletzt von franc ()