Komisches Ding auf Gewölle

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brutus.

• Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, dass auf Gewöllen nur Onygenas zu finden sind, die ich bisher vergebens suche. Heute hab ich dann tatsächlich auf einem Gewölle mal was gefunden, nur sieht das ganz und gar nicht nach Onygena aus. Das hier ist wohl eine Nebenfruchtform.
    Ich mach mir zwar nicht viel Hoffnung, aber vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gesehen oder kann dem sogar einen Namen geben. Länge insgesamt bis ca. 8mm, meistens aber kleiner, Stielchen unter 1mm breit. Das Gewölle war knochentrocken.
    Unter dem Mikroskop sieht man nur winzige, glatte Sporen, ca. 4x3 µm groß.

Neben den Dingern waren noch viel kleinere, rötliche bis gelbe Stäbchen (Bild 1). Vielleicht sind das die gleichen in jung?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Hallo Matthias,
    Onygena auf Gewölle habe ich schon mal gefunden, sieht anders aus, ist vor allem größer und weiß. Ich würde das für einen Schimmelpilz halten (Bild 1 weiß ich ich aber nicht ob das dasselbe ist). Da kenne ich mich aber leider nicht aus.
    Grüße Ulla

• Hallo Matthias,
    Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich ein paar meine Bilder in deine beitrag anhänge.
    Pilz auf Bild 1. bei dir ist eine Stilbella sp. vermutlich fimetaria.
    Und Pilz mit grüne kopf ist nur das anamorphe Stadium Claussenomyces olivaceus.

Ich habe meine gefunden auf Gewölle von eine Fogel im Wöllersdorf-Marchgraben 29.11.2013.

Gruß Zarko.

• Hallo Zarko,

danke für die Ergänzungen! :thumbup:
    Wie bist du eigentlich auf die Namen gekommen, hast du da Literatur drüber?
    Meine eigenen Recherchen haben bis jetzt nix gebracht, weil ich nicht wusste, wonach ich suchen soll. Jetzt mit den Namen finde ich sogar etliche Bilder dazu.
    Danke nochmals.

Und super Bilder übrigens.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()