Was für Röhrlinge sind das?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hallo Zusammen,

wir sammeln seit geraumer Zeit Röhrlinge, haben uns aber noch nie so schwer getan wie bei folgendem gestrigen Fund.

Röhrling 1: Fundort unter Eichen, vermute Fahler Röhrling. Allerdings verfärben sich die Röhren bei dem älteren Exemplar auf Druck dunkel. Das würde nicht passen, beim jungen Exemplar gibt es keine Verfärbung. Stiel zeigt kein Netz auf und ist gepustelt.

Röhrling 2a und 2b könnten Schönfußröhrlinge allerdings ist der Stiel oft ganz glatt ohne weiße Netzzeichnung. Ein älteres gefundenes Exemplar zeigt im oberen Teil des Stieles ein weißes Netz auf und sieht sonst genau gleich aus. Hutfarbe ist beige. Die rote Färbung des Stiels ist fast komplett verschwunden, was aber wegen der Sonneneinstrahlung möglich ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge!

• Hallo und guten Morgen!

Im ersten Bild oben rechts vermute ich einen Steinpilzschlappen. Die letzten zwei Bilder erinnern mich an einen Schönfußröhrling, (B. calopus). Dafür spricht die "verschwundene" Rotfärbung des Stiels sowie das blauen, welches im letzten Bild noch deutlich zu sehen ist.
    Interessant wäre noch ein Schnitt vom Hut den du im ersten Bild links unten zeigst, sowie der dazugehörige Stiel.

Gruß

Günter

• Hallo Zusammen,

Bild 2 und 3 zeigen die gleichen Art. Da dachte ich auch das am ehesten der Schönfußröhrling passen würde, aber Bild 1 gibt mir Rätsel auf.
    Bild 1 zeigt ein junges und ein älteres Exemplar derselben Art.
    Der Stiel ist nicht genetzt sondern gepustelt (gelbe - rot braune Pusteln). Das paßt doch nicht zu einem Steinpilz. Dann noch die zitronengelb gefärbten Röhren, die dann zu einem Olivton übergehen bei dem älteren Exemplar. Keine Verfärbung des Fleisches. Keine Verfärbung der Röhren auf Druck. Nur bei dem älteren Exemplar hat es den Anschein als würden sich die Röhren etwas dunkler verfärben wenn man drauf drückt. Für eine Ziegenlippe wäre der Stiel viel zu dick.
    Jetzt bin ich Netz noch über den "Mährischen Filzröhrling" gestolpert. Kennt den jemand? In meinen ganzen Pilzbestimmungbüchern ist dieser gar nicht enthalten :(
    Viele Grüße

• Ois Spekulatius....[hr]
    Mann könnte aber sogar mit den vorhandenen Angaben/Bilder manche Pilze ausschließen, oder?
    1) Also, Pilze mit auffällig roten Röhrenmündungen wie Flockenstieliege Hexe und Satans-Röhrling sind es definitiv nicht.
    2) Eine art von Rauhfüßen (Leccinum) ist ebenfalls ausgeschlossen.
    3) Gallenröhrling passt zu den Angaben ebenfalls nicht
    4) Die Pilze haben auch keinen Ring, dementsprechend fallen auch Goldröhrling und Butterpilz ebenfalls aus :)
    5) Gegen Sandröhrling kann ich noch nichts genaueres sagen, da die guten Fotos vom Hut nicht vorhanden sind.
    6) Kuh - und Pfefferröhrlinge fallen alleine wegen Stiel-Form ebenfalls raus.
    7) So, jetzt Muss ich leider wieder zum Einkaufen und überlasse hiermit die endgültige Begutachtung dem Jürgen :)
    8) Logisch denken macht Spass :)
    LG
    Zakaria

• Hallo,

Röhrling 1: Fundort unter Eichen, vermute Fahler Röhrling. Allerdings verfärben sich die Röhren bei dem älteren Exemplar auf Druck dunkel.

Röhrling 2a und 2b könnten Schönfußröhrlinge allerdings ist der Stiel oft ganz glatt ohne weiße Netzzeichnung. Ein älteres gefundenes Exemplar zeigt im oberen Teil des Stieles ein weißes Netz auf und sieht sonst genau gleich aus. Hutfarbe ist beige.

(1) Deine Bilder sind für Bestimmungszwecke völlig ungeeignet:
    ---> Du zeigst (a) keinen kompletten Fruchtkörper (Stielbasis fehlt!!!), (b) Geruchs- (insbesondere in der Stielbasis) und Geschmacksangabe fehlen, (c) Angaben zur Höhenlage und Säuregehalt des Standort fehlen.

(2) Die "ko"-Kriterien, warum ich mich nicht mit deinen Bestimmungsversuchen anfreunden kann hast du bereits angegeben.

(3) Rein spekulativ kann ich mir z.B. folgende Doppelgänger von "Boletus impolitus" (Fahler Röhrling) vorstellen:

"Boletus fechtneri" (Sommer-Röhrling
    "Boletus depilatus" (Blasshütiger Röhrling)

(4) Auch wenn ich mich wiederhole:

anhand der Angaben/Bilder kann man glaube ich nur vermuten......
    Das Forum würde sich um die detaillierte Angaben/Bilder sehr freuen.

Grüße
    Gerd

• Hallo Zusammen,

Vielen Dank für alle Eure Rückmeldungen. Es tut mir leid dass meine Bilder nicht so gut waren, ich werde mich bessern. Habe gestern meinem Fund noch zu einem Pilzsachverständigen gebracht. Und der meinte es handelt sich um Anhängselröhrlinge. (bild 1)

Viele Grüße

• Hallo GugiAlex,

Bild 1: Boletus impolitus (Fahler Röhrling)

Bilder 2 und 3: Boletus radicans (Bitterschwamm)

Beide Diagnosen halte ich für eindeutig.

Grüße, Jürgen[hr]

da gibt es noch den Silber- oder Sommer-Röhrling (Boletus fechtneri)
    der hat kein Stielnetz

Das ist falsch, B. fechtneri hat genetzten Stiel.

[hr]

Habe gestern meinem Fund noch zu einem Pilzsachverständigen gebracht. Und der meinte es handelt sich um Anhängselröhrlinge. (bild 1)

Mit dieser Meinung liegt er daneben. B. appendiculatus hat stets genetzten, niemals pustelig-flockigen Stiel wie hier.

• Hallo Jürgen,

Bild 1: Boletus impolitus (Fahler Röhrling)
    ...
    Beide Diagnosen halte ich für eindeutig.

- Mir sind deine "Röhrlings-Bestimmungen" (*), die du als eindeutig bezeichnest, bereits mehrfach aufgefallen.

(*) Ich ziehe den Hut, dass du die trotz teilweise völlig unzureichenden Bildern/Zusatzinfos so treffsicher bestimmen kannst ;)

- Als bekennender Zocker mache ich dir deshalb einen Vorschlag, wie du dir mit "B. impolitus" (Bild 1) schnell (du bist dir ja ach so sicher !!!) 30 Chips kassieren kannst.

---> Denn die bin ich bereit gegen deine Bestimmung zu setzen.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

sorry, ich bin bekennender Nicht-Zocker. Aber 30 Chips sind doch recht bescheiden, oder?

Im übrigen halte ich die hier gegeben Informationen und Fotos zwar nicht für perfekt, aber "unzureichend" sind sie deswegen noch lange nicht.

Grüße, Jürgen

P.S. Allmählich beginnt mir dieses Forum richtig Spaß zu machen:D