Steinpilze

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 27.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi61.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich bin noch ein Grünschnabel in der Region Roßenheim und möchte einfach mal in die Runde fragen, wo gute Fundstellen für Steinpilze oder Pfifferlinge sind. Danke schon mal im voraus !!! ;)

  • Hi nico,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!:thumbup:


    Konkrete Stellen kann ich dir nicht nennen, aber vielleicht ist es ganz hilfreich, zu wissen, wo (in welcher Umgebung) man welche Steinpilze am ehesten antreffen kann:


    standort-des-steinpilzes-t-332.html


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • :thumbup:


    Hallo Nico, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Eine Beschreibung der Umgebung von Rosenheim, Höhenlage, Bodenbeschaffenheit (sauer-basisch-alkalisch), Baumarten sowei "Bodenbewuchs" und Niederschlagsmengen in den letzten Wochen wären hilfreich und man könnte Dir sicher wertvolle Tipps geben.


    Ansonsten such Dir einen sonnigen Hang, am Besten nach süd-west ausgerichtet, Laubmischwald (nicht zu junge Bäume) mit Perlgras und Heidelbeeren (aber nicht zuviel davon). Dort solltest Du eigentlich fündig werden. Meines Wissens nach hat es in der Gegend in den letzten Wochen genügend Regen:rain: gegeben.
    Viel Spaß :)beim Suchen und finden und melde Dich mal ob Du Erfolg gehabt hast.


    Viele Grüße aus dem Solling
    Holger

  • :thumbup:


    Hallo Nico, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Eine Beschreibung der Umgebung von Rosenheim, Höhenlage, Bodenbeschaffenheit (sauer-basisch-alkalisch), Baumarten sowei "Bodenbewuchs" und Niederschlagsmengen in den letzten Wochen wären hilfreich und man könnte Dir sicher wertvolle Tipps geben.


    Ansonsten such Dir einen sonnigen Hang, am Besten nach süd-west ausgerichtet, Laubmischwald (nicht zu junge Bäume) mit Perlgras und Heidelbeeren (aber nicht zuviel davon). Dort solltest Du eigentlich fündig werden. Meines Wissens nach hat es in der Gegend in den letzten Wochen genügend Regen:rain: gegeben.
    Viel Spaß :)beim Suchen und finden und melde Dich mal ob Du Erfolg gehabt hast.


    Viele Grüße aus dem Solling
    Holger

  • Hallo Nico,


    herzlich willkommen im Forum erstmal :thumbup:!


    Ich bin aus Schliersee - also nicht weit von Rosenheim - und finde in den Bergen regelmäßig Steinpilze von Juli bis November (je nach Witterung).


    Holger hat schon wichtige Tipps gegeben (Süd- u. v. a. Westhänge bringen auch mir die besten Funde). Den Hinweis auf den "Laubmischwald" kann ich allerdings gar nicht unterschreiben. Mag sein, dass man dort den Sommersteinpilz/Boletus aestivalis findet - dessen sporadische Vorkommen bei uns haben in meinem Fall allerdings noch nie für eine Mahlzeit gereicht.


    Ich konzentriere mich daher eher auf den Fichtensteinpilz/B. edulis, den ich in reinen Fichten-Bergwäldern finde, bevorzugt am Waldrand (bis ca. 15 m ins Innere), selten in der Mitte eines Waldstücks.


    Wenn Du am Wochende Zeit hast - nix wie raus in den Wald: Im Moment sprießt es wie verrückt ...


    Viel Erfolg,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • :)Hallo Mäxxi,


    Du hast natürlich recht. Auf "meinem" sauren Boden im Solling finde ich die Steinpilze auch ab Mitte Juli fast außschließlich in Fichtenwäldern. Etwa 20 Kilometer entfernt wachsen aber auf Muschelkalk in Buchenwäldern in der Regel ab Anfang Juni viele Sommersteinpilze (dieses Jahr mit 6 Wochen Verspätung aufgrund der Trockenheit). Die ersten Pfifferlinge erscheinen im Solling ab Mitte Juni in den Buchen- Eichenwäldern, in den Fichtenwäldern aber immer mit 2-4 Wochen Verspätung.


    Schönen Feierabend
    Holger

  • Hallo nochmal,


    und danke für eure zahlreichen mails. :)


    Bei uns ist ein saurer Boden und gregnet hat es fast jeden tag seit 2 wochen!!!!



    Ich bin den tipp mit sonnigen südwest hang und und den Heidelbeer sträucher nachgegangen und bin fündig geworden (bilder)


    Aber pfifferlinge habe leider noch keine gefunden!!! :(


    lg Nico

  • :)Moin Nico,


    herzlichen Glückwunsch und toll das es gleich geklappt hat! Wenn Du auf saurem Boden (hab ich hier im Solling auch) Pfifferlinge suchst, such an den Rändern der Buchenwälder, dort stehen sie oft ganz versteckt inmitten der Heidelbeeren. Schau mal nach. Viel Spaß und Glück am Wochenende.


    Liebe Grüße
    Holger

  • Hey mahlzeit ich bin diese Saison auch schon pfündig geworden.Habe 11 Steinis gefunden in knapp 35 min.Konnte nicht länger,da ich mit meinem Vater und Hund unterwegs war.Das war am Sonntag.Hier in Bremen ist es ja Brütent warm.Nur hat es gestern und über die nacht geregnet.Kann ich mir noch hoffnung machen wenn ich heute Nachmittag oder morgen da hin gehe um auf Steinpilz suche zu gehen?

  • ;)Hallo und guten Morgen,


    na klar macht es noch Sinn wieder hin zu gehen. Der "Schub" dauert meist mehrere Tage, je nach Witterung. Wichtig ist es das erste "Funddatum" zu notieren, denn:whistling:!!!! Die Steinpilze bilden alle 4-6 Wochen neue Fruchtkörper aus. Also von Sonntag an gerechnet in 4 Wochen wieder nachschauen und dann regelmäßig kontrollieren. So ist es zumindest mit meinen "Fichtensteinpilzen.
    Viel Glück :thumbup:und Erfolg und berichte mal
    VG HOlger