Pilztour mit vielen Unbekannten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• So, nun bin ich wieder etwas durch ein Waldstück gezogen und habe einige Pilze finden können. Klebriger Hörnling, überständigen und schimmeligen Rotfußröhrling (?), Kartoffelbovist (?), grubiger Wurzelrübling (?), Schmetterlingstramete (?) und einige mir unbekannte Pilze, welche ich denoch mit Fotos einstelle. Insbesondere die Täublinge interessieren mich. Ich finde es ehrlich sehr schwierig diese zuzuordnen weil es ja doch ordentliche verwechselungsmöglichkeiten gibt. Ich habe bei den dunkelhütigen Exemplaren an den Frauentäubling, Papageitäubling oder den Blaugrünen Reiftäubling gedacht. Dann ist da ja noch der Gelbhütige Täubling welcher mich an den Gallentäubling erinnert.
    Alle Pilze habe ich im Buchenmischwald gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen helfen mit den Namen.

1.pilzforum.eu/attachment/77867/2.pilzforum.eu/attachment/77868/
    3.pilzforum.eu/attachment/77869/ 4.pilzforum.eu/attachment/77873/
    5.pilzforum.eu/attachment/77874/ 6.pilzforum.eu/attachment/77875/
    7.pilzforum.eu/attachment/77876/ 8.pilzforum.eu/attachment/77877/
    9.pilzforum.eu/attachment/77878/ 10.pilzforum.eu/attachment/77879/
    11.pilzforum.eu/attachment/77880/ 12.pilzforum.eu/attachment/77881/
    13.pilzforum.eu/attachment/77883/ 14.pilzforum.eu/attachment/77884/

Gruß Georg

Gehe mit Vernunft und offenen Augen in die Natur!

Einmal editiert, zuletzt von Georgi7 ()

• Hallo Georg,

der Hornling (Colocera viscosa) ist schon mal richtig, di Boviste habe ich mit so eine rote färbung nie gesehen 8|, haben mich glatt an Perlpilze erinnert, rot fuss passt auch oder zumindestens die richtung, Xerula radicata passt auch.

Du solltest die Bilder durchnumerieren ist angenehmer für eine Bestimmung, ich sehe da noch eine Schmetterling Tramete, bei den Täublinge musste man ein paar info mehr haben wie Geruch, Konsistent des Fleisch und der Lamellen, und vorallem bessere Bilder.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Danke für die schnelle Antwort. Zu den Bildern: Ich weiß, dass eine Bestimmung mit den Bildern bzw. der Qualität erschwert wird aber ich habe leider nur meine Handykamera momentan ......dachte mir besser als nichts. Ich ärgere mich ja selber und muss langsam mal in eine vernümpftige Digitalkamera investieren.
    Zu den Täublingen: Grundsätzlich waren die Täublinge (dunkel) recht spröde im Fleisch und brüchig. Der Geruch war eher nichtssagend (für mich). Vielleicht eine Spur von schärfe.

Gruß Georg

• Hallo Georg,

auch Handys können Bilder aus verschiedenen Perspektiven aufnehmen und das Nummerieren der Bilder übernimmt auch keine Digital-Kamera, dass müsstest Du schon selbst erledigen.

Zu den Täublingen: Grundsätzlich waren die Täublinge (dunkel) recht spröde im Fleisch und brüchig. Der Geruch war eher nichtssagend (für mich). Vielleicht eine Spur von schärfe.

Gerade das spröde und brüchige ist ja das Erkennungsmerkmal der Täublinge, Du wirst es somit wohl immer genau bei diesen finden.

Probiere Täublinge, sag uns ob sie mild oder scharf schmecken. Manche Täublinge riechen nach Hering oder Marzipan und vielem anderen. Das gehört alles in eine gute Anfrage zu den Täublingen.
    Ebenso sind der Stiel und auch die Lamellen sehr wichtig für die Erkennung.

Gruß Frank

• Takumi: Ich habe das mit dem Tipp mit den besseren Bildern schon richtig erklären bzw einschätzen können. Aber ich habe jetzt auch nicht wirklich angenommen, dass die Kamera mir gewisse Dinge abnimmt die du beschrieben hast........denke mal das es ironisch war. Werde mich bemühen bessere Detailaufnahmen einzutellen wenn ich mir Bestimmungshilfen als Anfänger bei vielen Pilzarten erhoffe.
    Auch werde ich deinen Ratschlag betreffend Geschmacksprobe und Geruch der Täublinge genauer aufgreifen, um eine zufriedenstellende Anfrage einstellen zu können. Hatte eigentlich extra Hutoberseite, Lamellen und Stiel eingestellt (siehe Fotos) welche durch die schlechte Qualität der Fotos wohl unbemerkt blieben. Jetzt kann ich es nur besser machen beim nächsten Mal.

Möchte echt gerne wissen welche Täublinge es sind.

Grüße Georg

• Hallo Georg,

Takumi hat da sicher keine ironische Bemerkung angebracht.:)

Übrigens sind auch Deine Aufnahmen wirklich gut, zumindest qualitativ für eine Bestimmung mehr als ausreichend, wenn dann alles für eine Bestimmung erforderliche fotografiert und eingestellt wird. Das Entscheidende ist aber, dass Aufnahmen fehlen, welche eine Bestimmung zulassen.
    Um diese Aufnahmen liefern zu können, benötigst Du natürlich Angaben, was zur Bestimmung erforderlich ist.
    Klick doch mal den gelben oder roten Text meiner Antwort an.
    Dann findest Du die gewünschnten Angaben, die notwendig sind, um eine erfolgreiche Bestimmung zu ermöglichen.

VG, Markus

• Calabaza: bin gerade in einem anderen Bereich auf deine "Farben" aufmerksam geworden. Ist eine super Hilfestellung. Ja da fehlen natürlich noch einige Angaben und Perspektiven bzw. Details. Schuldig aus Unwissenheit :-).

Danke an Dich und Takumi für das Aufmerksammachen!

• Hallo Georg,

mal nochmal zu deinen Täublingen zu kommen.

Bei bild 8 bis 12, wobei bei 11 und 12 nicht sicher bin ob es die gleiche ist wie die auf den ersten drei Bilder, würde ich den Frauen Täubling vermuten, ein wichtiger merkmal wären dann die Lamellen, wenn du mit den Finger drüber streicht sollten die nicht abbrechen, tun sie das, dann kommen anderen in fragen und wird es komplizierter.

Bei Bild 13 und 14 vermute ich den Pfirsich Täubling (Russula violeipes), hier sind Geruch und Geschmack wichtige Merkmale um sie von anderen zu Unterscheiden.

Also wie du siehst ist nicht so einfach. Ein Rat von mir, wenn du wirklich interessiert bist an Täublingen, dan solltest du aufjeden fall jeder Täubling separat anfragen.

So ich bin jetzt gespannt.

Gruß Mario

• wenn die täublinge spröde waren, schließe ich die frauentäublinge aus. vom aussehen her hätte ich sie allerdings auch vermutet. obwohl ich sie so feucht glänzend noch nie gesehen habe

• pilzforum.eu/attachment/78149/pilzforum.eu/attachment/78143/pilzforum.eu/attachment/78144/pilzforum.eu/attachment/78145/pilzforum.eu/attachment/78148/pilzforum.eu/attachment/78147/pilzforum.eu/attachment/78146/So, war dann also nochmals im Walde.
    Habe mich jetzt mal um den gelben Täubling gekümmert.
    Zum Fruchtkörper:
    Die Fruchtkörper waren ca. sieben bis elf cm hoch.
    Die Hutbreite des jungen Fruchtkörpers betrug ca. 4 cm und beim älteren Exemplar ca. 7 cm.. Die Hutfarbe war ein ausgeblichenes Gelb und der Hut war fest und erschien mir wachsig. Als Wachsig bzw. bis nichtssagend würde ich den Geruch des Pilzes beschreiben. Man neigt ja zum reininterpretieren.

Die Stielbreite betrug 1,5-2 cm. Der Stiel war sowohl beim Jungen als auch beim älteren äußerlich knackig und beim aufschneiden innen "wollig" und schwammig mit festem Außenbereich. Die Stiele zeigten äußerlich einen Rotschimmer. Die Lamellen waren dicht und fest und neigten nicht zum brechen beim rüberstreifen mit dem Finger.
    Die Lamellenfarbe würde ich als reinweiß beschreiben.
    Zum Geschmack kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht probieren wollte (war mir nicht gehäuer auch wenn es wichtig wäre als Anhaltspunkt).
    Verfärbungen nach Schnitt sind mir nicht aufgefallen. Aber ich finde der Stiel hat sich äußerlich meiner Meinung nach etwas gelb gefärbt an den Druckstellen.
    Die Täublinge standen unter Buchen im Laubstreu relativ gesellig an feuchteren Bereichen.

Gruß Georg

• Hallo Georg,

vergleiche den Täubling mal mit dem Violettstieligen Täubling (Russula violeipes), auch Pfirsisch-Täubling genannt.
    Farbe und Habitus erinnern stark an die Art!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Georg,

das sieht doch schon mal gut aus, wie der Nobi schon sagte hast du zu 99,99% Russula violeipes in den Finger, das wachsige ist auch ein guter Merkmal, man hat beim sammlen immer das Gefühl das die Finger irgendwie "klebrig ?" sind, auf jeden fall ein komisches gefühl. Das drüber streicheln auf die Lamellen sollte schon dazu bringen das die brechen bei dieser Art, wahrscheinlisch warst du zu zurückhaltend, gehe ruhig mit etwas Druck dran.

Der Geruch, und besonders der Geschmack sind entscheidend bei Täublingen, wichtig ist das du sicher bist das es auch einer ist, die Wichtige Merkmale dafür sind, eben die brüchige Lamellen, einzige Ausnahme der Frauen Täublinge, und der Stiel Fleisch der in gegensatz zu anderen Gattungen nicht faserig bricht sondern glatt mit ein Knacken und hast das Gefühl hättest du Hart Käse in den Händen, also sind diese zwei Kriterien erfüllt kannst dich ruhig wagen eine Geschmack Probe zu nehmen, einfach ein Stückchen aus dem Hut nehmen und in Mund einige Sekunden herum kauen, das ganze auf jeden fall dann wieder auspücken, ist der Täubling mild in Geschmack dann ist der essbar.

So ich hoffe ich könnte dir noch ein bisschen weiter helfen.

Hier noch das Portrait zu R. violeipes

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()