ich denke ich liege richtig mit meiner bestimmung, lasse mich aber gerne belehren, sollte ich mich vertan haben...
ein prächtiger kerl...ca. 12cm hutweite hat er und die blaufärbung war deutlich
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.
ich denke ich liege richtig mit meiner bestimmung, lasse mich aber gerne belehren, sollte ich mich vertan haben...
ein prächtiger kerl...ca. 12cm hutweite hat er und die blaufärbung war deutlich
Hallo,
Mein erster Gedanke war der übliche Verdächtige, nämlich Boletus radicans (Wurzelnder Bitterröhrling). War der Stiel genetzt ?
Huhu,
ein wichtiges merkmal des kornblumenroehrlings ist der gekammerte stiel. Leider zeigst du davon nichts. Die hutfarbe ist strohgelb bis ocker, roehren weiß bis hellgelb. Für mich sieht das gar nicht nach G.cyanescens aus.
Gruß manuela
Hallo,
Mein erster Gedanke war der übliche Verdächtige, nämlich Boletus radicans (Wurzelnder Bitterröhrling). War der Stiel genetzt ?
Hallo Andreas
Der Stil ist ganz glatt und überhaupt nicht genetzt...zudem riecht der Pilz eher erdig/kartoffelig und nicht säuerlich oder bitter....
Gruss
Anita[hr]
Huhu,
ein wichtiges merkmal des kornblumenroehrlings ist der gekammerte stiel. Leider zeigst du davon nichts. Die hutfarbe ist strohgelb bis ocker, roehren weiß bis hellgelb. Für mich sieht das gar nicht nach G.cyanescens aus.
Gruß manuela
Sali Manuela
Da hast du recht. Die Kammer habe ich auch vergeblich gesucht ...aber sonst...Farbe ist bei dem hier gelb-beige...aber irgendwie bin ich auch nicht mehr so ganz überzeugt ....der Stil ist nämlich sehr hart und schwer...
Gruss
Anita
Der Stil ist ganz glatt und überhaupt nicht genetzt...zudem riecht der Pilz eher erdig/kartoffelig und nicht säuerlich oder bitter....
Hallo,
Boletus radicans ist ok. Solche netzlosen Exemplare sind gar nicht so selten, auch die Bitterkeit (kann man die riechen...?) ist mitunter sehr dezent ausgeprägt.
Gyroporus cyanescens hat ganz andere Röhrenfarbe (jung fast weiß, später cremegelblich).
Gruß, Jürgen
Danke Jürgen!
Er riecht eben eher erdig und nicht sauer oder bitter...aber ihr habt sicher recht...schade, hätte gerne den doch eher seltenen Kornblumigen vor mir gehabt
Gruss
Anita
Er riecht eben eher erdig und nicht sauer oder bitter.
Hallo Anita,
auch wenn dieser Pilz erdig riecht, kann er trotzdem bitter schmecken (und darauf kommt es an).
Grüße, Jürgen