Gesetze beim Pilze sammeln????

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 22.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phasmatix.

• Hallo Pilz1990,

In ganz Deutschland, Österreich dürfen laut Gesetz nur Pilze gesammelt werden, die nicht unter besonderen Schutz stehen und nur in geringen Mengen für den Eigenbedarf, d.h. also maximal 1 Kilogramm pro Person und Tag. Leider gibt es aber immer wieder Leute die den ganzen Wald absammeln müssen und wenn diese erwischt werden, kann es auch ganz schnell teuer werden - bis € 100 und mehr pro kg ;)

frohes sammeln,
    Andreas

• Es gibt wohl in Deutschland regional verschieden noch zusätzliche Beschränkungen.
    - Angeblich ist im kompletten Kreis Borken das Pilze sammeln überall verboten. Weiß aber nicht, ob das stimmt.
    - Am nördlichen Rand des Ruhrgebietes ist ein Großteil des Waldgebietes als Naturpark "Hohe Mark" ausgezeichnet. Auf den entsprechenden Schildern an den Wald-"Eingängen" steht natürlich überall, dass das Sammeln von Tieren und Pflanzen verboten ist. Wie gut, dass Pilze weder Tiere noch Pflanzen sind, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man mit dieser feinen Unterscheidung vor Gericht wirklich durch kommen würde. Auf jeden Fall wird bei neueren Schildern zusätzlich bereits aufgedruckt, dass auch Pilze nicht gesammelt werden dürfen. Und ich habe gehört, dass Pilzsammler, die vom Förster das erste mal erwischt werden, den Korb ausschütten müssen.

• Danke für eure Antworten!

Ich hasse Deutschland, wegen dem ganzen Bürokratiekram:cursing:!
    Bisher habe ich immer 2 bis 3 kg gesammelt, vielleicht müsst ich ja mal weniger sammeln. Wiviel sammelt ihr so, haltet ihr euch daran?

mfg Christian

• Zitat von Pilz1990

Wiviel sammelt ihr so, haltet ihr euch daran?

Hi Christian,

ich will es mal so ausdrücken: wer würde, wenn er am Waldesrand ein Dutzend große Steinpilze stehen sieht, acht mitnehmen und vier stehenlassen?:evil:
    Außerdem: wer hat beim Pilzesammeln schon eine Waage mit dabei? Ich jedenfalls nicht.:cool:

Andererseits: übertreiben sollte man nicht und das tu ich auch nicht, nach dem Motto: Körbchen voll und gut.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Zitat

Und ich habe gehört, dass Pilzsammler, die vom Förster das erste mal erwischt werden, den Korb ausschütten müssen.

ja und wenn man dann weg ist dann hebt der förster die auf und futtert die selber oder was! also das ist ja mal echt doof!

ich finde se sollte kein problem sein wenn mann ein kleines körbchen füllt in meines passen so 3 bis 5 kg und ich fühle mich nicht als verbrecher wenn ich es mal voll bekomme was ohne hin recht selten ist!

also wenn ich eine grupe steinis am waldrand stehen sehen würde dann würde ich die mit sicherheit einpacken :D egal ob 1 2 oder 3 kilo!

ich sammel nicht aus komerz gründen, und das sollte man auch nicht! alles was ich sammel esse ich selber und natürlich froste ich etwas davon und trockne ich welche auch einmachen tue ich mal welche und sie reichen nichtmal bis zum ersten pilz im nächsten jahr dh ich brauche alles auf was ich sammel und es verkommt nichts davon! klar ist es schade wenn man in den wald kommt und mann merkt es hat schon vor einem jemand alles weggesammelt aber was solls dann geht man eben einbischen wo anders hin! eaber richtig ärgerlich ist es wenn jemand 10kg und mehr sammelt das ist schon bischen übertrieben!