Ausflug in den immer noch trockenenen Spessart

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von El Lobo.

• Hallo zusammen,

gestern habe ich es seit längerem mal wieder in den Wald geschafft. Zusammen mit einem Bekannten ging es in den Spessart. Die Regenfälle der letzten Zeit ließen uns auf ein paar Funde hoffen.

Doch seht selbst:

1 - Samtfußkrempling - paxillus atrotomentosus

Dies war der erste Pilz den ich entdeckte. Später fand ich noch einige weitere Fruchtkörper

2 - Pfifferlinge - Cantharellus cibarius

Leider noch sehr klein und halb vetrocknet, gewachsen in einer Fahrspur, die sich bei Regen in ein Rinnsal verwandelt

3 - Flockenstielige Hexenröhrlinge -Boletus erythropus

Eine kleine Familie junger, frischer Fruchtkörper

4 - nochmal einer, weil so schön anzuschauen

Insagesamt ließ sich ein gutes Dutzdend finden, alle im besten Alter.

5/6 - ?? - ein interessanter Baumpilz mit Tropfen (kein Tau) überzogen

gewachsen an einem Fichtenstumpf, fand ihn aufgrund der Tropfen sehr interessant - vielleicht köönt ihr mir ja da helfen

7/8 - Harter Zinnobertäubling (?) - Russula lepida (?)

Geschmack mild, gewachsen auf saurem Boden bei Buche und Fichte, Stielfleisch sehr hart, Huthaut feinsamtig, leicht rissig, Lamellen brüchig, weiß, bei einem älteren Fruchtkörper leicht cremefarben

Auch hier würde ich mich über Hilfe freuen, da ich mich so langsam an Täublinge herantasten möchte

Überraschenderweise waren dies die einzigen Täublinge die ich finden konnte, ich hatte nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit mehr gerechnet.

9 - klebriger Hörnling - Calocera viscosa

Das war der einzige Pilz der sich in größeren Mengen finden lies

Insgesamt braucht es wohl noch etwas mehr Feuchtigkeit im Spessart, bis es richtig los geht.

Liebe Grüße
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hi Christoph,

auf Feuchtigkeit warten wohl momentan wirklich alle Pilzfreunde. 5/6 ist ein Rotrandiger Baumschwamm. Danke für die Bilder! :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Christoph,

ja die Trochenheit setz uns und die Pilze ganz schön zu, es muss wirklich etwas mehr schütten, und diese sommer Gewitter bringen nicht wirklich viel da das Wasser meistens nicht mal die Zeit hat im Erdreich durch zu dringen. Ein bisschen was hast du aber gefunden das ist schon mal gut, dein Baum bewohner ist der Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola), den Täubling, wenn richtig hartfleischig war, dann hast du ihn richtig bestimmt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Immerhin, ist doch schön! Danke fürs Zeigen!

Die Tropfen da an dem Rotrandigen Baumschwamm sind sogenannte Guttations-Tropfen. Gibt es auch manchmal bei Pflanzen. Sie werden von innen quasi ausgeschwitzt und haben mit Tau oder Feuchtigkeit von aussen nichts zu tun.

LG Judith

• Wunderschöne Hexen, Glückwunsch! Würde ich auch gerne mal wieder finden, aber es ist einfach zu trocken :(

Ich habe manchmal das Gefühl, die Flockis sind anspruchsloser als andere Pilze. Da ist schon mal die relativ lange Fruchtkörperphase, teilweise findet man sie vom Mai an, bis zum ersten Frost. Und auch, wenn ich zu keinem Zeitpunkt im Taunus Massen von Flockis gefunden habe - Einzelexemplare sind immer mal zu finden, selbst bei größter Trockenheit und wenn es sonst gar nichts anderes gibt.

• Hallo Christoph,

trotz Trockenheit hast Du doch einige echte Pilze gefunden. Mein Glückwunsch! :thumbup:

Insbesondere Flockenstielige Hexenröhrlinge sind doch ein toller Fund. Verstehe ich richtig - sie waren alle auch madenfrei?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Danke an alle für die Bestimmung und die vielen netten Worte.

Judith, Dir besonderen Dank, wieder etwas dazu gelernt.

Joli, ja allesamt ohne Untermieter, insgesamt waren es 8 oder 9 von dieser Sorte. :)

Muasmann extra für Dich eine kleine Dokumentation über das grausige Schicksal der Flockies und einiger ebenfalls unbewohnten Geschwister mit Netzstiel:

1 - hier landen sie mit etwas ausgelassenem Speck in der Pfanne

2 - nachdem sie etwas geschitzt haben (viel Wasser haben sie nicht gelassen) durften sie sich in etws Sahne abkühlen

3 - zusammen mit Hirschgulasch und selbst gemachten Semmelknödeln - mhhh lecker :thumbup:

Falls gewünscht stelle ich gerne das Rezept zur Verfügung

Liebe Grüße
    Christoph

• X( Junior Member, was?? X(
    Bitte stelle niemals mehr Bilder von solch Leckereien, um diese Uhrzeit ein :nana: das ist Folter :nana:

Mittags um 12 hätte mir dein Beitrag sehr gefallen :D

LG Peter

• Hitzetod, wie es sich für Hexen gehört. :thumbup:

Auch die Wasserprobe ist okay. Sie kommt zwar vor der Hinrichtung einer Hexe und ist in Sahne nicht geläufig, aber man muß dem Fortschritt tribut zollen. :thumbup:

Hirschgulasch und selbstgemachte Semmelknödel hingegen. Im Hexenhammer steht nichts davon. 8| Ich bin aber einverstanden. Eine gute Inquisition braucht unbedingt solch ein Gericht um Urteile über Hexen zu fällen und zu vollstrecken. :thumbup:

Ich kann dir für diese Hinrichtung ohne Bedenken drei :P :P :P verleihen.
    Ein :P entspricht einem Michelin-Stern. :evil:

Boah ... und ich habe gerade eben nach was essbarem gewühlt und mir Heringe reingezogen. Gar kein Vergleich.

• Das lezte Bild ist wirklich "bedenklich" zumal ich mich gestern hab überreden lassen von Aldi vormarinierte Chilisteaks vom Schweinelachs für den Grill mitzunehmen.

Hatten nen Biss wie ein Tintenfisch. Also geröstetes Brot zum Kartoffelsalat.
    Die 3 Steaks haben die Hunde bekommen.

Ich hab jetzt Hunger :cursing:

Ausserdem heisst das SemmelNknödelN ( Lt. K. Valentin )

Glückwunsch zu den Funden !!!

• darf ich fragen wo Du im Spessart warst, Christoph?
    ich hab den Spessart ja vor der Haustür,
    hab aber noch nix gescheites gefunden....
    es hat mittlerweile etwas geregnet und heute soll es noch Regen geben...
    also die Hoffnung nicht aufgeben

lg jörg

• Peter, bitte entschuldige :evil:

Mausmann, ich sehe an Dir is ein weiser und gerechter Hexenjäger verloren gegangen :D

Helmuth, da muss ich wohl an meinen Bayrisch arbeiten ;)

Jörg, natürlich darfst Du. Ich war in der Ecke Lohr - Frammersbach. Suche Dir feuchte Nord-, Nord-Westhänge, da lässt sich fast immer zumindest ein bisschen was finden. Aus dem Waldstück, das ich immer aufsuche bin ich noch nie leer gegangen.

Grüße
    Christoph

• Danke für die Info, Christoph
    ich will wenn nix dazwischen kommt am Donnerstag ins Hafenlohrtal zum Pilze fotografieren, das ist ja in der Nähe von Lohr und auch nicht so weit von meinem Wohnort entfernt

vg jörg