Hallo zusammen,
gestern habe ich es seit längerem mal wieder in den Wald geschafft. Zusammen mit einem Bekannten ging es in den Spessart. Die Regenfälle der letzten Zeit ließen uns auf ein paar Funde hoffen.
Doch seht selbst:
1 - Samtfußkrempling - paxillus atrotomentosus
Dies war der erste Pilz den ich entdeckte. Später fand ich noch einige weitere Fruchtkörper
2 - Pfifferlinge - Cantharellus cibarius
Leider noch sehr klein und halb vetrocknet, gewachsen in einer Fahrspur, die sich bei Regen in ein Rinnsal verwandelt
3 - Flockenstielige Hexenröhrlinge -Boletus erythropus
Eine kleine Familie junger, frischer Fruchtkörper
4 - nochmal einer, weil so schön anzuschauen
Insagesamt ließ sich ein gutes Dutzdend finden, alle im besten Alter.
5/6 - ?? - ein interessanter Baumpilz mit Tropfen (kein Tau) überzogen
gewachsen an einem Fichtenstumpf, fand ihn aufgrund der Tropfen sehr interessant - vielleicht köönt ihr mir ja da helfen
7/8 - Harter Zinnobertäubling (?) - Russula lepida (?)
Geschmack mild, gewachsen auf saurem Boden bei Buche und Fichte, Stielfleisch sehr hart, Huthaut feinsamtig, leicht rissig, Lamellen brüchig, weiß, bei einem älteren Fruchtkörper leicht cremefarben
Auch hier würde ich mich über Hilfe freuen, da ich mich so langsam an Täublinge herantasten möchte
Überraschenderweise waren dies die einzigen Täublinge die ich finden konnte, ich hatte nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit mehr gerechnet.
9 - klebriger Hörnling - Calocera viscosa
Das war der einzige Pilz der sich in größeren Mengen finden lies
Insgesamt braucht es wohl noch etwas mehr Feuchtigkeit im Spessart, bis es richtig los geht.
Liebe Grüße
Christoph