Hallo,
wie versprochen ein paar Bilder aus einem thermophilen Wald. Anders als im kühlen Schwarzwald steht die Hitze unten im Rheintal und das hat natürlich Auswirkungen auch auf die Pilzwelt und ich sehe viele Pilze, die ich noch nie gesehen habe.
Als erstes fällt mir dieser auf:
Ein Satansröhrling?
und dann sind sie da, die schwarzhütigen Steinpilze:
Aber nicht nur die, zwischendurch sehe ich an einer sehr alten Eiche zwei Ochsenzungen rausschauen, wie im Märchenwald:
Ein malerischer, umgefallener Baum mit Pilzteller (wie heißt der wohl?):
Königsröhrlinge, wenn ich das richtig bestimmt habe:
Sommersteinis gab es auch einige, die ich aber aus Zeitgründen nicht fotografiert habe.
Und dann gab es noch einige Rauhfüße, jung und knackig. Eigentlich sammle ich die nicht, wenn es deutlich bessere Steinpilze gibt aber da ich diese Art noch nie gesehen hatte kam einer mit und der hat erstaunlich gut geschmeckt und konnte sich neben den Steinpilzen behaupten. Auch der Geruch war sehr kräftig, beim anschneiden wurde er dunkel, in der Pfanne schwarz. Auf dem Foto ist er etwa 1 Tag alt, neu war der Stil auch gelb ohne Schwärzung, der Hut hellbraun. Ich glaube es ist ein gelbporiger Raufußröhrling (Gärtnerlehrling schlägt hier übrigens die Rechtschreibkorrektur vor ).
Zum Glück habe ich nur einen gepflückt, der war nicht so verbreitet und bleibt in Zukunft stehen: