Vom Schwarzwald in den Wald der schwarzen Flut

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo,
    wie versprochen ein paar Bilder aus einem thermophilen Wald. Anders als im kühlen Schwarzwald steht die Hitze unten im Rheintal und das hat natürlich Auswirkungen auch auf die Pilzwelt und ich sehe viele Pilze, die ich noch nie gesehen habe.

Als erstes fällt mir dieser auf:

Ein Satansröhrling?

und dann sind sie da, die schwarzhütigen Steinpilze:

Aber nicht nur die, zwischendurch sehe ich an einer sehr alten Eiche zwei Ochsenzungen rausschauen, wie im Märchenwald:

Ein malerischer, umgefallener Baum mit Pilzteller (wie heißt der wohl?):

Königsröhrlinge, wenn ich das richtig bestimmt habe:

Sommersteinis gab es auch einige, die ich aber aus Zeitgründen nicht fotografiert habe.
    Und dann gab es noch einige Rauhfüße, jung und knackig. Eigentlich sammle ich die nicht, wenn es deutlich bessere Steinpilze gibt aber da ich diese Art noch nie gesehen hatte kam einer mit und der hat erstaunlich gut geschmeckt und konnte sich neben den Steinpilzen behaupten. Auch der Geruch war sehr kräftig, beim anschneiden wurde er dunkel, in der Pfanne schwarz. Auf dem Foto ist er etwa 1 Tag alt, neu war der Stil auch gelb ohne Schwärzung, der Hut hellbraun. Ich glaube es ist ein gelbporiger Raufußröhrling (Gärtnerlehrling schlägt hier übrigens die Rechtschreibkorrektur vor :D ).
    Zum Glück habe ich nur einen gepflückt, der war nicht so verbreitet und bleibt in Zukunft stehen:

• Jawas? Wars in den letzten Wochen feucht genug, dass tatsächlich was sprießt?
    Ich war verreist und bin nicht auf die Idee gekommen auf die Suche zu gehen.

• Mit sicherheit sehenswert, und gleich ein Boletus regius noch dabei, zumindestens so auf den ersten Blick sehe ich auch so.

Dein Teller sollten wir am besten noch unter am Rock genauer schauen um sicher zu gehen, aber ich denke das es sich um die Buckel Tramete (Trametes gibbosa) handeln sollte.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Das war unten bei Lörrach in einem Wald mit sehr fettem, lehmigen Boden, der gut Wasser speichert, im Schwarzwald gab es nur mal zwischendurch ganz wenige Steinpilze an speziellen Ecken.
    Ich hoffe mal auf Montag, da ist doch nun etwas kräftigerer Regen angesagt.

• Hallo Rald-Pilz,

erst einmal einen Glückwunsch zu Deinen Funden.
    Die Raufüße sind vom Speisewert wirklich exzellent und gelegentlich auch madenfrei zu finden.

Was den Satansröhrling betrifft, könnte das, was zu zeigst, passen. Allerdings wären noch Aufnahmen des Stiels, der Röhrenenden und ein Schnittbild erforderlich, um die Bestimmung handfest zu machen.

Viele Grüße,
    Markus

• Hallo Rad-Pilz,

viele tolle Funde, ich staune 8|!!!
    Besonders lustig finde ich die Zahnabdrücke im Leberreischling :D, der eine perfekte Zungenwuchsform hat.

Grüße
    Michael

P.S Hier im Raum Mönchengladbach ist die totale dürre,
    es ist so trocken, das habe ich noch nie erlebt!

• Hallo Rad-Pilz, Hallo Forum

es freut mich, dass Du in einem unseren Wälder fündig geworden bist mit den schwarzhütigen Steinpilzen. Frage: bist Du auch in das –žGestrüpp–œ, das man im Hintergrund auf dem 3. Foto sieht, eingedrungen? Normalerweise wimmelt es dort auch von den –žaereus–œ besonders wenn sich mittendrin noch ein paar Buchen oder Eichen befinden.

Toll sind auch die Ochsenzungen –“ habe ich noch gar nie gesehen. Und die Königsröhrlinge? Echt schön was Du das alles gefunden hast.

Wie schon in meinen vorherigen Beiträgen erwähnt bescherte uns der heiße Sommer wieder einmal mit einem Reichtum an seltenen Pilzen –“ und das zum Teil wirklich in Massen!

In vergangenen ebenso heißen Sommern als ich da viele Menschen mit Körben voller schwarzhütigen aus dem Wald kommen sah, war ich entsetzt..... Aber wie soll man den Leuten klar machen, dass diese auf einer roten Liste stehen und nicht gesammelt werden sollten weil sie–œ rar–œ sind, man aber vom Wald Lügen gestraft wird da 100 und 100 rumstehen?

Damals hatte ich wirklich Panik, dass durch die Sammelwut der Boletus aereus in unseren Wäldern ausgerotten wird......Gott sei Dank ist es nicht so gekommen und ich gestehe, dass ich vor dieser Pracht auch nicht mehr so ganz wiederstehen kann.

Und nicht alle nehmen Rücksicht auf die sonstigen, wirklich selten vorkommenden Pilze. Viele –žSteinpilzjäger–œ rupfen und treten oft auf alles andere was kein Steinpilz ist oder von oben so ähnlich aussieht.

Da lobe ich mir solche Leute die in einem diesen Wälder ein laminiertes Blatt an einen Baum nahe einem Parkplatz angebracht haben mit –žAufklärungen über Pilze und dem richtigen Sammeln und Benehmen–œ. Vielleicht sollte ich auch so ein paar Schriften anfertigen –“ auf Deutsch und Italienisch –“ denn viele Pilzsammler hier bei uns sind Italiener.....

So, das wollte ich eigentlich schon lange mal loswerden....

Zu guter letzt noch ein Bildchen:
    Dodo

Und beim nächsten –žheißen–œ Sommer werde ich mich sofort melden damit sich der eine oder andere rechtzeitig hierher begeben kann.

Grüße
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Rald-Pilz,

tolle Funde für diese trockene Jahreszeit!

Insb. Ochsenzunge finde ich interessant. Hast Du diesen Pilz bereits probiert zuzubereiten? Junge Exemplare von Ochsenzunge / Eichen-Leberreischling (Fistulina hepatica) sind essbar. Lt. wikipedia, soll dieser Pilz sogar roh verzehrt werden können.

Um den Satansröhrling sicher zu bestimmen müsstest Du, wie Markus auch bereits geschrieben hat, noch ein paar Bilder von unten bzw. Schnittbild einstellen, sofern welche gemacht hast.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• bist Du auch in das –žGestrüpp–œ, das man im Hintergrund auf dem 3. Foto sieht, eingedrungen?

Ich bin auch durch Gestrüpp und Unterholz, da hatte noch keiner geerntet.

Sind die anderen Wälder in der Gegend (links und rechts der Wiese) auch so reich an schwarzen Steinpilzen oder ist das nur dieser Wald? Wäre interessant zu wissen, bis wohin der schwarze Steinpilz so verbreitet ist und bis in welche Höhenlage.
    Über ein Meldung der nächsten Schwämme wäre ich dankbar. Montag soll es ja mal wieder regnen. Ich melde mich dann wenn es bei uns oben mit den Fichtensteinis losgeht, da sind die Wälder dann ähnlich voll.
    Seltsam, das ausgerechnet Italiener zum sammeln kommen, die Pilze müsste es doch erst recht bei ihnen geben oder meinst du italienischen Mirgrahintergrund? Ich kenne es nur von den Schweizern, das sie im Schwarzwald in Massen einfallen und teils auch abartige Mengen (Waschkörbe voll) sammeln. Ab und zu wird einer an der Grenze erwischt.

Die Ochsenzungen habe ich auch zum ersten mal gesehen. Auf der anderen Seite des Baumes kam auch eine raus. @ Joli: Ich fand sie so schön, das ich sie nicht angerührt habe, gerade auch in dieser uralten Eiche, richtig verwunschen wie im Hexenwald.

Bezüglich des Satanröhrlings bin ich zumindest sicher, das es keine Hexenröhrlinge und keine Schönfußröhrlinge waren, da ich die zu gut kenne. Entnommen habe ich keinen, nur mit den Augen näher beschaut.

Dein Foto sieht auch wieder super aus. Ich hatte mir für die Fotos einfach zu wenig Zeit genommen, da nur ein halber Tag zur Verfügung stand und so ist bei einigen die Schärfe nicht passend, da es teils auch recht dunkel war.

• Hallo Rad-Pilz,

ich meine Italiener mit Migrationshintergrund (sagt man das so?).

Es ist nicht nur ein Wald in dem sie zu finden sind......

Wie funktioniert das mit den privaten Nachrichten/E-Mails?;)

Grüße
    Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Damit meinst du ja nicht mich, oder? :D:D:D

Hallo Mario,

ich glaube nicht:D

Ich meine diejenigen, die das ganze als Wettkampf ansehen bloss weil jemand in irgendeinem Verein aufgetauch ist und erzählt hat : oggi ho trovato 20 kg di porcini (heute habe ich 20 kg Steinpilze gefunden)... Damit löst er den großen Run aus. Im Wald begegnet man dann: Italiener mit Ikea Tüten, Plastiktüten, 2 Körben auf einmal.....

Das traurige daran ist, dass viele eigentlich überhaupt keine Ahnung haben. Ich habe schon einige darauf angesprochen und gefragt, was sie denn mit diesen Mengen machen und danach standen mir die Haare zu Berge: "ich wasche sie, koche sie kurz ab, presse sie aus damit der ganze "Dreck" rausgeht und danach friere ich sie ein8|;(
    oder: ich koche sie im Essig so 15 Minuten und lege sie in Öl ein....

Mein Mann sagt immer zu mir: reg dich nicht auf - aber ich bin der Meinung, dass sie Waldverbot bekommen sollten.:cursing:

Hier muss ich wohl bemerken, dass ich auch eine "halbe" Italienerin bin....
    Grüßli
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

• Na dann kann ich nur dein Mann recht geben und sagen "calmati e non ti arrabbiare, che poi ti rovini il fegato" so wie wir bei uns sagen.

In grunde genommen gibtes überall solche "Italiener" egal aus welche Land die dann kommen, die Gier ist ein ur Instinkt, und ist nicht einfach aus zu schalten.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.