Hallo liebes Forum,
ich habe heute einen Schleimpilz an einem Lindenbaumstumpf gefunden. Kann mit jemand bei der Bestimmung helfen?
Vielen Dank,
Franziska
Daten: Deutschland, Sachsen, Dresden, Friedhofsgelände, 17.08.2013
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Franziska B..
Hallo liebes Forum,
ich habe heute einen Schleimpilz an einem Lindenbaumstumpf gefunden. Kann mit jemand bei der Bestimmung helfen?
Vielen Dank,
Franziska
Daten: Deutschland, Sachsen, Dresden, Friedhofsgelände, 17.08.2013
Hallo Franziska,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum !
Zu Deinem Fund kann ich Dir nicht weiterhelfen, allerdings haben wir hier im Forum auch Schleimpilzexperten.
Viel Spaß und reichliche Erkenntnisse hier im Forum wünsche ich Dir,
Markus
Hallo Franziska,
leider ist der Schleimpilz noch total unreif und es können sich daraus verschiedene Gattungen und Arten entwickeln, z.B. Trichia, aber auch Arcyria oder auch was ganz anderes. Man müßte abwarten und den Schleim weiter beobachten. Vielleicht kannst Du in ein paar Tagen nochmal danach schauen wie er sich weiter entwickelt hat. Jetzt schon eine Bestimmung zu wagen, fände ich sehr vermessen.
Schönen Abend,
Ulla
Hallo Franziska,
soweit ich weiss ist Tubifera ferruginosa in jung Stadium weiss könnte also passen, es gibt aber ein paar Experten hier di viell. besser helfen können als ich.
Herzlichen Dank euch allen Ich werde in jedem Fall in den nächsten Tagen noch einmal vorbeigehen und sehen, wie sich der Schleimpilz entwickelt hat. Ich melde mich dann noch einmal.
Vielen Dank und Grüße
Franziska
Ich vermute das wird der Fischeierschleimpilz, Tubifera ferruginosa sein.
Dieser Myxo ist jung weiß und wird dann gelb, orange, rot, braun oder lachsfarben bis zur Reife. So in etwa.
Hallo Franziska...
Toller Fund. Auf jeden Fall weiter beobachten ... mit der Reife kann das ja wenn die Bedingungen gut sind sehr schnell gehen...
Herzlich willkommen im Forum...
Hallo,
Ich werde in jedem Fall in den nächsten Tagen noch einmal vorbeigehen und sehen, wie sich der Schleimpilz entwickelt hat. Ich melde mich dann noch einmal.
dann können wir ja schon mal mutmaßen. Ich tippe auf Arcyria stipata und setzte 3 Chips gegen Tubifera ferruginosa.
Viele Grüße
Toffel
... Ich tippe auf Arcyria stipata ...
Die baut doch mehr Würmchen als Kügelchen, oder ?
Jedenfalls wette ich nicht mit oder gegen.
Die Show wird vermutlich eh gelaufen sein wenn Franziska dort ankommt.
Ich gehe mal mit.
Hallo, da bin ich noch mal. Danke für alle Kommentare.
Ich war heute Abend noch einmal am Fundort und habe das Gefühl, dass ich tatsächlich ein wenig zu spät gekommen bin :-/ Vielleicht kann man den Schleimpilz aber trotzdem noch bestimmen?
Viele Grüße
Franziska
Das müßte das Gemeine Fadenkeulchen, Stemonitis axifera sein.
Stemonitis fusca wäre eine zweite Möglichkeit. Die jetzt zu unterscheiden müßte jemand anderes übernehmen.
Hallo Franziska,
Natürlich ist das eine Stemonitis, aber ohne weitere mikroskopische Untersuchung kann man die Art nur durch dieses Makrofoto nicht ansprechen.
Die Farbe spricht etwas für Stemonitis axifera, normalerweise sind die einzelnen Fruchtkörper oft oben etwas zugespitzt, was ich hier aber nicht so sehe. Die Gattung Stemonitis ist schwierig zu bestimmen, da geht ohne Mikroskop gar nichts.
Falls Du einen Beleg mitgenommen hast, könnte man ja mal mikroskopieren.
Würde ich versuchen, wenn Du es genauer wissen willst. Meld Dich falls ja.
Grüße
Ulla
Vielen herzlichen Dank euch beiden für die Bestimmung bis zur Gattung. Leider habe ich keinen Beleg mitgenommen. Aber mit der Gattung bin ich bereits auch zufrieden
Viele Grüße
Franziska