Bücher suche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo Leute :)

Ich will mir nach und nach Pilzbücher zulegen zum einen Bestimmungsmässig und zum anderen um mehr über die einzelnen Arten und Familien zu erfahren.
    Nur leider kenne ich mich mit den ganzen Büchern nicht aus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Was ich genau suche sind Bücher zu den Themen Schleimpilze, Becherlinge, Porlinge, eventuell Schimmelpilze und den restlichen Teil der Pilzwelt.
    Es sollten keine Bücher sein wie z.B von Kosmos wo ich 270 Pilzarten im Blick habe, sondern eher etwas was mehr ins Detail geht und sich nur nach einzelnen Gruppen richtet.

Vielen dank im voraus :)
    Schreibe die Empfehlungen alle hier untereinander ist übersichtlicher und hilfreich für andere die diesen Thread lesen.

Viele Grüße Thorben

• Also... Ich würde mir das pilzbuch von Andreas gminder zulegen... Sehr übersichtlich und die einzelnen Gattungen werden auch beschrieben und abgegrenzt...

Alex

• Hallo Thorben,
    ich habe aus dem Nachlass meines Vaters (er war Kreispilzsachverständiger) noch diverse Fachbücher, für die ich gern Abnehmer finden würde.
    z. B.: Gams, Moser: kleine Kryptogamenflora II, IIb, IIb2,
    Kreisel, Die Phytopathogenen Grosspilze,
    Jahn: Pilze rundum, Taschenbuch,
    BI Lexikon Mykologie Pilzkunde, Pilze Phytopathologie,
    Macku, Praktischer Pilzsammler
    Gramberg, Pilze der Heimat, 2 Bände: Blätterpilze Löcherpilze,
    Dowe, Räuberische Pilze
    uva.
    Ich kann gern einen Link zur Übersicht senden.
    Freundliche Grüsse Jörg

• Hallo Thorben, zum Thema "Schleimpilze" kann ich Dir die drei Bände von Neubert, Nowotny und Baumann: Die Myxomyceten empfehlen. Die Bücher sind deutschsprachig, haben gute Bestimmungsschlüssel und natürlich sehr gute Abbildungen. In Frankreich ist vor ca. 2-3 Jahren auch ein schönes Übersichtswerk erschienen: von M. Poulain, M. Meyer & J. Bozonnet: Les Myxomycetes. Das Werk besteht aus zwei Bänden: ein Abbildungsband und ein Schlüsselband. Ist aber leider natürlich in französisch. Die Schlüssel sind auch etwas kompliziert und sicher für Anfänger nicht geeignet, obwohl der Abbildungsband natürlich für "Blätter"-Pilzbestimmung toll ist, da die Abbildungen Spitze sind. Aber das reicht bei Schleimpilzen leider meist nicht aus, da muß man schon mehr ins Detail gehen.
    Schöne Grüße
    Ulla