Waldfreund-Rübling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi61.

• 3 Gruppe von Pilze, alle unter Picea-Pinus

Alles Gymnopus dryophilus - Waldfreund-Rübling ?

Gruppe 1

gymnopus20387.jpg

Gruppe 2

gymnopus20398.jpg
    gymnopus20400.jpg
    gymnopus20401.jpg

Gruppe 3

gymnopus20428.jpg
    gymnopus20429.jpg

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• :)Hallo Mefi

für mich alles der Waldfreund Rübling, der etwas wellige Rand, etwas vertieft, im Alter flach werdend und leicht gerieft, deutet für mich darauf hin. Nur der Geruch und die Stielbasis würden mich noch interessieren. :whistling:Ist die Stielbasis filzig und der Geruch wie fauler Kohl, könnte es der "Stinkende Frühlingsrübling" sein. Der ist giftig.
    Schönen Tag noch
    Mit pilzigen Grüßen
    Holger

• Zitat von Holgi61

der "Stinkende Frühlingsrübling"

Hallo Holger,
    was ist denn das für einer, habe ich ja noch nie gehört?

Gruß Harald

• Hallo Harald,

Zitat

Holgi61 schrieb:
    der "Stinkende Frühlingsrübling"

Hallo Holger,
    was ist denn das für einer, habe ich ja noch nie gehört?

Holger meint wohl den Spindeligen Rübling/Collybia fusipes :/ - der würde zumindest olfaktorisch seiner Beschreibung entsprechen <X.

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• :)Hallo Mäxi, Hallo Harald,

ich meine den G. hariolorum, Andreas Gminder hat ihn den <X"Stinkenden Frühlings-Rübling" getauft, bzw. in seinem Buch so beschrieben.
    Falls ich falsch liegen sollte :rolleyes: können wir ihn ja mal dazu befragen. Aber die Unterscheidungsmerkmale Geruch und Stielbasis sind eigentlich eindeutig.
    LG
    Holger

• :snail: Ps. Auch in "Pilze der Schweiz" wird er als "Stinkender Frühlings-Rübling" beschrieben. Da sind die Fotos aber so gut, dass man ihn durch den deutlich "filzigen" Fuß-Stiel nicht mit dem Waldfreundrübling verwechseln kann.

Schön das man immer noch dazu lernt ;) freue mich auf den Feierabend und die nächsten Pilze

Pilzige Grüße an Euch
    Holger

• Zitat von Holgi61

:)Hallo Mefi

für mich alles der Waldfreund Rübling, der etwas wellige Rand, etwas vertieft, im Alter flach werdend und leicht gerieft, deutet für mich darauf hin. Nur der Geruch und die Stielbasis würden mich noch interessieren. :whistling:Ist die Stielbasis filzig und der Geruch wie fauler Kohl, könnte es der "Stinkende Frühlingsrübling" sein. Der ist giftig.
    Schönen Tag noch
    Mit pilzigen Grüßen
    Holger

Hallo Holgi61,

Gruppe 1, 3: Geruch von Grass - Pilz
    Gruppe 2: vie Gruppe 1, 3, aber mehr chemisch

Die Stielbasis war nicht filzig!

Danke

:thumbup:

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.

• Hallo Holger!

Zitat

ich meine den G. hariolorum, Andreas Gminder hat ihn den "Stinkenden Frühlings-Rübling" getauft, bzw. in seinem Buch so beschrieben.

Welches Buch von ihm meinst du? In "Welcher Pilz ist das" (Gminder/Böhnung) von 2007 benutzt er noch/wieder Striegeliger Rübling.

Zitat

Ps. Auch in "Pilze der Schweiz" wird er als "Stinkender Frühlings-Rübling" beschrieben.

Echt??
    Mir ist der Name Stinkender Frühling-Blasssporrübling bisher nur im Abbildungsverzeichnis von Bollmann/Gminder/Reil aufgefallen.
    Ich wundere mich, warum man den treffenden und gut gefestigten Namen Striegeliger oder Striegelstieliger abgeändert hat, und Blasssporrübling zusätzlich noch mit Frühling verlängert hat. Die Art wird im August oder Oktober nicht sehr viel weniger häufig angetroffen als im Mai.
    Ich halte mich bei der deutschen Namensgebung gern an den "Bollmann....", aber da verweigere ich zum zweiten Mal ......

VG Ingo W

P.S.: Frage an die Lateiner: hat das hariolorum was mit Weissagen zu tun? Wie mag das gemeint sein?

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Zitat von Ingo W

P.S.: Frage an die Lateiner: hat das hariolorum was mit Weissagen zu tun? Wie mag das gemeint sein?

Ja! :thumbup:

hariolus = Weissager (hariolorum ist Genitiv Plural)

In solche Länder glaubten die Leuten dass dieses Pilz zauberhafte Fähigkeiten hat, und sie treten auf ihm nicht.

• Moin zusammen,

Andreas Gminder hat vor kurzem im Kosmos Verlag ein recht schönes übersichtliches und handliches Buch herausgegeben. Ein gutes Buch für "Einsteiger" aber auch gut für "Fortgeschrittene" für "unterwegs".

Schaut es mal an, ich bin gespannt auf Eure Meinung.

Titel, "Handbuch für Pilzsammler, 340 Arten sicher bestimmen".

Schönen Tag noch
    Holger