3 Gruppe von Pilze, alle unter Picea-Pinus
Alles Gymnopus dryophilus - Waldfreund-Rübling ?
Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 3
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi61.
3 Gruppe von Pilze, alle unter Picea-Pinus
Alles Gymnopus dryophilus - Waldfreund-Rübling ?
Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 3
:)Hallo Mefi
für mich alles der Waldfreund Rübling, der etwas wellige Rand, etwas vertieft, im Alter flach werdend und leicht gerieft, deutet für mich darauf hin. Nur der Geruch und die Stielbasis würden mich noch interessieren. Ist die Stielbasis filzig und der Geruch wie fauler Kohl, könnte es der "Stinkende Frühlingsrübling" sein. Der ist giftig.
Schönen Tag noch
Mit pilzigen Grüßen
Holger
Zitat von Holgi61
der "Stinkende Frühlingsrübling"
Hallo Holger,
was ist denn das für einer, habe ich ja noch nie gehört?
Gruß Harald
Hallo Harald,
ZitatHolgi61 schrieb:
der "Stinkende Frühlingsrübling"
Hallo Holger,
was ist denn das für einer, habe ich ja noch nie gehört?
Holger meint wohl den Spindeligen Rübling/Collybia fusipes - der würde zumindest olfaktorisch seiner Beschreibung entsprechen .
LG,
mäxxi
:)Hallo Mäxi, Hallo Harald,
ich meine den G. hariolorum, Andreas Gminder hat ihn den "Stinkenden Frühlings-Rübling" getauft, bzw. in seinem Buch so beschrieben.
Falls ich falsch liegen sollte können wir ihn ja mal dazu befragen. Aber die Unterscheidungsmerkmale Geruch und Stielbasis sind eigentlich eindeutig.
LG
Holger
Ps. Auch in "Pilze der Schweiz" wird er als "Stinkender Frühlings-Rübling" beschrieben. Da sind die Fotos aber so gut, dass man ihn durch den deutlich "filzigen" Fuß-Stiel nicht mit dem Waldfreundrübling verwechseln kann.
Schön das man immer noch dazu lernt freue mich auf den Feierabend und die nächsten Pilze
Pilzige Grüße an Euch
Holger
Zitatich meine den G. hariolorum
Ah, gut. Damit kann ich was anfangen.
Gruß Harald
Zitat von Holgi61
:)Hallo Mefi
für mich alles der Waldfreund Rübling, der etwas wellige Rand, etwas vertieft, im Alter flach werdend und leicht gerieft, deutet für mich darauf hin. Nur der Geruch und die Stielbasis würden mich noch interessieren. Ist die Stielbasis filzig und der Geruch wie fauler Kohl, könnte es der "Stinkende Frühlingsrübling" sein. Der ist giftig.
Schönen Tag noch
Mit pilzigen Grüßen
Holger
Hallo Holgi61,
Gruppe 1, 3: Geruch von Grass - Pilz
Gruppe 2: vie Gruppe 1, 3, aber mehr chemisch
Die Stielbasis war nicht filzig!
Danke
Hallo Holger!
Zitat
ich meine den G. hariolorum, Andreas Gminder hat ihn den "Stinkenden Frühlings-Rübling" getauft, bzw. in seinem Buch so beschrieben.
Welches Buch von ihm meinst du? In "Welcher Pilz ist das" (Gminder/Böhnung) von 2007 benutzt er noch/wieder Striegeliger Rübling.
Zitat
Ps. Auch in "Pilze der Schweiz" wird er als "Stinkender Frühlings-Rübling" beschrieben.
Echt??
Mir ist der Name Stinkender Frühling-Blasssporrübling bisher nur im Abbildungsverzeichnis von Bollmann/Gminder/Reil aufgefallen.
Ich wundere mich, warum man den treffenden und gut gefestigten Namen Striegeliger oder Striegelstieliger abgeändert hat, und Blasssporrübling zusätzlich noch mit Frühling verlängert hat. Die Art wird im August oder Oktober nicht sehr viel weniger häufig angetroffen als im Mai.
Ich halte mich bei der deutschen Namensgebung gern an den "Bollmann....", aber da verweigere ich zum zweiten Mal ......
VG Ingo W
P.S.: Frage an die Lateiner: hat das hariolorum was mit Weissagen zu tun? Wie mag das gemeint sein?
Moin zusammen,
Andreas Gminder hat vor kurzem im Kosmos Verlag ein recht schönes übersichtliches und handliches Buch herausgegeben. Ein gutes Buch für "Einsteiger" aber auch gut für "Fortgeschrittene" für "unterwegs".
Schaut es mal an, ich bin gespannt auf Eure Meinung.
Titel, "Handbuch für Pilzsammler, 340 Arten sicher bestimmen".
Schönen Tag noch
Holger