Bitte um Bestimmung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo zusammen,
    bei mir gibt es leider keine Röhrlinge mehr :( Perlpilze schieben gerade wieder.

Bilder sind leider wieder nicht der Renner, aber ich hoffe es reicht zumindest zum raten

Nun zu meinen Fragen:
    1. gefunden im Mischwald, Geruch angenehm, Geschmack nicht scharf :rolleyes: mild,
    Harter Zinnober-Täubling???

2. Auch Mischwald, am Wegrand, Geruch nach nix, Geschmack nicht probiert, Bilder vom Donnerstag.

wollte natürlich wissen was da raus kommt, geistig war ich schon bei meinen ersten Panterpilzen, aber jetzt weiß ich wieder nix mehr :( Bilder vom Samstag.

Rotbrauner Scheidenstreifling????????

LG Peter

• Hallo Peter,

ich denke, dein Täubling wird der Hart-Zinnober Täubling (Russula rosea) sein wie du auch sagtest, der zweite scheint mir her Amanita vaginata zu sein, obwohl besser wäre es gewesen wenn ein erwachsene Fruchtkörper dabei gewesen wäre.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• ...
    ...

Nein!
    Scheint mir ein stämmiges Bürschchen zu sein. Vielleicht ist es der Verfärbende Scheidenstreifling, Amanita battarrae. Kann aber auch noch ein anderer sein.
    Geiz nicht so mit deinen Angaben. Solche könnten ja schon helfen. Ein neuerlicher Blick wäre aber nicht verkehrt um die Veränderungen zu beobachten.

• Hallo Peri !
    der Zinnobertäubling R. rosea sollte eigentlich nicht ganz so mild sein ( etwas bitter ) rieche mal am Stiel ob er nach Bleistift ( Zedernholz ) riecht .
    ich glaube da auch Nadeln auf dem Bild zu sehen , sollte da auch noch ne Kiefer in der Nähe gestanden haben würde ich den Apfeltäubling ( Russula paludosa ) als möglichen Kandidaten in den Ring schicken
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Mario und Mausmann,
    danke für die Antworten :thumbup:, leider wird es mit den Ausgewachsenen Fruchtkörpern nichts mehr da mein Urlaub vorbei ist und ich frühestens nächstes WE wieder in den Wald komme ;)
    Schätze, muss noch viel über Amanita lernen :(

Hallo Harry,
    ich trau mich fast nicht zu erwähnen, dass der Täubling auch noch im Wald liegt, die trau ich mich auch noch nicht zu essen, gibt so viele :shy:
    trotzdem Danke für deine Antwort,

LG Peter

• Hallo Harry,

in Grunde genommen hast du recht mit deine Aussage, R. rosea hat ein leicht bitteren Geschmack der aber erst nach einer Weile zum vorschein kommt, war bei mir so, wenn mann das Stückchen aber nur kurz im Mund hält ( na Peter lange genug herum gekauht ;) ) merkt mann das nicht und hat mann nur ein mildes Geschmack in Mund.

Aber R. paludosa ist natürlich auch möglich, ich personlich erkenne R. rosea weil das Fleisch so hart ist wie ein Apfel.

Gruß Mario

• ( na Peter lange genug herum gekauht ;) )

Ca. 30 Sekunden :D

Ah doch so lange :D:D , aber für das nächste mal nimm sie ruhig mit nach Hause, die musst du ja auch nicht essen, ausserdem mild ist immer gut.

Gruß Mario

• ( na Peter lange genug herum gekauht ;) )

Ca. 30 Sekunden :D

Ah doch so lange :D:D , aber für das nächste mal nimm sie ruhig mit nach Hause, die musst du ja auch nicht essen, ausserdem mild ist immer gut.

Und führet uns nicht in Versuchung, sondern ....

Wenn ich Täublinge nicht mitnehme kann ich sie auch nicht essen ;)
    Was stört dich an 30 Sek. wie lange muss man kauen??

• Angeblich sollte man sich den Stückchen schon richtig schmecken lassen, also so einige Zeit, ich denke 30 sekunden dürfte schon OK sein obwohl der bittere Geschmack manchmal auch etwas zeit braucht um sich bemerkbar zu machen, ist bei mir so gewesen.

Ich kann mich noch erinnern, meine erste geschmack Probe lief so "rein und wieder raus" na ja Anfänger.:D:D

Gruß Mario

• Ich kann mich noch erinnern, meine erste geschmack Probe lief so "rein und wieder raus" na ja Anfänger.:D:D

Aber Hallo :cool: würdest du mich bei den Täublingen als Anfänger bezeichnen :nana: :nana: :nana:

Ok, du hast recht :shy: und ich stoppe das nächste mal die Zeit der Kauprobe :cursing: :D :nana: :D

LG Peter

• Hallo Peri,

Zitat

- Ich würde dir empfehlen, bei diesem Fund "Amanita submembranacea" (Grauhäutiger Scheidenstreifling) zu überprüfen.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Und ich bin leichtsinnig bereit, gegen bisher vorgestellte Alternativen 20 Chips zu zocken :thumbup:

• Na doch nicht!! :)

Du 30 Sek. OK, ich rein raus Anfänger.

Gruß Mario

• Hallo Gerd,
    ich würde sagen der passt ziemlich gut :thumbup:
    Danke dir für die Antwort und dafür, dass ich auf dem Pilz nicht rumkauen muß, auch wenn er essbar wäre ;)

LG Peter
    [hr]

Du 30 Sek. OK, ich rein raus Anfänger.

8| Mario,

Ich denke wir sollten jetzt zu Bett gehen bevor Kuschel unsere Unterhaltung ließt :D :D

:D Grüße :D Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()