Hallo liebe Freunde,
am Freitag Abend kam mir Idee am Samstag in den Harz zu fahren. Vorsichtig fragte ich bei Hartmut, Harzpilzchen, nach, ob er nicht Lust und Zeit hätte, Moorgebiete aufzusuchen. Zu meinem Glück hatte er vor in die Natur zu fahren und wir verabredeten uns in Braunlage. Was sind schon zwei Stunden Fahrt für wahre Pilzfreunde.:D
Der Weg durch den Wald führte an der ehemaligen deutsch-deutscher Grenze (wie bescheuert das klingt und Gott sei Dank, es gibt keine deutsch-deutsche Grenze mehr und kein geteiltes Deutschland)
Leider waren die meisten Wälder recht leer, aber der Waldgeist zeigte uns gern seine Schätze im Moorgebiet.
Hinter diesem Felsen befand sich das Moorgebiet, das uns reichlich beschenkt hat.
Hier gab es viele Pilze, die meisten davon waren meine Erstbekanntschaften und Dank Hartmut muss ich die nicht erst bestimmen. Ich hatte meinen persönlichen Berater zur Seite. Danke, Harzpilzchen!
Russula densifolia Schmalblättriger Kohlentäubling
Violetter Rettichgürtelfuß, Violettblättriger Rettichgürtelfuß
Cortinarius scutulatus
Tricholomopsis decora= Oliv-gelber Ritterling
Scutellinia (das war voreillige Lara mit scutellata, die wieder vergessen hat, wie man ein Wort "durchstreichen" kann) das war aber mein erster Pilz dieser Art und ich bin sehr glücklich darüber, auch wenn der nicht bestimmt werden kann.
Lactarius camphoratus Kampfermilchling
Fortsetzung folgt.