Mein erster Versuch...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coindigger.

  • Angeregt durch viele der Zuchtbeiträge hier im Forum habe ich es auch gewagt einen unsterilen Zuchtversuch von Kräuterseitlingen zu wagen.


    Also bin ich Mittwoch los und habe bei uns im Edeka Bioseitlinge aus Thüringen bestellt. Freitag war prompt die Lieferung da und ich konnte gleich nach der Arbeit loslegen:


    Zunächst bin ich noch in den Baumarkt um Strohpellets und einen Eimer zu ergattern. Leider hatten SIe als 10 kg sack nur Holzpellets (Einen 40 kg Sack Strohpellets hier unterzubringen wollte ich meinem Freund nicht antun). Also habe ich die mal mitgenommen und zusätzlich noch loses Stroh.


    Zu Hause angekommen habe ich die Gläser im Geschirrspüler reingewaschen, diese zustzlich noch mit kochendem Wasser behandelt. Dann habe ich Pappe geschnippelt (leider gig der Versuch mit dem Damastmesser, da kein Cutter zur Hand etwas schief, so dass ich jetzt mit einem Verband rumlaufe) und mit kochendem Wasser überbrüht. Mit dem Stroh und den Holzpellets bin ich ebenso vorgegangen. Das Messer und die Arbeitsplatte habe ich mit Desinfektionsmittel vorher gereinigt:



    Die Operation konnte beginnen. Die äußere Schicht des Fruchtkörpers habe ich abgeschält um Verunreinigungen nicht einzubringen. Dann habe ich dünne Streifen geschnitten, eine Schicht der Pappe unten ins Glas, Streifen rauf und Pappe drüber. Ebenso bin ich mit den anderen Substraten vorgegangen.


    Heraus kamen 2 Gläser mit Pappe normal, 1 Glas mit Pappe und Pilz geknüllt, ein Glas mit aufgeweichten Holzpellets, ein Glas mit Stroh und Pappe.



    [hr]
    Achso das Ganze habe ich im Wohnzimmer in einer ungekühlten Kühlbox stehen, damit es dunkel ist und die Temperatur kostant bleibt.



    Heute, 1 1/2 Tage später habe ich erste Ergebnisse:


    Zwei Ansätze mit Pappe tun sich schwer, da passiert fast gar nichts. Meine Vermutung ist, dass die Pappe noch zu nass war (das waren die ersten).


    Aber bei den anderen beiden sieht es schon ganz gut aus:



    Die Sache mit den Holzpellets lässt sich bitten



    Aber auf dem Stroh mit Pappe tut sich echt einiges in so kurzer Zeit, sehr vielversprechend:



    Warten, warten, warten...

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

    Einmal editiert, zuletzt von Bommelito ()

  • Ah ich mache gerade das Selbe habe vor 2 tagen angefangen.


    Habe gerade mal nachgeschaut , sieht bei mir tatsächlich ganz ähnlich aus :)
    Mal schaun ob ich das hinbekomme:D

  • hallo :)


    ein neuer mitsreiter!
    bin sehr ähnlich vorgegangen habe aber auf desinfektionsmittel verzichtet. statt viel an dem pilz rumzuschnippeln kann man auch eine probe größtenteils herauszupfen/reißen.
    wünsche viel erfolg bei dem experiment.


    gruß bbq

  • Es wächst und gedeiht......der Ansatz mit Stroh und Pappe geht ab wie ne V1...


    Ab wann muss ich denn zufüttern?


    Mache morgen neue Bilder...

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • Favorit ist immer Stroh und Pappe...


    Tag 5:



    Kann mir jemand sagen ab wann ich nun zufüttern muss? Wenn die Pappe und alles komplett überwachsen ist? Was füttere ich am besten zu?

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • hallo


    ich habe auch nicht immer gewartet bis alles durchwachsen ist .. wird schon klappen :)
    ich tippe mal drauf, dass du recht große stücke pilz für den ansatz genommen hast .. so wie die ansätze schon nach ein paar tagen aussehen müsste das wachstum den ursprünglichen fruchtkörperstücken geschuldet sein.


    an deiner stelle wurde versuchen das stroh in einem beutel oder so mit einer schere kleinzuschnippeln bevor du es überbrühst .. oder besser gleich pellets nehmen ;)


    gruß bbq

  • Soooo hier mal ein weiterer Sachstandsbericht. Nach der letzten Fütterung ist alles bis zum letzten durchwachsen und sieht ganz gut aus, wobei ich das Gefühl habe, dass esziemlich :snail: langsam :snail: voran geht. Ich weiß ja nicht wie Eure Erfahrungen so sind. Würde mich mal interessieren.


    So siehts jetzt nach 2 Wochen aus:



    Den Ansatz mit den Holzpellets habe ich weggekübelt, da es schon extrem sauer gerochen hat und auch nichts passiert ist.


    Ich habe meine Babies gerade noch einmal gefüttert, leider immer noch mit zerschnippeltem Stroh weil es bei uns im Baumarkt immer noch keine Holzpellets gibt. Da muss ich dann echt mal woanders schauen fahren. Einen Ansatz habe ich mit einer Kaffeesatz-Strohmischung gefüttert. Mal sehen obs ihm schmeckt :P


    Ab wann brauchen denn die Babies Licht und wie funktioert das wenn ich sie in ein größeres Gefäß setzen muss??? Für EUre Hilfe wäre ich euch dankbar.


    LG
    Peg

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • hallo :)


    licht brauchen die erst wenn sich die primordien ausbilden.


    ich habe einfach einen 15l eimer benutzt und den inhalt des einmachglases zusammen mit dem gleichen volumen an neuem substrat darin zusammengemixt und gewartet bis alles durchwachen ist. dann habe ich wieder die menge mit substrat verdoppelt, gemixt und duchwachsen lassen usw....
    ich war dann irgendwann bei ca 15 liter substrat und dass hat mir gereicht.
    theoretisch kann man das aber immer weiter machen und so schubkarrenweise mycel herstellen ;)


    gruß bbq

  • So da ich ja nun an die Couch gefesselt bin hatte ich Zeit mich meiner heimischen Zucht mal wieder etwas intensiver zu widmen.


    Das Ganze hing zeitlich ein wenig weil ich nirgends im Umkreis Strohpellets bekommen habe außer einen 50 kg Sack bei Hornbach. Das kann ich zu Hause wahrlich meinem schon sehr toleranten Lebensgefährten nicht direkt schmackhaft machen ;) nachdem schon Stroh Holzpelles und diverse Einmachgläser in der Bude rumstehen.


    Also habe ich mich bisher hingestellt und habe mühevoll STroh kleingeschnippelt, überbrüht und ein wenig mit Kaffeesatz gemischt, damit er auch mal ein kleines Schmankerl bekommt. So langsam wird es:




    Und siehe da als Überraschung stand diese Woche eine Packung

    in der Küche :):):)


    und schon ging die Sauerei weiter...ob er sich der Tragweite irklich bewusst war:D:D:D



    Hab die Strohpellets mit kochendem Wasser überbrüht und quellen lassen und die Gläser bis oben gefüllt.


    Danach steige ich auch auf den Eimer um.


    LG Peg

  • Hej,


    sehr schön!
    Sehen ja richtig gesund aus, deine Gläser.
    Ich drücke Dir für die nächste Bottichgröße die Daumen!!


    Bei mir sind 2 von 4 auch super im Glas angewachsen. Werde heute abend mal Bilder machen und "umtopfen". Bei mir sind ´s Austern...


    Tom