Angeregt durch viele der Zuchtbeiträge hier im Forum habe ich es auch gewagt einen unsterilen Zuchtversuch von Kräuterseitlingen zu wagen.
Also bin ich Mittwoch los und habe bei uns im Edeka Bioseitlinge aus Thüringen bestellt. Freitag war prompt die Lieferung da und ich konnte gleich nach der Arbeit loslegen:
Zunächst bin ich noch in den Baumarkt um Strohpellets und einen Eimer zu ergattern. Leider hatten SIe als 10 kg sack nur Holzpellets (Einen 40 kg Sack Strohpellets hier unterzubringen wollte ich meinem Freund nicht antun). Also habe ich die mal mitgenommen und zusätzlich noch loses Stroh.
Zu Hause angekommen habe ich die Gläser im Geschirrspüler reingewaschen, diese zustzlich noch mit kochendem Wasser behandelt. Dann habe ich Pappe geschnippelt (leider gig der Versuch mit dem Damastmesser, da kein Cutter zur Hand etwas schief, so dass ich jetzt mit einem Verband rumlaufe) und mit kochendem Wasser überbrüht. Mit dem Stroh und den Holzpellets bin ich ebenso vorgegangen. Das Messer und die Arbeitsplatte habe ich mit Desinfektionsmittel vorher gereinigt:
Die Operation konnte beginnen. Die äußere Schicht des Fruchtkörpers habe ich abgeschält um Verunreinigungen nicht einzubringen. Dann habe ich dünne Streifen geschnitten, eine Schicht der Pappe unten ins Glas, Streifen rauf und Pappe drüber. Ebenso bin ich mit den anderen Substraten vorgegangen.
Heraus kamen 2 Gläser mit Pappe normal, 1 Glas mit Pappe und Pilz geknüllt, ein Glas mit aufgeweichten Holzpellets, ein Glas mit Stroh und Pappe.
[hr]
Achso das Ganze habe ich im Wohnzimmer in einer ungekühlten Kühlbox stehen, damit es dunkel ist und die Temperatur kostant bleibt.
Heute, 1 1/2 Tage später habe ich erste Ergebnisse:
Zwei Ansätze mit Pappe tun sich schwer, da passiert fast gar nichts. Meine Vermutung ist, dass die Pappe noch zu nass war (das waren die ersten).
Aber bei den anderen beiden sieht es schon ganz gut aus:
Die Sache mit den Holzpellets lässt sich bitten
Aber auf dem Stroh mit Pappe tut sich echt einiges in so kurzer Zeit, sehr vielversprechend:
Warten, warten, warten...