Pilze am Comer See - Erfahrungen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallöchen zusammen,

ich fahre in ca. 2 Wochen eine Woche lang mit drei Freundinnen an die Ostseite des Comer Sees. Die Tante einer guten Freundin hat dort ein Ferienhaus und wir können günstig eine Woche einchecken. ;)

Wenn es mir mit den 3 Frauen zu viel wird, habe ich mir vorgenommen, in die Pilze zu gehen.

Nun meine Fragen:

1. Wie pilzreich ist die Gegend? Hat jemand dort Erfahrungen? [Oder möglicherweise sogar Tipps für ertragreiche Orte, die er / sie im Urlaub gefunden hat, aber nicht mehr aufsucht? Gerne auch per PM! :)]

2. Gibt es in Norditalien andere Pilze als in Deutschland? Ich denke mal, dass der Mediterrane Röhrling beispielsweise erst weit südlicher auftritt, aber ich möchte mir bei meinen Pilzbestimmungen vor Ort schon sicher sein können, vor allem ohne Internet. Nicht, dass es dort beispielsweise einen Steinpilz-Verwechslungspartner ist, der mir durch das Forum oder Pilzbücher nicht bekannt ist. ;)

Ich bin gespannt, ob jemand Erfahrungen hat, die er mit mir teilen möchte. :)

lg,

Jan-Arne

• huhu jan-arne,

ich kam vor 3 wochen vom gardasee zurück. wir sind viel gewandert und waren auch im trentino.
    leider war es noch zu heiß und trocken und ich habe, bis auf einen einzigen X. chrysenteron nichts gefunden.
    aber eines hatte ich vorab nachgelesen:

du brauchst in norditalien fürs sammeln eine lizenz. die gibt es tageweise oder auch für einen längeren zeitraum zu erstehen. wenn du ohne diesem ding erwischt wirst, wird das sehr teuer.
    wo genau du die bekommst, weiß ich allerdings nicht.

viel spaß schonmal vorab.

lieben gruß
    manuela

• Wir waren vor 3 Wochen in Südtirol und auch da nur staubtrocken...keine Pilze.
    Sammellinzenz zumindest in Südtirol in der Gemeindeverwaltung der Gemeinde, in der man sammeln möchte. Gilt dann für einen Tag, eine Person und maximal ein Kilo in der jeweiligen Gemeinde...ich meine 8 Euro und generell nur an geraden (oder ungeraden? ) Kalendertagen.
    wahrscheinlich ist es am Comer See ähnlich.

EDIT: mancherorts bekommt man die wohl auch im Fremdenverkehrsamt

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

danke erstmal für eure Warnungen. Ich hätte niemals gedacht, dass es Tageskarten für's Pilzesuchen geben könnte. Das mit den gerade / ungeraden Tagen habe ich schonmal gehört.

Ich habe nochmal nachgeforscht und ich glaube mittlerweile, dass nur in Südtirol diese Pilzsammelkarten zu kaufen sind und in der Lombardei nicht. Weiß jemand es sicher? Ansonsten belasse ich es halt beim Fotographieren. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo jan-Arne! ich würde einfach mal das fremdenverkehrsamt des Ortes anrufen, in den du reisen wirst. Die sollten es wissen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hallo jan-Arne! ich würde einfach mal das fremdenverkehrsamt des Ortes anrufen, in den du reisen wirst. Die sollten es wissen.

Ich werde mal ne Mail schreiben. Guter Plan. Anrufen werde ich mit meinen 3 Monaten Uni-Sprachkurs lieber nicht. :P

• Hallo zusammen,

ich stelle die Antwort, die mir gerade zuging, einfach mal so und unverändert ein:

Con i migliori saluti ;)

Markus

==============>

Sehr geehrte(r) Herr M........ ,

Sportfischer und Pilz Sammel aus dem Ausland,die in italienischen Binnengewässern fischen möchten, sind dazu verpflichtet, eine entsprechende Genehmigung bei den jeweiligen Provinzverwaltungen zu beantragen.

Die Genehmigung ist drei Monate gültig.

Für die dem italienischen.Verband für Sportfischerei vorbehaltenen Gewässer (über 90% der Gewässer) ist auch eine Lizenz der F.I.P.S. zu beantragen. Die. Lizenz des F I P. S wird von der Provinzverwaltung der betreffenden Ortschaft ausgestellt.

Im Meer ist das Fischen ohne jegliche Genehmigung gestattet. Nur In den Häfen ist eine Erlaubnis der Hafenkommandantur erforderlich.

Mit den besten Grüßen / Con i migliori saluti

Tel. +49 (0)69 23 74 34

Fax +49 (0)69 23 28 94

Mailto: frankfurt@enit.it

cid:image002.jpg@01CB87D2.F4C78730

ENIT –“ Agenzia Nazionale del Turismo

Direttore per i Paesi di lingua tedesca, Benelux, Europa Centrale Marco Montini

Barckhausstr. 10

60325 Frankfurt am Main

http://www.enit.de, http://www.italia.it

Per iscriversi alla nostra newsletter cliccare qui

• Offizieller Beitrag

Hi Markus,

heißt das, dass Angler und Pilzesammler dort in einen Topf geworfen werden und man für beides den selben Erlaubnisschein braucht? Oder der Satzbau verwirrt mich und Pilzesammler müssen nur, wenn sie fischen wollen, diesen Schein haben? :P

Danke für's Nachfragen auf jeden Fall. :)

• Offizieller Beitrag

wie kann dir mit drei Frauen langweilig werden???????? grins-.....

Langweilig vermutlich nicht, aber wenn sie anfangen über ihre Periode zu reden, möchte ich einen Fluchtweg offen haben. :P

• Hallo Jan-Arne,

betrachte die Erlaubnis zum Pilzesammeln und zur Ausübung des Fischfangs getrennt. Die Erlaubnisse, jeweils gesondert/getrennt, - unabhängig voneinander, bekommt man bei den genannten Behörden.

VG, Markus

• Offizieller Beitrag

Alles klar. ;)

Ich habe soeben eine Antwort von der Tourismusinformation der Stadt, in welcher unser Häuschen liegt, erhalten.

Viel Italienisch, aber es läuft wohl auch auf die Karten hinaus, deren Kosten auch in diesem PDF vermerkt sind.

lg,

Jan-Arne

• Aber da kann man ja immerhin auch Karten für ne ganze Woche bekommen etc.....dafür 15 Euro sind dann ja vergleichsweise günstig.

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Hi Inken,

das stimmt schon. Eigentlich ist das im Rahmen. Als Option bleibt es mir damit zumindest offen. ;)

lg,

Jan-Arne