Ein etwas anderer Maiporling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Gestern im Sachsenwald fand ich einen Porling der mich irritiert.

Er wuchs unter Gebüsch aus dem Laub und der Erde heraus. Darunter war letztlich aber doch noch etwas Holz. Ungewöhnlich, oder ?
    Ich habe bisher nur oberirdische Stielporlinge gesehen oder von ihnen gelesen.
    Die Bäume drum rum waren überwiegend Buchen und andere Laubbäume.

Der einzige Porling der mir nun in den Sinn kommt ist der Mai-Stielporling, Polyporus ciliatus.
    Ich bin jetzt aber unsicher. So ein langer Stiel z.B. war wohl notwendig um ans Licht zu kommen, dennoch ... Unsicherheit.

Was meint ihr ?

Die Poren sind klein, nicht mit dem Auge zu erkennen, so wie es für P. ciliatus sein sollte.

So viele Bilder. :D Fast schon ein Portrait.

• Hallo Mausmann!

Mir leuchtet dein Namensvorschlag ein.
    Was besseres fällt mir nicht ein und was gegenteiliges oder unpassendes sehe ich nicht auf deinen Bildern.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Mausmann,

da gäbe es noch Polyporus leptocephalus (an Rotbuche), Polyporus badius (in Auwäldern, Weide oder Pappel) und auch Polyporus brumalis (auf Laubholz) sieht dem Deinen ähnlich.. für den wäre es allerdings ein wenig verfrüht.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• ...
    da gäbe es noch Polyporus leptocephalus (an Rotbuche), Polyporus badius (in Auwäldern, Weide oder Pappel) und auch Polyporus brumalis (auf Laubholz) sieht dem Deinen ähnlich...

Danke, doch die drei hatte ich schon ausgeschlossen.
    Porengröße, Farbe, Stiele ... überall Unstimmigkeiten.

Es müßte schon ein Pilz sein der nicht so bekannt ist um den Maiporling auzustechen. Ich weiß ja nicht was ich alles noch nicht kenne.

• Es müßte schon ein Pilz sein der nicht so bekannt ist um den Maiporling auzustechen. Ich weiß ja nicht was ich alles noch nicht kenne.

- Meine Meinung:
    ---> Vergesse Alternativen und bezeichne deinen Fund einfach, wie auch von Ingo vorgeschlagen, als "Maiporling" (Polyporus ciliatus)

Grüße
    Gerd